2024-05-31T10:52:53.652Z

Ligabericht
Volles Haus in Merzhausen: Rund 550 Fans säumen den Sportplatz beim Gruppenliga-Derby.
Volles Haus in Merzhausen: Rund 550 Fans säumen den Sportplatz beim Gruppenliga-Derby.

Doppelschlag sorgt für Vorentscheidung

GL FFM WEST: +++ UTSG gewinnt Stadtduell in Merzhausen und spielt um Verbandsliga-Aufstieg +++ TuS verschießt Foulelfmeter +++

USINGEN (ost). Sieg im Derby: Fußball-Gruppenligist Usinger TSG bestreitet die Aufstiegsrunde zur Verbandsliga. Die UTSG siegte gestern im Stadtduell beim TuS Merzhausen mit 2:1 (0:0) und ist damit Tabellenzweiter. Der Spielfilm zu der Partie verrät die Spannung der 90 Minuten.

TuS Merzhausen - Usinger TSG 1:2

14.51 Uhr: Mit ,,Der Hintertaunus lebt", begrüßte der Sportplatzsprecher des TuS Merzhausen vor Verlesung der Aufstellungen die 550 Zuschauer auf dem Sportplatz in Merzhausen.

15.05 Uhr: Anpfiff durch Schiedsrichter Michael Wiede (Niedernhausen).

15.10 Uhr: Defensive war Trumpf in der Anfangsphase. Merzhausen agierte im 4-4-2 aus einer kompakten Defensive. Die UTSG setzte ein 4-3-2-1 dagegen.

15.17 Uhr: Nach Foulspiel an Merzhausens Dominik Ruppel stellt der souveräne Referee Wiede gegen die meckernden Gastgeber klar: ,,Meine Pfeife ist lauter als euer Gebrüll."

15.25 Uhr: Beide Teams agieren beinahe ohne Risiko. ,,Wir müssen nicht zugucken was die anderen machen. Mehr Mut, Leute", treibt Merzhausens Coach Jörg Loutchan seine Spieler an.

15.33 Uhr: ,,Schallalalala UTSG", machen sich gut 40 Usinger Fans lautstark bemerkbar.

15.45 Uhr: Erste UTSG-Chance durch einen verunglückten Schuss von Nils-Arne Wielpütz.

15.51 Uhr: Halbzeitpfiff. Die UTSG mit optischer Überlegenheit ohne zwingende Chancen. Merzhausen ohne Offensivbemühungen in Hälfte eins.

16.04 Uhr: ,,Tempo, Tempo, Tempo", so die Ansage von UTSG-Coach zu Beginn der zweiten Hälfte.

16.08 Uhr: Nächste UTSG-Möglichkeit: Flanke Bretschneider, Selzer vergibt aus 18 Metern.

16.15 Uhr: Giuliano la Terra pariert nach einem Selzer-Schuss. Vorlage wieder von Pelka.

16.19 Uhr: Erste TuS-Chance. Daniel Maric verpasst nach einem weiten Ball.

16.26 Uhr: 1:0 für die UTSG. Die Abseitsfalle der Gastgeber funktioniert nach einem hohen Ball von Safak Durak nicht. UTSG-Torjäger Pelka nutzt das mit einem Schrägschuss aus 14 Metern zur Führung.

16.27 Uhr: Doppelschlag der Gäste. Pascal Bretschneider besorgte mit einem Schuss aus 19 Metern das 2:0. ,,Selbst da waren wir nicht geschlagen", sagte Merzhausens Coach Loutchan hinterher.

16.28 Uhr: Glanzparade von UTSG-Kapitän Jan-Eric Dreikausen nach Kopfball von Ali Razai.

16.30 Uhr: Foul im Strafraum von Usingens Nicolai Dörnte an Merzhausens Damiano Demasi. ,,So kann man da nicht hingehen", regt sich Caic über den zu Recht verhängten Strafstoß auf. Sein Keeper Dreikausen hielt den Elfmeter von Antonio Castellino. ,,Ich wollte eigentlich hoch in die Mitte schießen", sagte der nach dem Abpfiff zu Dreikausen mit einem anerkennenden Lächeln.

16.32 Uhr: Anspannung beim Usinger Coach. ,,Wir machen im Moment jeden Fehler, den wir machen können", kritisiert er seine Spieler.

16.34 Uhr: Anschlusstreffer für den TuS. Ex-Profi Stefan Hickl nutzte einen Abwehrfehler - die UTSGler wähnten den Ball im Aus - zum 1:2 für Merzhausen. Die Spannung ist greifbar.

16.42 Uhr: Beinahe das 3:1 für die UTSG. Pelka auf Selzer, dessen Schuss aus 18 Metern vorbeizischt.

16.46 Uhr: Gelb-rot gegen Usingens Nicolai Dörnte, der bei einem direkten Freistoß zugunsten der UTSG die Spielfreigabe durch den Schiri nicht abwartet.

16.47 Uhr: Merzhausens Coach Loutchan mit einem ersten kurzen Fazit: ,,Ach, Mann!"

16.49 Uhr: Drei Minuten Nachspielzeit zeigte Referee Wiede an.

16.52 Uhr: Chance für Merzhausen. Ali Razai verpasste die letzte Gelegenheit für die Gastgeber nach einer weiten Flanke.

16.54 Uhr: Abpfiff.

16.59 Uhr: Die Enttäuschung bei Merzhausens Trainer Jörg Loutchan hält sich in Grenzen. ,,Das Spiel hätte auch ganz anders ausgehen können. Wir haben zu wenige offensive Akzente gesetzt. Usingen war in der erste Hälfte zwar optisch überlegen, doch wir standen defensiv richtig gut und haben wenig zugelassen. Wir hatten auch nach dem 0:2 noch unsere Chancen. Das war noch nicht der K.o.-Schlag. Letztlich müssen wir damit leben. Ich wünsche den Usingern viel Erfolg", diktierte er den Beobachtern in die Notizblöcke.

17.02 Uhr: Erleichterung bei Leo Caic. Der Usinger Coach fasst nach einem Durchschnaufen die Partie zusammen. ,,Ein verdienter Sieg für meine Mannschaft. Wir haben mehr investiert und sind letztlich dafür belohnt worden. Zudem hatten wir heute mit unseren Einwechslungen richtig Glück. Bitiq, Pauly und Hofmann setzten richtig Akzente. Unsere Reise geht weiter. Jetzt wollen wir auch aufsteigen", sagt er mit nachlassender Anspannung.

TuS Merzhausen: la Terra; Zarifoglu (55. Demasi), Castellino (77. Naziri), Razai, Zrakic, Maric, Wanzke, Berschick, Banschetto (64. Hartmann), Ruppel, Hickl.

Usinger TSG: Dreikausen; Kaus, Strenkert, Durak (80. Pauly), Bueno Oliva, Bretschneider, Selzer, Pelka, Grill (64. Hofmann), Dörnte, Wielpütz (51. Bitiq).

Tore: 0:1 Pelka (67.) 0:2 Bretschneider (68.) 1:2 Hickl (75.) - Schiedsrichter: Wiede (Niedernhausen) - Gelb-rote-Karte: Dörnte (87./Unsportlichkeit) - Zuschauer: 550.

Aufstiegsrunde

Die Aufstiegsrunde zur Verbandsliga Süd beginnt am Sonntag, 5. Juni (15 Uhr), mit dem Spiel Usinger TSG - FC Dietzenbach. Weiterer Gegner ist der VfR Fehlheim. Die Spielpaarungen am 8. und 12. Juni richten sich nach dem Ausgang des ersten Spiels.



Aufrufe: 029.5.2016, 21:05 Uhr
Usinger AnzeigerAutor