2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview der Woche
F: Jabin
F: Jabin

Drei Fragen an Peter Zeimens

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Peter Zeimens, Trainer der SG Prüm-Enz

TV: Nach dem 3:1-Sieg in Mettendorf ist Ihre Mannschaft Tabellenführer. Welches Fazit ziehen Sie vor dem letzten Hinrunden-Spieltag?

Peter Zeimens: Die Mannschaft hat alles besser umgesetzt, als sie sich vorgenommen hatte. Es ist einfach nur topp, was die Jungs ableisten. Die Bereitschaft, die Kameradschaft, die Tatsache, dass wir keine Verletzten haben und weil ein Rädchen ins andere greift, sind Faktoren, die den derzeitigen Erfolg ausmachen. Wir haben einen großen Kader, der Konkurrenzkampf ist hoch. Die Spannung ist groß bei jedem Spieler, weil keiner weiß, ob er sonntags spielt. Es ist auch bemerkenswert, dass wir in der Fairnesstabelle Zweiter sind. Die Jungs haben sich in dieser Saison viel besser im Griff. Wir müssen aber noch geiler vorm Tor werden, sind nach dem 2:0 oft zu früh satt und schnell zufrieden.

TV: Wird das ursprüngliche Saisonziel jetzt korrigiert und wer sind in der Rückrunde die direkten Konkurrenten im Titelkampf?

Zeimens: Das Saisonziel ist bereits korrigiert worden. Vor der Saison hatten wir einen einstelligen Tabellenplatz zum Ziel, jetzt wollen wir unter die ersten Fünf. Wir haben in diesem Jahr noch zwei ehrgeizige Ziele: erstens wollen wir Herbstmeister werden und zweitens wollen wir gern als Tabellenführer überwintern. Bis zur Winterpause wollen wir alle vier ausstehenden Spiele gewinnen. Zu den großen Konkurrenten zählen Preist, Schleid und Herforst.

TV: Ihre Mannschaft spielt am Sonntag gegen jene SG Herforst, die Sie zum Mitkonkurrenten stempeln. Was erwarten Sie für ein Spiel?

Zeimens: Erstes Ziel ist das Spiel zu gewinnen. Herforst ist vom spielerischen Potenzial her eine ganz starke Mannschaft. Ich habe sie eigentlich noch besser platziert erwartet, doch sie waren zuletzt schwer zu stoppen. Es wird ein schweres Stück Arbeit, wir müssen diszipliniert spielen und die Positionen halten. Ich denke, dass ich gegnerspezifisch aufstellen werde, weil Herforst ein paar richtig gute Leute drin hat. Glücklicherweise kann ich aus dem Vollen schöpfen, habe alle Spieler komplett fit an Bord. (L.S.).

Aufrufe: 011.11.2015, 22:17 Uhr
Lutz SchinköthAutor