2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Miro Klose und Nils Döring im DFB-Outfit.
Miro Klose und Nils Döring im DFB-Outfit.

Döring beeindruckt von DFB-U19 und von Miro Klose

Teammanager und A-Juniorencoach des SV Wehen Wiesbaden hospitiert auf höchster Ebene +++ Jede Menge Inspirationen mitgenommen

Taunusstein. Diese vier Tage wird Nils Döring so schnell nicht vergessen. Der Teammanager und U19-Coach aus dem Lager des Fußball-Drittligisten SV Wehen Wiesbaden weilte als Hospitant beim Lehrgang der U19-Nationalelf in der hessischen Verbandssportschule Grünberg. Für die Auswahl von Chefcoach Frank Kramer und Co-Trainer Hanno Balitsch war es die letzte Vorbereitungsmaßnahme im Hinblick auf die Europameisterschafts-Qualifikationsspiele gegen Zypern (23. März, 11 Uhr, Stadion am Sommerdamm in Rüsselsheim), Serbien (25. März, 11 Uhr, Sportpark Kelsterbach) und gegen die Slowakei (28. März, 17 Uhr, Volksbank-Stadion Frankfurt). Nur der Gewinner dieser Ausscheidung reist im Juni zur Endrunde nach Georgien.


Einfach nur eindrucksvoll"

„Ein absolut tolles Erlebnis. Einfach nur eindrucksvoll", geriet Döring in Grünberg angesichts perfekter Abläufe und hochkarätiger Trainingsinhalte ins Schwärmen. Mit drei Ärzten, Köchen, Zeugwarten und zwei Lehrerinnen, die mit den Abiturienten im Kader zwischendurch die Abi-Prüfungen durchgingen, war ein professionelles Umfeld mit insgesamt 24-köpfiger Crew im Hintergrund gewährleistet. Mehr noch: Horst Hrubesch, als neuer DFB-Sportdirektor Nachfolger von Hansi Flick, schaute in Grünberg vorbei.

Youngster saugen Kloses Antworten auf

Ebenso Weltmeister und WM-Rekordtorjäger Miroslav Klose (38), der nach seinem Karriereende auf DFB-Ebene schrittweise den Wechsel auf die Trainer-Schiene vollziehen will. „Die Jungs durften ihm Fragen stellen und haben dann seine Antworten förmlich aufgesaugt. Miro hat Tag für Tag für den Fußball gearbeitet und gelebt, seinen Körper als sein Kapital angesehen. Er hat den jungen Spielern erläutert, dass die Absprachen mit seinen Mitspielern ein entscheidender Faktor für seine vielen Tore waren, weil sich dadurch Automatismen eingestellt hätten", zeigte sich auch Nils Döring von den Ausführungen des stets authentisch gebliebenen Stürmers höchst angetan. Schließlich mischte Klose noch im Alter von 37 Jahren auf höchstem Niveau mit.

Koffer voller Inspirationen mitgenommen

Wer von den aktuellen U19-Talenten tatsächlich den Sprung ins Rampenlicht schafft, steht in den Sternen. Die vier Tage, die Döring hautnah bei der DFB-Auswahl verbringen durfte, haben ihm mit einem Koffer an Inspirationen zurückkehren lassen. Und der Gewissheit, dass sich die Nachwuchsförderung in Deutschland auf höchstem Level bewegt. Der kurzfristige Anruf von Dortmunds Trainer Thomas Tuchel belegt es. Er forderte Lehrgangs-Teilnehmer Felix Paßlack als Ergänzungsspieler für den Kader der Champions-League-Partie gegen Benfica Lissabon an. Döring richtet jetzt wieder den Fokus ganz auf den Titelkampf seiner U19 in der Hessenliga: Am Sonntag (13 Uhr, Halberg) trifft sein Team als Zweiter auf den Vierten KSV Hessen Kassel.

Aufrufe: 09.3.2017, 15:43 Uhr
Stephan NeumannAutor