2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Holzapfel
F: Holzapfel

DJK Wattenscheid II rüstet sich für die kommende Saison

"Rolle im Kampf um die ersten beiden Tabellenplätze spielen lassen"

Es ist eine Art Neustart bei der Stadtgarten 11, denn mit 16 Neuzugängen bei nur drei echten Abgängen soll der dünne Kader aus der Vorsaison wieder zu alter Stärke zurückfinden.
"Wir hatten uns letzte Saison mit vielen Standby-Spielern über Wasser gehalten. Das war natürlich von den Aushelfern löblich, machte aber einen perspektivischen Trainingsplan unmöglich. Außerdem fehlte dadurch die Breite im Kader, denn ausreichend Alternativen von der Bank hatten wir selten. Viele meiner Jungs aus der letzten Saison sind zudem Väter geworden, wodurch sich die Prioritäten verständlicherweise verschieben beziehungsweise verschoben haben. Mit dem nun erfolgten Umbruch wird ein neues Kapitel bei der Stadtgarten11 aufgeschlagen" sagt Trainer Martin Sonntag. "Ich freu mich, dass wir nun wieder eine volle Hütte haben! Das ermöglicht wieder zweimal in der Woche ein vernünftiges Training für alle und wird uns hoffentlich auch eine Rolle im Kampf um die ersten beiden Tabellenplätze spielen lassen."
"Wir haben uns zum Ende des vergangenen Saison mit unserer Situation auseinandergesetzt und festgestellt, dass es so nicht weitergehen kann. Innerhalb des Vereins wurden dann alle Hebel in Bewegung gesetzt um mögliche Neuzugänge anzusprechen", so der Spielertrainer.
Dass es dann auf einen Schlag so viele geworden sind, findet Sonntag natürlich grandios: "Wir waren alle völlig überrascht, als plötzlich alles so schnell ging. Dabei haben wir keinerlei Abwerbungen vorgenommen, sondern man ist auf uns zugekommen." Hierfür macht er vor allem das positive Bild der Mannschaft und des Vereins in der Öffentlichkeit verantwortlich. "Wir haben als Mannschaft den ersten Platz in der Fairnesswertung der Kreisliga B2 erreicht und waren dabei durchaus erfolgreich. Natürlich hat auch das Abschneiden der ersten Mannschaft als punktverlustfreier Meister in der Kreisliga A unserem Verein geholfen und den Mallorca-Hit unserer Alten Herren oder der eigene Karnevalswagen darf man dabei auch nicht vergessen", so der Coach.

Mit 27 Mann +X in die neue Saison

"Es gab in den Vorabgesprächen mit den neuen Jungs oft das Thema der Kadergröße. "Sind das nicht zu viele? Spiele ich dann ausreichend?" waren die Fragen, die dazu aufgeploppt sind. Meine Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass man in der Kreisliga und vor allem auch als zweite Mannschaft einen breiten und großen Kader benötigt, wenn man kontinuierlich gut trainieren will und vor allem auch erfolgreich sein möchte." Ihm ist allerdings auch klar, dass jeder, der spielen will unter der Woche gefordert ist. "Ich habe Verständnis, dass es ein Leben neben dem Fußball gibt und man nicht immer trainieren kann. Das geht mir ja auch so. Unterm Strich muss ich aber den Willen bei jedem Einzelnen sehen und mich schlichtweg auf jeden meiner Jungs verlassen können. Dazu gehört vor allem Disziplin, Engagement auf und neben dem Platz und Bock auf den geilsten Mannschaftssport der Welt. Die Mannschaft und mich im Stich lassen, das ist ein absolutes No-Go!"

Wir sind gespannt, was es bei der Stadtgarten 11 in den nächsten Wochen noch so zu berichten gibt und wünschen eine erfolgreiche Vorbereitung.

Abgänge: Patrick Schöps Fabian Schomberg beide Rasensport Weitmar I Miro Markovic (FC Neuruhrort II) Zugänge: Marius Wiegand Timon Kluxen beide FC Neuruhrort III Kevin Brauckmann Pascal Kopp Kevin Müller Marcel Hülswitt Christian Bordmann René Lorenz Ümit Kiciman Sebastian Fitzke alle RW Leithe I Tommy Kugland (vereinslos) Adnon Berdynaj (Westfalia Anholt) Marc Joyt Sebastian Sieling Daniel Garcia Philipp Landshöft alle Rasensport Weitmar I
Aufrufe: 020.7.2017, 22:00 Uhr
DJK Wattenscheid/SonntagAutor