2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Selten so durchsetzungskräftig: Die Fußballer des VfL Wildeshausen um  Sebastian Bröcker (links, am Ball) verloren das vorgezogene Landesligaspiel beim VfL Oythe am Mittwochabend mit 1:4. Michael Hiller
Selten so durchsetzungskräftig: Die Fußballer des VfL Wildeshausen um Sebastian Bröcker (links, am Ball) verloren das vorgezogene Landesligaspiel beim VfL Oythe am Mittwochabend mit 1:4. Michael Hiller

Drei Gegentore nach Standards

Das Bier auf dem Stoppelmarkt dürfte den Fußballern des VfL Oythe an diesem Wochenende wesentlich besser schmecken als denen des VfL Wildeshausen.
Im vorgezogenen Landesligaspiel feierte die Mannschaft aus dem Vechtaer Stadtteil am Mittwochabend einen 4:1 (1:1)-Heimsieg. Für Wildeshausen war es die zweite Niederlage im zweiten Saisonspiel, in der Tabelle rutschte die Wittekind-Elf sogar auf den letzten Platz ab.

"Ich bin maßlos enttäuscht", sagte Gäste-Coach Marcel Bragula nach dem Abpfiff. Den Willen wollte er seinen Spielern zwar nicht absprechen. Aber in technischer und taktischer Hinsicht sei der Auftritt in Oythe "ganz schwach" gewesen. "Wir haben überhaupt keinen vernünftigen Spielaufbau hinbekommen und viel zu häufig mit langen Bällen auf die falschen Spieler gearbeitet", ärgerte sich Bragula.

Hinzu kamen gravierende Probleme bei Defensivstandards: Drei der vier Gegentore kassierten die Wildeshauser per Kopfball nach Ecke, Flanke oder Freistoß. "Da haben wir uns teilweise aber auch dumm angestellt und um das Tor gebettelt", fand Bragula.

Dabei fing die Partie im Stadion An der Hasenweide vor etwa 250 Zuschauern gar nicht so schlecht für die ganz in weiß gekleideten Wildeshauser an. Zwar hatten die Platzherren zwischen der dritten und achten Minute die ersten gefährlichen Aktionen, doch den Führungstreffer erzielten die Gäste. Nach einem Freistoß von Jan Lehmkuhl von der linken Seite köpfte Rene Tramitzke trotz doppelter Bewachung die Kugel irgendwie in die Maschen (19.).

Im weiteren Verlauf hatte der VfL in der Offensive jedoch nur wenig zu bieten. Mit zunehmender Spieldauer sollten sich auch die fehlenden Alternativen bemerkbar machen, da sowohl Maximilian Seidel (verletzt) als auch Lennart Feldhus (krank) nicht zur Verfügung standen. Unglücklich aus Sicht der Gäste war außerdem der späte Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Sebastian Graf von Merveldt köpfte die Ecke von Stephan Stukenborg in den Winkel.

Nach dem Seitenwechsel spielte Oythe weiterhin nicht überragend, hatte seinen Gegner, der von einem 4:2:3:1- auf ein 4:4:2-System umgestellt hatte, aber im Griff. Trotzdem dauerte es bis zur 76. Minute, ehe Philip Schönewolf das 2:1 erzielte wiederum per Kopfball. Nach gleichem Muster traf auch Graf von Merveldt noch einmal (3:1/82.), ehe in der 90. Minute Nico Emich per Abstauber den Schlusspunkt setzte. Von Wildeshausen kam bis auf einen Schuss von Sascha Görke (73.) und einen Kopfball von Sascha Abraham (89.) nichts.

Wildeshausen: Pundsack Flege, Hesselmann, Schneider, Apostel, Bröcker, Görke, Jan Lehmkuhl, Kevin Kari (80. Andreas Kari), Abraham, Tramitzke (46. Stuckenschmidt).

Aufrufe: 010.8.2016, 09:03 Uhr
Michael HillerAutor