2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Gut abgeschirmt wird die Berzdorferin Nina Damert (M.) von den Frechenerinnen Esther Padberg und Larissa Spohr (r.). Foto: Bucco
Gut abgeschirmt wird die Berzdorferin Nina Damert (M.) von den Frechenerinnen Esther Padberg und Larissa Spohr (r.). Foto: Bucco

Viktoria krönt eine tolle Saison

Die Kreismeisterinnen aus Frechen sichern sich mit dem Fußball-Frauenpokal das beeindruckende Double

Im Kreispokalfinale der Fußballfrauen zwischen dem SSV Berzdorf und der DJK Viktoria Frechen krönte die Viktoria auf der Anlage des FC Rheinsüd Köln mit einem 4:3 (2:2) eine tolle Saison mit dem Pokalsieg. Beide Mannschaften zeigten ein Spiel auf Augenhöhe und boten den Zuschauern mit insgesamt sieben Treffern viele Tore. Patricia Schröder (18.) machte den Anfang und brachte Frechen in Front. Berzdorf antwortete prompt und glich in Person von Sarah Nesseler (21.) nur wenige Minuten später wieder aus. Gegen Ende des ersten Durchgangs gab es die gleiche Dramaturgie. Frechen lag mit dem zweiten Treffer von Schröder (36.) erneut in Führung. Der SSV ließ sich nicht lange bitten, und Theresia Franzke (38.) markierte den Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel brachten Lena-Marie Müller-Flesch (73.) und Laura Lex (84.) Frechen mit zwei Treffern in Führung — ein Vorsprung, der hielt. Der zweite Treffer von Nesseler (86.) kam zu spät, und die Viktoria rettete sich über die Ziellinie. „Es war ein ausgeglichenes Spiel, und wir sind überglücklich, dass wir gewonnen haben”, freute sich Viktoria-Coach Roman Flesch. In der Meisterschaft hatte sein Team bereits vorzeitig alles klar gemacht und ist bisher noch ungeschlagen. Nach dem Pokalsieg kann die DJK Viktoria am letzten Spieltag einer perfekten Saison den „i-Punkt” aufsetzen.

Aber zunächst wurde der Pokalsieg bis spät in den Abend im heimischen Vereinsheim ausgiebig gefeiert. Aufseiten der Verlierer hielt sich die Enttäuschung in Grenzen, und am Ende war die Freude über das Erreichte dann doch größer als die Enttäuschung über die Niederlage. „Es war ein enges und schönes Spiel. Wird sind mit der Finalteilnahme sehr zufrieden. Frechen war einfach den Tick besser”, fand SSV-Coach Gerd Franzke.

Im Kreispokal der B-Juniorinnen kam die DJK Viktoria Frechen gegen 1. FSV Brühl zu einem 2:1 (2:0)-Erfolg. Die Frechenerinnen gingen durch frühe Tore von Laura Möller (17.) und Ilka Stein (35.) in Führung. Von Beginn an bot das Team von Gerald Schütz tollen Fußball. Gegen diese Spielfreude der Viktoria-Mädels konnten die Brühlerinnen erst kurz nach dem Wiederanpfiff etwas ausrichten, als Anna Kessel den Anschlusstreffer erzielte. Die Brühlerinnen wurden nun immer stärker, aber die Viktoria konnte das Ergebnis über die Zeit retten.

Bei den C-Juniorinnen behielt GW Brauweiler gegen die DJK Viktoria Frechen mit 5:0 (2:0) deutlich die Kontrolle über das Spielgeschehen. Die Torschützinnen der Grün-Weißen waren Salma Basic (13.), dreimal Luisa Schaupp (28., 39., 62.) und Henriette Köller (47.).

Im Finale der D-Juniorinnen unterlag die DJK Viktoria Frechen dem FC Rheinsüd Köln klar mit 0:4 (0:3). Die Mädels des gastgebenden FC haben sofort gezeigt, was in ihnen steckt. Michelle Artes (15.) brachte die Kölnerinnen mit einem Eigentor in Führung, ehe Nele Röttgen (20.), Rosalie De Werd (28.) und Frederike Pfennigs (44.). Damit holten sich die Nachwuchskickerinnen des FC Rheinsüd zur Krönung ihrer tollen Saison nach dem Staffelgewinn auch den Pokal und schafften somit das Double.

Aufrufe: 06.6.2017, 22:00 Uhr
KSTA-KR / Sebastian KnauthAutor