2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die DJK Ammerthal (in Rot) – hier gegen Großbardorf – erwartet heute im Derby den ASV Neumarkt.
Die DJK Ammerthal (in Rot) – hier gegen Großbardorf – erwartet heute im Derby den ASV Neumarkt.

Der Klassenerhalt ist zum Greifen nah

Die DJK Ammerthal könnte mit einem Sieg über den ASV Neumarkt einen großen Schritt Richtung Bayernliga-Verbleib machen.

Verlinkte Inhalte

Englische Woche für zwei Oberpfälzer Mannschaften. Zum Derby in der Bayernliga Nord erwartet die DJK Ammerthal am Mittwoch um 18 Uhr den ASV Neumarkt. In dieser Nachholbegegnung steckt eine Menge Brisanz, denn es geht für beide Mannschaften noch um viel.

Der Tabellendritte aus Neumarkt ist als Aufsteiger bis zum jetzigen Zeitpunkt definitiv die Überraschungsmannschaft der Liga und hat zudem seine Bewerbungsunterlagen als einer von elf Bayernligisten beim Bayerischen Fußballverband hinsichtlich der Regionalliga Bayern eingereicht. Aktuell rangieren die Rot-Weißen (54 Punkte) mit nur einem Punkt weniger hinter dem neuen Spitzenreiter Viktoria Aschaffenburg (55) auf Platz drei. Man will hoch, so die Ansage aus Neumarkt. Und um vorne dabei zu blieben wäre unter anderem ein Sieg bei der DJK zwingend notwendig.

DJK liegt gut im Rennen

Ammerthal hingegen liegt bei aktuell 37 Punkten und Platz zehn gut im Rennen, was den direkten Klassenerhalt angeht, unter Dach und Fach ist die Angelegenheit aber noch lange nicht. Ein paar Punkte sind schon noch nötig, um auf Nummer sicher zu gehen.

Leichtfertig verschenkt hat die Elf von Trainer Jürgen Press einen möglichen Sieg zuletzt bei der SpVgg Ansbach. Mit 1:2 hatte man hier nach einem kuriosem Spielverlauf wieder einmal nach 1:0-Halbzeitführung das Nachsehen. Aber für Press ist die Angelegenheit bereits abgehakt, er blickt optimistisch nach vorne: „Es gilt, Mund abputzen und aus den Fehlern lernen. Nach dem ärgerlichen Spiel in Ansbach geht es nun am Mittwoch schon wieder weiter im Oberpfalz-Derby gegen den ASV Neumarkt.“

Nicht viel Zeit zum Nachdenken und Grübeln also, der Fokus ist bereits auf den ASV gerichtet, dem man in Ammerthal einen heißen Tanz liefern will. Press zeigt sich von den Qualitäten des Gegners sehr angetan: „Die Variabilität ist beim aktuell Tabellendritten in taktischer Hinsicht eine große Stärke. Wir müssen deswegen sehr intelligent im Umschaltspiel agieren, um ein interessantes Spiel auf Augenhöhe zu gewährleisten. Teamgeist und der größere Siegeswille werden meiner Meinung nach letztendlich entscheidend sein, wer als Sieger den Platz verlässt.“

Beste Defensive

Mit erst 23 Gegentreffern verfügt die Elf von Trainer Dominik Haußner über die beste Defensive der Liga, was auf ein diszipliniertes und konzentriertes Auftreten schließen lässt. 3:0 gegen Frohnlach, drei 1:0-Siege gegen den Würzburger FV, Weiden und Bamberg, dazwischen gab es eine 0:1-Niederlage gegen den FC Amberg, so lauteten die Ergebnisse aus den letzten fünf Partien.

Ob es zu einem offenen Schlagabtausch kommt, bleibt abzuwarten. Die Partie könnte sich möglicher Weise auch zu einem Geduldsspiel entwickeln. Da gilt es Fehler zu vermeiden, denn auch in der Offensive haben beide Teams zweifelsfrei einiges an Qualität vorzuweisen. Personell kann Jürgen Press wohl mit Ausnahme des Langzeitverletzten Florian Holfelder auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Aufrufe: 011.4.2017, 19:00 Uhr
abdAutor