2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Christian Dorda am Boden: Hansas Linksverteidiger muss sich einer Knie-OP unterziehen. Georg Scharnweber
Christian Dorda am Boden: Hansas Linksverteidiger muss sich einer Knie-OP unterziehen. Georg Scharnweber

Dorda fehlt zwei bis vier Monate

Hansa-Linksverteidiger muss sich einer Knie-Operation unterziehen / Heute Trainingsstart beim Drittligisten von der Ostseeküste

Hiobsbotschaft für Hansa-Trainer Christian Brand noch vor dem heutigen Start in die Vorbereitung auf die Saison 2016/17: StammLinksverteidiger Christian Dorda muss sich einer Knieoperation unterziehen und fällt voraussichtlich für zwei bis vier Monate aus. ,,Das ist natürlich sehr bitter für Christian und für uns. Bei einer Untersuchung wurde erst jetzt festgestellt, dass er einen Abszess hinter der Kniescheibe hat, der entfernt werden muss", so der Chefcoach.

Dadurch ändern sich auch die Transferziele der Ostseestädter, die nun erst einmal nach einem Linksverteidiger als Ersatz für den 27-Jährigen Ausschau halten. ,,Natürlich müssen wir jetzt auf dieser Position noch etwas tun", erklärt Brand.Immerhin absolvierte Dorda in der abgelaufenen Saison 24 Partien und kam neben einem Treffer auf vier Vorlagen. Den Anfang der Rückrunde verpasste er wegen einer Rippenverletzung.Der erneut an den Nordost-Regionalligisten FC Schönberg ausgeliehene Lukas Scherff spielt in den Überlegungen derzeit keine Rolle. ,,Lukas ist noch nicht so weit. Er soll sich mit Spielpraxis in Schönberg weiterentwickeln. Daher haben wir ihn ja auch dorthin ausgeliehen", sagt der Hansa-Trainer, der zudem auch noch einen neuen Stürmer verpflichten möchte.Die ausgemusterten Maik Baumgarten und Julius Perstaller werden beim heutigen Trainingsauftakt ab 15 Uhr im Volksstadion zwar mit den Hanseaten in die Vorbereitung starten, haben allerdings keine Chance mehr, sich für einen Platz im Kader der Rostocker zu empfehlen: ,,Wir haben unsere Entscheidung getroffen und werden auch dazu stehen. Es ist jetzt nicht angedacht, dass sie auf Einsatzzeiten in den Testspielen kommen."
Aufrufe: 023.6.2016, 07:00 Uhr
André GerickeAutor