2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Dramatik naht - Ein Blick auf die Relegation

Aufstiegsspiele stehen an +++ Zollern-Vize trifft auf Schwendi oder Sulmettingen

Die Saison in der Bezirks- und den Kreisligen ist noch nicht vorbei. Dennoch stehen bereits einige Relegations- und Aufstiegsspiele fest. Schwer wird es wieder für den Vizemeister aus der Bezirksliga Zollern.
Für den TSV Nusplingen als sehr wahrscheinlichen Vizemeister der Bezirksliga Zollern (drei Punkte und zehn Tore Vorsprung auf den drittplatzier-ten SV Stetten/Haigerloch) bleibt nach dem letzten Spieltag am kommenden Sonntag kaum Zeit zum Ausruhen. Bereits am Mittwoch nächste Woche geht es mit den Entscheidungsspielen zur Landesliga-Relegation los. Wollen die Heuberger in der kommenden Saison in der Landesliga spielen, steht ein echtes Mammut-Programm an. Im ersten Entscheidungsspiel geht es für den Zollern-Vize gegen den Zweiten der Bezirksliga Riß Platz eins und zwei machen dort am kommenden Wochenende die Sportfreunde Schwendi und der SV Sulmettingen unter sich aus. Nimmt der TSV diese Hürde, würde es gleich am Sonntag darauf, dem 12. Juni, gegen den Sieger der Begegnung zwischen den beiden Vizemeistern der Bezirksligen Donau und Bodensee gehen nach aktuellem Stand wären das der TSV Heimenkirchen vom See oder der FV Altheim von der Donau. Erst wenn auch dieser Gegner aus dem Weg geräumt wäre, stünde der Zollern-Vize am 19. Juni in der Relegation, wo der Sechstletzte der Landesliga warten würde das könnten der SV Maierhöfen-Grünenbach, der SV Kehlen oder die TSG Ehingen sein. Das Zollern-Team täte jedoch gut daran, den Fokus zunächst auf die erste Runde zu legen, über diese kamen die Vertreter aus dem Bezirk in den vergangenen Jahren selten hinaus.

Auch innerhalb des Bezirks nähern sich die dramatischsten Spiele der Saison. Bis zu sechs Mannschaften könnten von den drei Staffeln der Kreisliga B in die Kreisliga A aufsteigen im Vorjahr waren es jedoch nur vier, da sich die Relegationsteilnehmer aus den beiden Staffeln der Kreisliga A jeweils gegen die unterklassigen Teams durchsetzten. Wie funktioniert es genau? Die drei Champions in der Kreisliga B steigen direkt auf (die SG Weilheim/Friedrichstraße und Jadran Balingen stehen bereits als Meister fest), diese Ehre wird auch einem der drei Vizemeister zuteil. Doch der Aufstieg will erarbeitet sein: Zunächst treffen am Mittwoch nächste Woche (18.30 Uhr) voraussichtlich in Gruol die beiden Vizemeister der B1 (höchstwahrscheinlich Endingen-Roßwangen) und der B2 (TSG Margrethausen) aufeinander. Der Sieger dieser Begegnung trifft dann am Sonntag, den 12. Juni, auf den Vize der B 3 den FC Schmiden, das steht bereits fest. Der Sieger dieser Partie steigt direkt in die Kreisliga A auf, der Vorteil für den B 3-Vize wurde vor der Saison per Los ermittelt.

Die unterlegenen beiden Teams müssen den Traum von der Kreisliga A jedoch nicht sofort begraben. In zwei Relegationsspielen, die am 19. Juni parallel stattfinden, versuchen die beiden Kreisliga B-Vizemeister jeweils gegen einen Relegationsteilnehmer aus der Kreisliga A ihr Glück.

Eine Relegation wird auch zwischen einem der beiden Vizemeister aus der Kreisliga A und einem Vertreter der Bezirksliga ausgespielt. Der Bezirksliga-13. trifft am 19. Juni auf den Qualifikant der Kreisliga A. Den ermitteln die beiden Vizemeister eine Woche zuvor am 12. Juni während in der A1 noch drei Teams Zweiter werden können (Zillhausen, Ebingen und Benzingen) stehen in der A2 noch Melchingen und Stetten/Salmendingen zur Debatte.

Endscheidungsspiele für die Landesliga 1. Runde: Vizemeister Riß (Schwendi/Sulmettingen) Vizemeister Zollern (Nusplingen/Stetten-Haigerloch) am 8. Juni (18 Uhr in Baltringen).

Entscheidungsspiel zum Aufstieg in die Kreisliga A: Vizemeister B 1 (Harthausen 2/Endingen-Roßwangen) Vizemeister B 2 (Margrethausen) am 8. Juni (18.30 Uhr, voraussichtlich in Gruol).

Aufrufe: 01.6.2016, 11:05 Uhr
John Warren - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor