2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Daniel Jungblut
F: Daniel Jungblut

Dilkrath möchte schnell die 40-Punkte-Marke knacken

Der FuPa-Wintercheck mit Niclas Hoppe, Spieler des Bezirksligisten Fortuna Dilkrath.

Für Fortuna Dilkrath ist die laufende Bezirksliga-Saison die Zweite nach dem Umbruch, der bei den Schwalmtalern stattgefunden hat. Auch in der laufenden Spielzeit zählt für die Mannschaft von Trainer Fabian Wiegers nur der Klassenerhalt. So sieht es auch Stürmer Niclas Hoppe im FuPa-Wintercheck.
Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Niclas Hoppe: Wir haben 18 Punkte, genau wie nach der Hinrunde in der letzten Saison, von daher liegen wir im Soll. Das Ziel, der Klassenerhalt, steht weiter im Fokus und ist nach dieser Hinrunde definitiv zu schaffen!

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Hoppe: Am Ende gleicht sich im Fußball vieles aus, allerdings stellt der Tabellenplatz in meinen Augen nur unzureichend das Potenzial unserer Truppe dar. Doch gehören im Fußball auch viele andere Dinge zu einem erfolgreichen Spiel dazu und nicht nur das fußballerische Können. Demzufolge wäre trotzdem der ein oder andere Punkt mehr sicherlich nicht unverdient gewesen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Hoppe: Im Vergleich zur letzten Saison sind wir als Mannschaft viel enger zusammengerückt und stehen mehr für den anderen ein. Das spiegelt sich auch auf dem Feld wieder, wo jeder bereit ist für den anderen zu laufen. Wenn wir das in der Rückrunde noch häufiger als ohnehin schon hinbekommen, holen wir sicherlich auch mehr als 18 Punkte!

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Hoppe: Ilir Tahiri hört leider zum Winter auf, was für uns ein enormer Verlust ist. Simon Stahnke wird aus Kaldenkirchen zu uns stoßen, zudem kommt Joe Recker aus Süchteln.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Hoppe: Hallenturniere sind immer Highlights, die Qualifikation für das Hallenmasters wäre natürlich super! (Dilkrath wurde bei den Schwalmtalmeisterschaften Dritter und bekam keine Wildcard für das Hallenmasters, Anm. d. Red.)

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Hoppe: Schwalmtalmeisterschaft.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Hoppe: Die 40-Punkte-Marke knacken und damit die Klasse halten.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Hoppe: Gewalt hat im Fußball keinen Platz! Natürlich gehören Emotionen dazu die sicherlich auch mal zu Wortgefechten führen können. Dass das ganze dann aber reihenweise in Gewaltausbrüchen endet ist nicht zu tolerieren!

Größte Überraschung in der Liga: Giesenkirchen.

Aufrufe: 018.1.2017, 14:01 Uhr
redAutor