2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Mittelstürmer Libor Tafat kommt für Martin Psohlavec.  Fotos: Jiskra Domazlice/fupa.net
Mittelstürmer Libor Tafat kommt für Martin Psohlavec. Fotos: Jiskra Domazlice/fupa.net

Drei Neue aus Domazlice für Bad Kötzting

Libor Tafat, Michal Ruzicka und Jakub Hamernik stoßen zum Süd-Bayernligisten

Verlinkte Inhalte

Die geplanten Neuverpflichtungen beim Bayernligisten 1. FC Bad Kötztng sind in trockenen Tüchern, das teilte Johannes Anleitner, Sportlicher Leiter beim 1. FC Bad Kötzting, mit. Alle drei kommen vom tschechischen Drittligisten Jiskra Domazlice.

Mittelstürmer Libor Tafat (28), ein 1,95-Meter-Hüne, soll Martin Psohlavec ersetzten. Der Publikumsliebling verließ ja, wie auch Tomas Oslovic, aus beruflichen Gründen die Rotblauen im Winter Richtung FC Karlovy Vary (wir berichteten). Unter anderem spielte Tafat bei Slavia Prag (Saison 09/10), hatte mit dem Club sogar einen internationalen Einsatz in der Champions League-Quali.

Gallmaiers Wunschkandidat

Er war der Wunschspieler von Trainer Peter Gallmaier, der drei Kandidaten im Probetraining hatte, sagt FC-Vorsitzender Hans Kuchler, der froh ist, dass zwei Schlüsselpositionen nun wieder besetzt sind. Der zweite Neue ist Innenverteidiger Michal Ruzicka (22). Der 1,95-Meter-Mann soll die Viererkette verstärken. Außerdem kommt mit Jakub Hamernik (21) ein dritter Tscheche fürs defensive Mittelfeld. Alle drei waren Stammspieler bei Jiskra. Wobei sich das Farmteam von Viktoria Pilsen ja permanent ändert.

Darum kann Kuchler auch noch nicht viel sagen zu den Neuen. Denn ausgerechnet bei der Partie Domazlice gegen Bohemians Prag Ende November, bei der die FC-Verantwortlichen ihre Kandidaten beobachten wollten, haben die Pilsener zwölf U23-Leute nach Domazlice geschoben, so Kuchler, die dann auch gespielt haben.

Vorerst planen die Rotblauen bis zum Saisonende mit den drei Neuverpflichtungen, dann werde man weitersehen, sagt Sportlicher Leiter Johannes Anleitner. Nach seinen Worten erhoffen sich die Rotblauen mit ihnen eine "stabilere Defensive und ein schnelleres Umschaltspiel". Tafat soll mit seiner höherklassigen Erfahrung für die nötigen Tore sorgen, die die Badstädter dringend brauchen im Kampf um den Erhalt der Bayernliga.

Kader ist ein bisschen dünn

Nach den vier Abgängen zum Winter (Psohlavec und Oslovic zum Karlovy Vary, Mühlbauer zurück zum SV Arnbruck und Schambeck zum TSV Bogen) und den drei Zugängen haben die Rotblauen nun einen Kader von 16 Leuten. ,,Ein bisschen dünn", findet Hans Kuchler, der nicht ausschließt, dass sich bis zum Transfer-Schluss am 31. Januar, ,,noch etwas tut", sofern noch ein deutscher Spieler gefunden werde. ,,Wir halten die Augen offen" sagt der FC-Präsident, auch im Hinblick auf eine mögliche Relegation.


Michal Ruzicka wurde für die Innenverteidigung geholt.

Vor allem der Abgang von Offensivmann Christoph Schambeck tue weh. ,,Das darf uns nicht mehr passieren, dass wir zur Winterpause solche Leute ziehen lassen müssen", sagt Kuchler, der von Verlust von offensiver Qualität spricht und hofft, dass die Badstädter in der Lage sind, diesen zu kompensieren. Nicht zuletzt deshalb täte der ein oder andere weitere Spieler ganz gut. Denn abgeschrieben haben die Rotblauen die Bayernliga noch längst nicht. Kuchler ist zuversichtlich, dass zumindest die Relegation drin ist für den 1. FC Bad Kötzting. ,,Dafür muss alles stimmen von der perfekten Vorbereitung bis hin zum absoluten Willen, es zu schaffen", sagt Kuchler. ,,Dafür wollen wir bis zum letzten Spieltag strampeln und auch in einer eventuellen Relegation."

Nun gilt es für FC-Trainer Gallmaier, ab dem 2. Februar die Mannschaft für die Mission Klassenerhalt rundum fit zu machen und die Neuen einzubauen, damit sie den Rotblauen auch wirklich weiterhelfen können.


Jakub Hamernik ist ein defensiver Mittelfeldspieler.

Zwei gute Nachrichten hatte Johannes Anleitner noch. Patrick Lex, der wegen einer Knöchelverletzung lange pausiert hat, steht wieder in den Startlöchern. Auch Keeper Stefan Riederer hat die Verletzung überstanden. Für Torhüter Nummer drei, Matthias Häring, könnte es nach einer Operation am Arm im November dagegen eng werden mit dem Trainingsauftakt in zwei Wochen.

Aufrufe: 013.1.2015, 17:30 Uhr
kdAutor