2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Michael Mietz
F: Michael Mietz

Doppelschlag vor dem Pausenpfiff

In der Tabelle festigt der 1. FC Bocholt durch den 2:1-Sieg gegen Hilden den dritten Tabellenplatz. Durch die Niederlage der SSVg Velbert beträgt der Abstand auf Rang vier bereits vier Zähler, auf Rang fünf weiterhin sieben Punkte.

Der 1. FC Bocholt ist im Pflichtspieljahr 2017 weiter ungeschlagen. Am Sonntagnachmittag wurde der VfB Hilden in der heimischen Stölting-Arena mit 2:1 (2:0) besiegt. Dabei spielten die Gäste eine Stunde lang in Unterzahl. Im Vergleich zur Vorwoche, wo die Mannschaft ihre Auswärtsserie mit einem 1:1-Remis gegen den SC Düsseldorf-West weiter ausbauen konnte, änderte Manuel Jara seine Startelf auf zwei Positionen. Christian Gurny und Toni Munoz nahmen zunächst auf der Bank Platz, dafür starteten Dominik Göbel und Philipp Meißner. Vor allem die Hereinnahme von Meißner sollte sich noch auszahlen.

Die Schwatten begannen direkt druckvoll, zeigten wer das Heimteam ist. In den ersten Sekunden des Spiels scheiterte André Bugla am Gästekeeper Bastian Sube, Dominik Göbel ebenfalls (4.) und Romas Dressler verzog knapp (10.). Danach wurde es etwas ruhiger, bis nach einer guten halben Stunde der Schiedsrichter die Rote Karte aus seiner Brusttasche zog: Manuel Schulz hatte FCB-Angreifer Romas Dressler, der alleine auf dem Weg zum Hildener Tor war, von den Beinen und wurde daraufhin frühzeitig in die Kabine geschickt. Den anschließenden Freistoß konnte der FCB aber nicht nutzen. Richtig turbulent wurde es dann kurz vor dem Pausenpfiff. Philipp Meißner hat aus halbrechter Position erkannt, dass Sube zu weit vor seinem Tor stand, nahm Maß und hob den Ball über den Gästekeeper hinweg ins Tor – 1:0. Und noch vor der Halbzeit folgte der zweite Streich. Neuzugang Len Oliver Heinson erzielte sein erstes Tor im Dress des FCB und baute die Führung auf zwei Treffer aus.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie nur langsam wieder an Fahrt auf. Das erste Ausrufezeichen setze Dressler mit einem Schuss an den Außenpfosten (64.). Es folgten weitere Gelegenheiten durch Dressler (67., 70.), André Bugla (68.) und Toni Munoz (70.). Doch statt der Vorentscheidung wurde es nochmal eng. Khalid Al-Bazaz traf aus dem Nichts für die Gäste und verkürzte auf 2:1 (74.). So musste das Team von Manuel Jara noch einmal zittern, ließ aber keine Torchance für die Gäste mehr zu.

In der Tabelle festigt der 1. FC Bocholt damit weiterhin den dritten Tabellenplatz. Durch die Niederlage der SSVg Velbert beträgt der Abstand auf Rang vier bereits vier Zähler, auf Rang fünf weiterhin sieben Punkte. Vor dem FCB hat Ligaprimus KFC Uerdingen den nächsten Sieg geholt, die SpvG Schonnebeck trennte sich mit einem Remis vom SV Hönnepel-Niedermörmter. Nächste Woche geht es für den FCB auswärts weiter. Dann geht es zum VfR Krefeld-Fischeln.

Aufrufe: 019.3.2017, 19:37 Uhr
Stefan SchniedertönsAutor