2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Michael Schefszik stürmt zukünftig für den 1. FC Passau F: Weiderer
Michael Schefszik stürmt zukünftig für den 1. FC Passau F: Weiderer

Passau holt Schefszik, Bauer und Talent Schröder

Gergweis-Angreifer, Schaldinger Bezirksligakicker und Burghausen-Rückkehrer verstärken Traditionsverein in der kommenden Saison

Der 1. FC Passau kann sich über drei vielversprechende Neuverpflichtungen freuen. Vom bisherigen Ligakonkurrenten FC Gergweis wechselt der pfeilschnelle Michael Schefszik (22) in die Dreiflüssestadt, vom Lokalrivalen SV Schalding-Heining II kommt Tobias Bauer (21), von der U19 des SV Wacker Burghausen kehrt mit Angreifer Niklas Schröder (19) ein ehemaliger FCP-Juniorenspieler zurück. In einer von Vorstand Alexander Wösner unterzeichneten Pressemitteilung zieht der Verein Bilanz und blickt erwartungsfroh in die Zukunft.

"Eine lange und anstrengende Saison neigt sich dem Ende zu. Unzählige Trainingseinheiten, harte Kämpfe und spielerische Auseinandersetzungen liegen hinter unseren Mannschaften. Bei der ersten Herrenmannschaft hat sich in der vergangenen Saison gezeigt, dass das Konzept, mit einer Mischung aus jungen Spielern aus den eigenen Reihen und erfahrenen Kickern, aufgeht. Das Saisonziel, die Relegation um den Landesligaaufstieg zu spielen, wurde erreicht. Auch wenn die Mannschaft dem FC Erding nicht besiegen konnte, war es eine top Leistung, wie sich die Mannschaft bis zum Schluss präsentiert hat. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang unserem Trainer Benedikt Wagner. Ihm ist es zu verdanken, dass aus einer Anzahl von Spielertypen eine echte Mannschaft wurde. Mit seinem Fachwissen und seiner persönlichen sozialen Kompetenz hat Benedikt Wagner die Weichen auch für die neue Saison gestellt. Unser Dank gilt auch dem im Winter hinzugekommen sportlichen Leiter Michael Ott. Insbesondere durch seine fachliche Qualifikation und seinem Erfahrungsschatz von höherklassigen Vereinen ergänzt er unser Trainerteam und die sportliche Leistung von der U19-Jugend bis hin zur 1. Herrenmannschaft hervorragend.

Die Vorstandschaft freut sich, dass Benedikt Wagner und Michael Ott auch in der neuen Saison unserer Mannschaft coachen und weiterentwickeln werden. Beide stehen hinter dem Konzept, einen starken Herrenbereich mittels eigener Jugendspieler aufzubauen. Dies zeigt sich auch dadurch, dass mit Andreas Gerlsberger und Toni Zitzelsberger auch in diesem Jahr wieder zwei Talente der U19 in die Herrenmannschaft integriert werden. Ergänzt wird dieses Duo durch unseren dritten Torwart Stefan Schulz und Lukas Bachl, die ebenfalls schon zum erweiterten Kader des Herrenbereichs zählen, obwohl sie noch in der U19 spielen werden. Zählt man Maxi Moser, Walter Mörtelbauer, Pablo Artner und Matthias Stockinger hinzu, haben wir in den letzten beiden Jahren acht „Eigengewächse“ fest in die 1. Herrenmannschaft integriert. Allesamt haben sich zu wichtigen Stützen entwickelt und laufen auch in der kommenden Saison für den 1. FC Passau auf.

Der 1. FC Passau freut sich bekannt geben zu können, dass mit Niklas Schröder von Wacker Burghausen ebenfalls ein ehemaliger Jugendspieler des Vereins zurückkommt. Darüber hinaus wird die Mannschaft durch Michael Schefszik verstärkt. Der 22-jährige Angreifer wechselt vom FC Gergweis nach Passau. Da wir keine Abgänge zu verzeichnen haben, verfügen wir in der kommenden Saison über einen leistungsstarken Kader. Wir sind uns sicher, dass die Mannschaft das Potenzial, den Willen und die Leidenschaft hat, ganz vorne in der Tabelle mitzuspielen."

Aufrufe: 010.6.2016, 19:21 Uhr
PM/tsAutor