2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Klein
F: Klein

Dorny vergleicht Riemkes Situation mit dem FC Bayern

Adler müssen Druck aufbauen +++ Kellerduelle in Stockum und Bochum-West +++ Wattenscheid auf Zielgeraden angekommen +++ Gute Nachrichten aus Hiltrop

Von der Hand zu weisen, sind Roger Dornys Aussagen über Adler Riemke und dem FC Bayern München gewiss nicht. Anders als der Rekordmeister muss der Vizemeister der A1 die Leistungssteigerung schaffen. Auf Siege sind auch der TuS Stockum II, Rot-Weiß Leithe, Germania Bochum-West und VfB Günnigfeld II scharf. Sie treffen im Keller direkt aufeinander. Mit Schützenhilfe kann die DJK Wattenscheid gegen Hiltrop schon Meister werden.

Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 II - DJK Markania Bochum (So 13:00)
Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 II zerrt nach zwei torlosen Niederlagen vom Zwischenspurt der letzten Wochen. Sechs Punkte Vorsprung weisen die Schmidt-Männer auf Germania Bochum-West vor. Die kleine Asche ist eigentlich ein Vorteil, doch Markania Bochum kennt die Platzverhältnisse nur zu gut. Im Hinspiel feierte die DJK einen klaren 3:0-Erfolg. Auch diesmal sind die Gäste wieder der Favorit.


TuS Stockum II - Rot-Weiß Leithe (So 13:00)
Gegen Union Bergen schickte Stockum II ein Lebenszeichen. Die Hoffnung ist in Teilen wieder zurückgekehrt, doch das Schlusslicht muss weiter abliefern und diesmal die Krise von Rot-Weiß Leithe vergrößern. Kevin Brauckmann redete sich zuletzt den Mund fusselig, aber der Keeper der Sportfreunde braucht von seinen Vorderleuten dringend Unterstützung.


SV Germania Bochum West - VfB Günnigfeld II (So 15:00)
Noch drastischer sind die Voraussetzungen vor der Begegnung zwischen Germania Bochum-West und dem VfB Günnigfeld II. Timo Hoffmann hat für die Hausherren die letzte Chance auf den direkten Klassenerhalt ausgerufen. Die Germanen sind allerdings mit vier Punkten und 5:25 Toren das schlechteste Team 2017. Günnigfeld ist auf dem Papier zwar nur vier Zähler besser, aber konnte zuletzt zwei Erfolgserlebnis einfahren. Die Form spricht also klar für die Landesliga-Reserve, die im Zweifel sogar Unterstützung von oben bekommen könnte. Dier erste Mannschaft ist auf Rang vier liegend bereits seit Wochen gerettet.


Polizei Bochum - DJK Adler Riemke (So 15:00)
Adler Riemke tritt erneut eine Auswärtsfahrt als großer Favorit an. Beim PSV Bochum soll mit einer überzeugenden Vorstellung gewonnen werden, aber die Voraussetzungen sind derzeit nicht so einfach. Ein wenig erinnert die Lage des Tabellenzweiten an die des deutschen Rekordmeisters, findet Roger Dorny. Was auf den ersten Blick merkwürdig klingt, ergibt beim näheren Hinschauen durchaus Sinn: "Auf der einen Seite bist du mit einem großen Vorsprung Zweiter, was eigentlich dafür sorgt, dass du die Dinge etwas schleifen lässt, aber wir müssen die Spannung aufrechterhalten, weil unsere Saisonhöhepunkte erst noch kommen", holt der Trainer aus: "Ohne jetzt abgehoben zu klingen, ist unsere Situation mit der des FC Bayern München vergleichbar. Seit Jahren steht Bayern früh als Meister fest, muss aber dennoch irgendwie den Druck für die Champions League und den Pokal hochhalten. Dass das nicht einfach ist, haben wir ja alle selbst gesehen."

Für die Adler steht am 03. Juni das Entscheidungsspiel für die Bezirksliga-Relegation gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga A2 an. Bis dahin soll zum Leistungsniveau der Hinrunde zurückgefunden werden. Gegen die Polizisten stehen Veränderungen in der Startelf an, was bei den Gastgebern ebenfalls zu erwarten ist. Nach dem 4:0-Erfolg in Bochum-West hat vor allem Maigaskiya Samba gute Möglichkeiten auf einen Platz in der Anfangsformation, da er als Joker gleich doppelt traf - genau wie im Hinspiel gegen Riemke, doch damals holte die DJK ein 6:3.

DJK Wattenscheid - BV Hiltrop (So 15:00)
Die DJK Wattenscheid ist auf der Zielgeraden angekommen und wird in dieser oder der nächsten Woche den Aufstieg in die Bezirksliga offiziell machen. So lautet zumindest der Plan. Dennis Husemann, Kapitän des kommenden Gegners, sieht es ähnlich: "Wir haben keinen Druck in Wattenscheid. Niemand rechnet damit, dass wir da was holen." Im Hinspiel machte es Hiltrop beim 2:3 allerdings spannend. Problem ist diesmal nur, dass Wattenscheid seit sechs Spielen kein Gegentor kassiert hat. Der Primus hat also eher nochmal zugelegt als nachgelassen. Positiv gestimmt ist Husemann dennoch - und das liegt an Gideon Adami: Der Zentrumspieler des BV wurde am Donnerstag erfolgreich am Knie operiert und dabei stellte sich heraus, dass das Kreuzband doch nicht erneut werden musste. "Er muss nun zwei Wochen auf Krücken gehen und sechs Wochen eine Schiene tragen. Ich bin optimistisch, dass er in diesem Jahr wieder für uns spielen wird."


SV Höntrop - SC Union Bergen (So 15:00)
Die Luft ist für Union Bergen dünner geworden. Durch die Pleite gegen Stockum II braucht der SC nun wieder dringend Zählbares. "Es bleibt keine Zeit, um den verlorenen Punkten nachzutrauern, auch wenn es eine schmerzhafte Niederlage war", sagt Coach Markus Deutsch. Gegner Höntrop hat durch den 1:0-Sieg in Hiltrop den dritten Rang abgesichert, patzte im ersten Aufeinandertreffen allerdings mit 1:2. "Wir fahren als krasser Außenseiter zum Preins Feld, werden aber dennoch versuchen, wieder an unsere guten Leistungen zu Beginn der Rückrunde heranzukommen", hofft Deutsch zumindest auf einen Punkt. "Nur so werden wir eine Chance haben."


SV Bochum-Vöde - SV Altenbochum (So 17:00)
Geschichten, die es nur in der Kreisliga gibt: Der SV Bochum-Vöde will den scheidenden Übungsleiter Michael Paul mit dem Klassenerhalt verabschieden. Dieser ist mit einem Triumph über den SV Altenbochum so gut wie gesichert, doch für dieses Duell fällt mit Marcel Engelmann nur ein Spieler aus, der zugleich auch der Nachfolger Pauls ist. Zuckerschlecken ist gegen die Insulaner allerdings nicht angesagt. Der SVA tritt zum fünften Auswärtsspiel in Serie an, was auch typisch für die Kreisliga ist. Nach drei Pleiten sind Zähler dringend nötig - das weiß auch Denis Biermann: "Wir müssen aufpassen. Im Hinspiel war es auch schon knapp und diesmal braucht Altenbochum die Punkte noch dringender. Wir sind gewarnt, vor allem vor dem Trio Ehret, Ergün und Atsan."

Aufrufe: 028.4.2017, 18:04 Uhr
André NückelAutor