2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Stefan Scheck (r.) und sein SV Altendorf schockten zuletzt die DJK Weihern/Stein; am Samstag will der SV in Dachelhofen nachlegen.    F: Helmut Schirdewahn
Stefan Scheck (r.) und sein SV Altendorf schockten zuletzt die DJK Weihern/Stein; am Samstag will der SV in Dachelhofen nachlegen. F: Helmut Schirdewahn

SV Pullenried steht vor der Meisterprüfung

Gewinnt der Spitzenreiter das Duell gegen den direkten Konkurrenten FC Wernberg II, stehen die Chancen auf den Meistertitel so gut wie nie. Verfolger Maxhütte-Haidhof ist im Derby beim SC Teublitz gefordert.

Verlinkte Inhalte

Im Abstiegskampf will der FC Saltendorf mit einem Auswärtssieg in Fronberg seine Minimalchancen auf den direkten Klassenerhalt erhalten +++ Die DJK Weihern/Stein muss gegen Altfalter gewinnen, wenn man die Aufstiegsträume noch nicht begraben will.

DJK SV Steinberg - FC OVI-Teunz II (Sa 16:00)
Die Hausherren haben sich nach dem 0:6-Debakel in Wernberg endgültig aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Nun will sich die Dorn-Elf erstmal abschütteln, ehe man die verbleibenden sechs Spiele mit Anstand zu Ende spielen will. Am kommenden Samstag dürfte die DJK nach zwei Pleiten hintereinander wieder als Sieger vom Platz gehen, denn zu Gast ist das Schlusslicht FC OVI-Teunz. Der Aufsteiger, der nach einer Saison wieder den Gang in die B-Klasse antreten muss, erwischte am letzten Sonntag gegen den SC Teublitz acht Gegentreffer. Ähnliches Ungemach droht am Samstag.

Schiedsrichter: Rüdiger Hügel

SC Teublitz - FC Maxhütte-Haidhof (Sa 16:00)
Der Sportclub hat sich am letzten Wochenende für das anstehende Derby gegen den FC Maxhütte-Haidhof bereits warm geschossen. Beim 8:0-Kantersieg gegen den Tabellenletzten glückten Jung-Stürmer Andreas Stegerer die Saisontore eins bis vier; am Samstag sollen weitere Treffer folgen. Die Hausherren können jedenfalls völlig befreit in dieses Duell gehen, wo man dem gut fünf Kilometer entfernten Nachbarn ein Bein im Titelrennen stellen will. Der FC Maxhütte-Haidhof darf sich allerdings keinen Ausrutscher erlauben, denn jeder Punktverlust würde der Elf von Spielertrainer Gordon Börner weh tun. Besonders brisant ist die Situation für den FC, dass von hinten auch noch der FC Wernberg II auf Platz zwei schielt.

Schiedsrichter: Jürgen Urban

SC Sinopspor 57 - SC Katzdorf II (Sa 16:00)
Ein weiteres Derby steigt zwischen den beiden Tabellennachbarn SC Sinopspor und dem SC Katzdorf II; die Hausherren stehen aktuell drei Zähler vor der Bezirksliga-Reserve, mit dem Abstieg bekommt die Öztürk-Truppe aller Voraussicht nach nichts mehr zu tun. Auch die Zweitvertretung des SC Katzdorf sollte nichts mehr fürchten müssen, allerdings wäre es für Trainer Ayhan Yilmaz beruhigend, wenn noch der ein oder andere Zähler aufs Punktekonto käme - erst dann könnten die Rot-Schwarzen sicher gehen, auch in der kommenden Saison in der A-Klasse vertreten zu sein. Dementsprechend visiert der SCK am Samstag mindestens ein Remis an.

Schiedsrichter: Andreas Betz

ASV Fronberg - FC Saltendorf (Sa 16:00)
Es ist möglicherweise für beide Teams die letzte kleine Chance auf den direkten Klassenerhalt. Dier Sieger dieser Partie braucht dann allerdings einen kleinen Lauf, um entweder den SC Katzdorf II, den TuS Dachelhofen oder den SC Altfalter noch abfangen zu können. Zumindest könnte sich der Sieger auf den Relegationsplatz setzen, was für beide das Mindestziel ist. Ein kleiner psychologischer Vorteil wird dem FC Saltendorf eingeräumt, denn der Sieg in der vergangenen Woche gegen den TuS Dachelhofen stärkte den Glauben an die eigene Stärke. Angesichts des brutalen Restprogramms ist der ASV Fronberg in diesem Duell schon fast zum Siegen verdammt, denn in den verbleibenden Spielen wird für die Schindler-Elf wohl nicht mehr viel zu holen sein.

Schiedsrichter: Jürgen Fleischmann

TuS Dachelhofen - SV Altendorf (Sa 16:00)
Die Favoritenrolle hat in dieser Partie klar der SV Altendorf in seinen Händen, denn das Team von Neu-Coach Helmut Löhnert reist mit Selbstvertrauen nach Dachelhofen. In der Vorwoche gelang gegen die DJK Weihern/Stein ein verdienter 5:2-Erfolg, nun soll im Schwandorfer Stadtteil ein weiterer Dreier folgen. Angesichts der letzten Auftritte des TuS Dachelhofen ist nur schwer vorstellbar, dass die Gelb-Schwarzen dem SV Altendorf in irgendeiner Form gefährlich werden können. Wenn sie dies vorhaben, ist jedenfalls ein anderes Auftreten gefordert als zuletzt in Saltendorf.

Schiedsrichter: Michael Schießl

DJK Weihern-Stein - SC Altfalter (Sa 16:00)
Wie schon in der vergangenen Saison geht der DJK Weihern/Stein zum Ende wohl die Luft aus. Nach der überraschend deutlichen Niederlage in Altendorf wird es für die Mannschaft von Jürgen Eichhammer nun extrem schwer, noch ins Aufstiegsrennen einzugreifen, denn der Rückstand auf die vorderen beiden Teams beträgt drei bzw. vier Zähler. Zudem hat die DJK noch ein Spiel mehr auf dem Konto als die Kontrahenten. Allerdings stehen die direkten Duelle gegen den SV Pullenried und den FC Wernberg II noch aus, die weiteren Partien hat man gegen vermeintlich leichte Gegner. Einen weiteren Ausrutscher dürfen sich die Blau-Weißen jedenfalls nicht mehr leisten; aus diesem Grund gibt es im Heimspiel gegen den SC Altfalter nur ein Ziel: drei Punkte. Der SCA muss sich nach drei Pleiten in Serie noch nach hinten umschaun; allerdings hat der Sportclub ein relativ leichtes Restprogramm, weshalb der Klassenerhalt sogut wie sicher scheint.

Schiedsrichter: Josef Kneißl

SV Pullenried - FC Wernberg II (Sa 16:00)
Es ist das Spitzenspiel dieses Spieltags! Der Sieger dieser Partie hat die besten Chancen auf den Meistertitel - mehr Motivation geht nicht. Beide gaben sich in den letzten Wochen keine Blöße, weshalb man am Samstag mit einer hochklassigen Partie rechnen kann. Gewinnt der SV Pullenried, wäre dies ein riesengroßer Schritt zu Platz eins. Gewinnt die Bezirksliga-Reserve des FC Wernberg, stünde man auf der Spitzenposition - allerdings mit nur einem Punkt Vorsprung. Es ist also Spannung pur angesagt, zumal die Hausherren von den bisherigen acht Heimspielen alle gewonnen haben.

Schiedsrichter: Horst Lang
Aufrufe: 014.4.2017, 07:00 Uhr
Tobias ZiereisAutor