2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Doppelpack, verdienter Sieg und trotzdem Unzufriedenheit

Walheims Dritte siegt gegen Forst II

Verlinkte Inhalte

Heute war um 13.00 Uhr in der heimischen FALC Immobilien Arena zu Gast die Zweitvertretung von VFR Forst. Nach dem Auftaktsieg im Derby gegen Hahn und dem in letzter Minute gewonnen Punkt in Rohren letzte Woche, wollten wir heute an unsere guten Leistungen anknüpfen und mit dem nächsten Heim-Dreier nachlegen.

Durch die guten Ergebnisse der Vorbereitung sowie der ersten beiden Saisonspiele haben wir uns Selbstvertrauen und ein sehr gutes Selbstbewusstsein erspielt. Unsere Marschrichtung war von Anfang an mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen auf den Platz zu gehen und mutig mit viel Spiellaune zu agieren. Vom Anstoß weg wollten wir Druck nach vorne machen und unser Offensivspiel durch schnelle Pässe und viel Laufintensität durchbringen.

Mit einer erneut etwas geänderter Aufstellung (Rene K. und Jürgen L. rückten wieder in die Startformation) gingen wir in das Spiel, das pünktlich um 13 Uhr und bei gutem (trockenem) Fussballwetter angepfiffen wurde.

Vom Anstoß weg waren wir sehr lauffreudig und hellwach unterwegs, was sich endlich auch mal direkt in Toren bemerkbar machte.Nach schöner Vorarbeit durch Murat, der sich im Mittelfeld mit Ball durchsetzte und aus halb linker Position den Ball auf den zentral mitgestarteten Chris Mertens zurück lag, netzte Chris den Ball aus ca. 4-5 Metern nach gerade einmal 2 gespielten Minuten zum umjubelten und frühen Führungstreffer für uns ein.

Mit der frühen Führung im Rücken und durch unsere guten Bewegungen konnten wir uns über weite Strecken der 1. Halbzeit größere Feldvorteile und mehr Spielanteile erspielen bzw. erarbeiten.

Ein-zwei kleinere Chancen gab es im verlauf der ersten 30 Minuten noch auf beiden Seiten. Die wenigen Chancen, die auf unser Tor zugelassen wurden, konnten durch unseren Schnapper Alex Steinhauer alle entschärft werden.

Es war ein sehr gutes Tempo von unserer Seite in der Partie und nach knapp einer halben Stunde münzten wir unsere Feldüberlegenheit auch in ein zweites Tor um.

Erneut setzte sich Murat gut in Szene, drang mit Ball in den Strafraum ein, sein Schuss bzw. Pass wurde dann von einem Forster Abwehrspieler abgefälscht und landete direkt vor den Füßen von Jürgen Linden. Jürgen fackelte nicht lange und nahm den abgeprallten Ball im vollen Lauf und zog aus halb rechter Position ca. 7-8 Meter vor dem Gästetor Vollspann ab und der Ball schlug unhaltbar zur 2:0 Führung für uns im Gehäuse ein.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhten wir durch einen Doppelpack von Chris Mertens (nach schönem Zuspiel von Daniel Arnemann) auf 3 zu 0.Mit dieser verdienten Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause.

In der etwas verkürzten Halbzeitpause nahmen wir uns vor, von Beginn an der 2. Halbzeit genau so druckvoll und lauffreudig zu agieren.Wir wollten schnell das vierte Tor nachlegen und den „Deckel“ auf diese Parte drauf machen und die 3 Punkte vorzeitig „eintüten“.Es entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel, in dem jetzt auch die Forster mutiger wurden und nach und nach ihre Offensivbemühungen verstärkten.

Einige gute Chancen konnten durch Alex vereitelt werden bzw. wurden von Seiten der Forster vergeben. Wir verloren in dieser Phase ein wenig die Kontrolle besser gesagt, den Zugriff im Mittelfeld und Forst wurde stärker.

In der 63. Minute war es dann soweit, durch einen super und schnell gespielten Konter konnten wir mitten in die Drangphase der Forster das 4:0 erzielen.Der eingewechselte Rene Mannheim schickte mit einem Traumpass den auf rechts durchgestarteten Jürgen Linden, der ca. bis zur 5 Meter Raum Höhe mit dem Ball sprintete und uneigennützig auf den mitgestarteten Michi Schröder quer legte.Michi brauchte den Querpassnur noch ins leere Tor einzuschieben.Großer Jubel und jetzt dachten alle, der Drops ist gelutscht und alles ist eingetütet.Leider sah die Realität auf dem Platz ein wenig anders aus.Die Gäste spielten relativ unbeeindruckt sehr offensiv weiter und kamen in der Folgezeit noch zu guten und größeren Torchancen. Aber auch hier scheiterten die Versuche entweder am Walheimer Torhüter oder wurden knapp vergeben.

Mit ein wenig mehr Pech, hätten wir uns noch total unnötig den ein oder anderen Gegentreffer fangen können.

Dies nicht zuletzt deswegen, weil wir aus unerklärlichen Gründen wieder angefangen haben, Spielszenen untereinander zu kommentieren und vor allem auch permanent untereinander lamentiert haben.Bei einer 3 zu 0 und/oder 4 zu 0 Führung und vor allem bei so einem guten Saisonstart, nicht nachzuvollziehen und keineswegs zu verstehen.

Eine erwähnenswerte Szene gab es dann noch.

Zirka 10 Minuten vor Schluss wurden dann auch die Angriffsbemühungen der Gäste „belohnt“. Nach schönem Pass in den 16´er und durch ein Foulspiel von uns, blieb dem guten Schiedsrichter keine andere Wahl, als auf Strafstoß für Forst zu entscheiden. Den Elfmeter verwandelte der Forster Spieler Mund halb hoch in die rechte Ecke zum 4:1 Endstand.

Aufrufe: 02.9.2014, 17:35 Uhr
TSV Hertha Walheim e.V.Autor