2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Drei Eigentore gegen Ronsdorf

FC Remscheid enttäuscht beim 2:3 gegen den TSV

Verlinkte Inhalte

Mit einer enttäuschenden Vorstellung im Derby gegen den TSV Ronsdorf beendete der FC Remscheid das Fußballjahr 2014. Mit 2:3 (1:1) unterlag die Mannschaft von Trainer Sigitas Jakubauskas dem Gast aus der Nachbarschaft und verteilte dabei verfrühte Weihnachtsgeschenke: Alle drei Gegentreffer fielen unter gütiger Mithilfe der Platzherren und waren fast schon als Eigentore zu bewerten.
"Wir waren von der ersten Minute nicht auf dem Platz", analysierte der frustrierte Jakubauskas den Auftritt seiner Elf gegen einen zumindest hochmotivierten Gegner. Der konnte im spielerischen Bereich zwar nicht viel bieten, hatte den Remscheidern aber eines voraus: die nötige Aggressivität in den Zweikämpfen. In diesem Punkt hatten die Remscheider sehr große Defizite.

Allerdings machten es die Jakubauskas-Schützlinge den Ronsdorfern auch sehr einfach. Im Mittelfeld wurde der Ball viel zu lange gehalten, so dass die Gäste sich im Abwehrbereich immer wieder formieren konnten. Ließen die Remscheider - wie beim 1:0 durch Lee-David Korkmaz - den Ball schnell und über nur wenige Stationen laufen, wurde es sofort gefährlich. Angriffe wie der über Yannick Freer und Sebastian Grund mit dem erfolgreichen Abschluss von Korkmaz, blieben im ersten Durchgang aber Mangelware. Ansonsten wurde das Tempo aus unerfindlichen Gründen verschleppt.

Beim Ausgleich der "Zebras" durch Pellizari nach einer halben Stunde leistete sich Torhüter Nico Tauschel einen groben Schnitzer. Der genau in die Tormitte geschossene Freistoß des Ronsdorfers war keineswegs unhaltbar, passte aber genau zwischen der Latte und dem verdutzten Keeper hindurch.

Die Gäste ließen die Remscheider danach nicht ins Spiel kommen, was auch gelang. Einzig Sebastian Grund mit einem Kopfball im Anschluss an einen Eckball verbuchte eine Chance. Ansonsten fehlten noch dem Spiel der Remscheider Schnelligkeit und überraschende Aktionen.

Vier Minuten nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit schienen die Platzherren auf einem besseren Weg zu sein. Ein schnell vorgetragener Angriff und ein gewonnenes Laufduell von Haris Babic gegen den Ex-Remscheider Sebastian Plate ebneten den Weg zum 2:1 durch Miguel Lopez-Torres.

"Ich war mir sicher, dass wir das Ergebnis nach Hause schaukeln würden", sagte Sigitas Jakubauskas. Das erwies sich jedoch als Trugschluss. Ein von Sebastian Grund verursachter Foulelfmeter und eine unglückliche Vorlage von Julian Kanschik im eigenen Strafraum ermöglichten den Ronsdorfern doch noch den Sieg.

Aufrufe: 030.11.2014, 21:32 Uhr
RP / Wolfgang SzodrowskiAutor