2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Bauer
F: Bauer
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: DJK Westwacht 08 Aachen

"Man sollte die letzten drei Jahre - somit auch die jüngste Vergangenheit - hinter sich lassen und nach vorne blicken"

Trainer Frank Gubien beantwortet den FuPa-Schnellcheck für Westwacht Aachen. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Gubien: Man sollte die letzten drei Jahre - somit auch die jüngste Vergangenheit - hinter sich lassen und nach vorne blicken. Die Gegenwart und Zukunft ist die, die wir gestalten und beeinflussen können.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Gubien: Im Prinzip ist alles neu: Die Senioren stellen sich komplett neu auf. Angefangen vom einstimmig neugewählten Vorstand, bis hin zu Spielern und Trainer-Team. Eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für jeden Einzelnen, die wir alle nur gemeinsam mit Bedacht und viel Demut gegenüber dem Traditionsverein bewältigen können.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Gubien: Offizieller Start der Vorbereitung war Dienstag, der 11. Juli, aber es wurde bereits zuvor trainiert, Spieler gesichtet und eifrig am künftigen Kader gebastelt, was auch in der Vorbereitung so sein wird. Insgesamt mit vier Einheiten die Woche wird die Mannschaft sich zusammenfinden. Ein Neuanfang setzt immer mehr Arbeit voraus als bei einer gestandenen Truppe. Hier das Kompliment an alle Beteiligten der Westwacht für die Hilfe und deren Engagement aktiv mit anzupacken!

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Gubien: Oberste Priorität hat der komplette Neuanfang und die Stabilisierung des Seniorenbereichs - dahingehend auch eine Kontinuität zu schaffen. Diesbezüglich zählt in meinen Augen erst einmal das (Minimal-)Ziel Klassenerhalt. Dem sollten wir uns alle unterordnen und auch hier ist wieder der Punkt Demut gefragt. Wichtig ist hier, mit allen Mann im Boot ganz eng zusammenzurücken, die der Westwacht in irgendeiner Weise die Treue halten, sich verbunden fühlen und in die gleiche Richtung zu rudern. Nämlich in eine möglichst positive Zukunft.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Gubien: Nein das denke ich nicht. Mein Ehrgeiz gibt es her, jedes Spiel erfolgreich bestreiten zu wollen. Allerdings sind Derbys mit ein paar Zuschauern mehr, immer ein besonderer Reiz und besonderes Erlebnis für die Spieler, aber auch allen anderen Angehörigen.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?
Gubien: Ich denke Topfavorit ist der VfR Würselen, der vergangene Saison sehr knapp gescheitert ist und mit neuer Motivation die Herausforderung Aufstieg starten wird.

Aufrufe: 019.7.2017, 16:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor