2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Diefflen der verdiente Masterssieger

Das beste Team der diesjährigen Hallenrunde, der FV Diefflen, hat gestern auch verdient das Finalturnier des Volksbanken-Masters gewonnen.

Der FV Diefflen ging als absoluter Top-Favorit in das Finalturnier. Hat man doch in der Qualifikation an sieben Turnieren teilgenommen und alle sieben gewonnen. Auch die beiden besten Spieler der Qualifikationsserie kamen aus Diefflen: Chris Haase und Torhüter Luca Reiter wurden ausgezeichnet. Überraschenderweise stand beim Finalturnier allerdings nicht Luca Reiter im Tor der Dieffler, sondern Routinier Enver Marina.

3.400 Zuschauer kamen gestern nach Homburg und wollten die acht besten Hallenmannschaften sehen. Titelverteitiger Röchling Völklingen eröffnete das Turnier gegen den Karlsberg-Ligisten SV Mettlach mit einem 3:2-Sieg. Nach dem Rückzug von Klarenthal rückte die SG Saubach nach und siegte gleich in ihrem ersten Spiel gegen VfL Primstal mit 3:1. In der Gruppe A setzte sich schließlich Röchling Völklingen und der VfL Primstal durch. Im direkten Aufeinandertreffen deklassierte der VfL den Titelverteitiger mit einem 7:1-Sieg.

In der „Todesgruppe B“ spielten die Oberligisten Saar 05, Wiesbach, Diefflen und Karlsberg-Ligist SV Bübingen. Der FV Diefflen und SV Bübingen machten hier kurzen Prozess und beide zogen ins Halbfinale ein. Im letzten Spiel der Gruppe B zwischen dem FC Wiesbach und Saar 05 ging es dann auch nur noch um die goldene Ananas. Hier siegte Wiesbach mit 4:2 und Saar 05 fuhr ohne Punktgewinn direkt nach Hause. Bei der Siegerehrung war dann auch kein Vertreter mehr von Saar 05 vor Ort.

Somit lauteten die Halbfinalpaarungen VfL Primstal gegen SV Bübingen und FV Diefflen gegen Röchling Völklingen. Der VfL Primstal legte gleich los wie die Feuerwehr und führte schnell mit 2:0. Die gut 400 Primstaler-Fans freuten sich schon auf das Finale. Doch Bübingen gab sich nicht auf und schaffte mit einem Kraftakt den Ausgleich. Dann die Entscheidung in diesem Halbfinale. Der Bübinger Julian Hollinger erhält drei Minuten vor Schluss eine 2-Minuten-Strafe und Primstal nutzte dies eiskalt aus. Luca Greco und Pascal Limke erhöhten auf 4:2. Das 4:3 kurz vor Schluss war dann noch Ergebniskosmetik. Im zweiten Halbfinale schoss der FV Diefflen die Völklinger regelrecht aus der Halle. Chris Haase mit drei Treffern, Dominic Selvaggio und Philipp Hafner sorgten für den klaren 5:0-Endstand.

Im Spiel um Platz drei war bei den Bübinger die Enttäuschung noch richtig anzumerken. Bis zur achten Minute lag man schnell mit 3:0 im Rückstand. Dann rappelten sich die Bübinger-Jungs wieder auf und schafften den Anschluss auf 3:2. Doch es sollte nicht mehr reichen. Am Ende stand ein 4:3-Sieg für Völklingen zu Buche.

Um 18 Uhr dann das Finale vor ausverkauftem Haus. Top-Favorit FV Diefflen trifft auf den Überraschungsfinalisten VfL Primstal. Der VfL spielte richtig gut mit und hatte sogar die besseren Chancen in diesem Finale. Der Außenseiter ging dann auch durch Pascal Limke mit 1:0 in Front. Doch Diefflens Kapitän Toni Jakic glich postwendend aus. Beim 1:1 blieb es auch nach regulärer Spielzeit. In der fünfminütigen Verlängerung ging der Favorit in der 18. Minute durch Thomas Hofer nach schöner Vorarbeit von Chris Haase in Führung. Dann die letzte Minute der Verlängerung: Primstal schießt aus spitzem Winkel aufs Tor, Torhüter Enver Marina lässt den Ball durchrutschen und am zweiten Pfosten steht der Primstaler Patrick Backes goldrichtig und drückt den Ball über die Linie. Somit muss das Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen und hier hat Diefflen die besseren Nerven. Tobias Scherer (übers Tor) und Torhüter Stefan Noß (an die Latte) scheitern. Toni Jakic verwandelt den vierten Siebenmeter für Diefflen und jubelt. Der VfL Primstal zeigte eine klasse Leistung und der Verein und die Fans können stolz auf diese Mannschaft sein. Blickt man auf die Qualifikationsturniere und auf das Finalturnier zurück, so ist der FV Diefflen der verdiente Sieger des Volksbanken-Masters. Ob es nächste Hallensaison noch mit Hallenfußball weitergeht oder Futsal gespielt wird, entscheidet sich in den nächsten Wochen. Sieht man die Begeisterung der Fans und der Spieler beim gestrigen Finale, so gibt es wohl nur eine richtige Entscheidung. Wir sind gespannt.

Alle Spiele nochmals zum Nachlesen:

https://www.fupa.net/liga/volksbanken-hallenmasters-2015/turnier_spielplan

Die Bildergalerien:

https://www.fupa.net/galerie/finale-volksbanken-masters-83156/foto1.html

https://www.fupa.net/galerie/finale-volksbanken-masters-galerie-2-83223/foto1.html

https://www.fupa.net/galerie/finale-volksbanken-masters-galerie-3-83237/foto1.html



Aufrufe: 02.2.2015, 09:41 Uhr
Redaktion/Foto: Thomas WieckAutor