2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Springt Rhenania noch einmal von der Schippe?

Kreisliga A: Der Abstiegsknaller steigt gegen Glück-Auf Sterkrade.

Verlinkte Inhalte

In der Kreisliga A steht drei Spieltage vor Ende der Saison der Abstiegskampf im Fokus. Die schlechteste Ausgangsposition hat weiterhin der SV Rhenania Bottrop, der am vergangenen Spieltag jedoch ein Lebenszeichen sendete und nun den SC Glück-Auf Sterkrade noch weiter mit reinziehen könnte. Auch die DJK Arminia Lirich, die es mit den Sportfreunden Königshardt zu tun bekommt, die DJK Adler Oberhausen, Schwarz-Weiß Alstaden und die Sportvereinigung Sterkrade-Nord II sind rein rechnerisch noch nicht gerettet.

DJK Arminia Klosterhardt II - SC 1920 Oberhausen (So 13:00)
Die DJK Arminia Klosterhardt II könnte am Sonntag den Platz unter den Top-5 perfekt machen. Dafür müssten die Arminen allerdings gegen den SC Oberhausen gewinnen - ein äußerst schweres Unternehmen. Denn der Spielclub steht weiterhin unangefochten auf Rang eins, hat 22 Punkte Vorsprung auf Position zwei und zudem erst ein Spiel verloren. Der SC hat ganz klar das Niveau für die Bezirksliga und wird nicht müde, dies auch zu zeigen. Im Hinspiel wurde es ganz böse für die DJK. Mit 2:10 wurden sie abgeschossen - zumindest dies sollte Motivation genug zu sein, Revanche zu nehmen.



Dostlukspor Bottrop - TSV Safakspor Oberhausen (So 15:00)
Die überragende Rückrunde von Dostlukspor Bottrop hat auch die Erwartungen ändern lassen. So war das Remis gegen die Adler Oberhausen schon fast eine Enttäuschung für die Kicker Dostlukspors. Unter dem Strich bleibt dennoch, dass die Bottroper seit fünf Partien ungeschlagen sind und sich bis auf den sechsten Tabellenplatz vorgearbeitet haben. Safakspor plant hingegen schon für die Kreisliga B. Der Abstieg ist nicht mehr zu vermeiden. In der Hinrunde steckte Dostlukspor noch mitten drin im Abstiegskampf, nun sind sie der haushohe Favorit.



SC Buschhausen 1912 - Spvgg. Sterkrade-Nord II (So 15:00)
Gelingt es dem SC Buschhausen, gegen Sterkrade-Nord zu gewinnen, ist der zweite Tabellenplatz gesichert. Buschhausen spielt eine richtig starke Saison und hat nur aufgrund der Übermächtigkeit des SC Oberhausen keine Chance auf die Meisterschaft. 103 Tore haben die Kicker Buschhausens schon erzielt. 46 Gegentore gab es - das ist jeweils der zweitbeste Wert. Die Sterkrader stehen hingegen auf dem neunten Tabellenplatz und werden nach dem 28. Spieltag wohl den endgültigen Klassenerhalt feiern können. Acht Punkte Vorsprung sind es auf den SV Rhenania Bottrop. Sterkrade-Nord ist nur bei einer Niederlage und einem gleichzeitigem Sieg Rhenanias noch nicht gerettet.



SV Concordia Oberhausen - FC Sterkrade 72 (So 15:00)
Der SV Concordia Oberhausen hat in den vergangenen drei Partien die Chance auf Rang zwei verspielt und muss sich nun mit Platz drei im Klassement begnügen. Gegen Arminia Klosterhardt II, Sterkrade-Nord II und den SC Oberhausen gab es Niederlagen - nun kommt der FC Sterkrade zu Gast. Dieser könnte die Concorden sogar noch abfangen und selbst auf Position drei landen. Zuletzt zeigte sich Sterkrade sehr inkonstant. Nach drei Spielen ohne Sieg gab es einen knappen 2:1-Erfolg gegen Rhenania. Es folgte eine 2:5-Pleite gegen Alstaden und ein 3:1 über Arminia Lirich. Somit laufen beide Teams aktuell ihrer Form hinterher. Das Hinspiel entscheid Sterkrade mit 2:0 für sich.



DJK Arminia Lirich 1920 - Sportfreunde Königshardt II (So 15:00)
"Mir ist es egal was der Gegner vor hat oder wie er spielen wird. Mir ist es viel wichtiger, das meine Mannschaft mich wieder überzeugt. So ein Auftritt wie letzten Sonntag darf es nie wieder geben", war Pierre Szterlicht, Coach der Sportfreunde Königshardt II auch einige Tage nach der 0:4-Niederlage gegen Alstaden noch sauer. Zu schwach war die Leistung seiner Mannschaft, die somit auf den achten Tabellenplatz abgerutscht ist. "Es wird auch einige Veränderungen in der Startaufstellung geben. Die Mannschaft hat etwas gut zu machen", so Szterlicht. Es geht gegen Arminia Lirich, dass noch mitten im Abstiegskampf steckt und fünf Punkte Vorsprung auf Rhenania Bottrop hat. Lirich spielt eine sehr schlechte Rückrunde. Die vergangenen sechs Partien wurden allesamt verloren.


Schwarz-Weiß Alstaden - BW Oberhausen-Lirich II (So 15:00)
Gewinnt Schwarz-Weiß Alstaden gegen Blau Weiß Oberhausen, ist der Klassenerhalt geschafft. Rechtzeitig zum Saisonendspurt hat Alstaden zur Form gefunden und schoss zuletzt den FC Sterkrade und die Sportfreunde Königshardt II ab. Dabei funktionierte die Offensive überragend. Neun Tore in zwei Partien sprechen eine klare Sprache. Alstaden scheint im Keller aktuell die stärkste Mannschaft zu sein. Dies kann Blau Weiß Oberhausen definitiv nicht von sich behaupten. Der Abstieg steht bereits fest und zuletzt gab es drei Niederlagen in Folge. Gegen Dostlukspor, den VfR Oberhausen und Rhenania war nichts zu holen. Für BWO geht es nur noch darum, den vorletzten Tabellenplatz zu verteidigen und nicht als Schlusslicht abzusteigen.


VfR 08 Oberhausen - DJK Adler Oberhausen (So 15:00)
Die DJK Adler Oberhausen sind noch nicht gerettet, haben den Klassenerhalt nach den vier Punkten gegen Dostlukspor und Safakspor aber in der eigenen Hand. Sechs Zähler Vorsprung sind es auf Rhenania - bei drei verbleibenden Spielen. Dies ändert aber nichts daran, dass die Adler eine katastrophale Rückrunde spielen und nun vor einer schweren Aufgabe stehen. Denn mit dem VfR empfängt der Tabellensiebte die Adler. Mit Dabei: Dennis Buchholz, der in den vergangenen beiden Spielen fünf Tore schoss. Doch damit nicht genug: Buchholz liefert Woche für Woche. Auch wenn seine Mannschaft verliert, trifft er. In den vergangenen sechs Spielen netzte er jedes Mal mindestens einmal ein. Und auch im Hinspiel gegen die Adler war er doppelt erfolgreich. Da kommt was auf Lirich zu...



SV Rhenania Bottrop - Glück-Auf Sterkrade (So 15:15)
Der SV Rhenania Bottrop verhinderte durch den 5:1-Sieg über Blau Weiß Oberhausen II in der vergangenen Woche den Abstieg. Doch wurde der GAU nur aufgeschoben? Es sind immer noch fünf Zähler Rückstand auf Arminia Lirich und Glück-Auf Sterkrade. Umso wichtiger ist nun die Partie gegen den SC. Nur eine Siegesserie könnte Rhenania noch retten. Nach der Partie gegen Glück-Auf geht es noch gegen Safakspor und Dostlukspor. Die Sterkrader, die im Hinspiel 6:3 gewannen, können den Klassenerhalt mit einem Sieg hingegen perfekt machen. Es ist der Abstiegsknaller des Spieltages!

Aufrufe: 012.5.2017, 12:20 Uhr
Hank SchneiderAutor