2024-05-10T08:19:16.237Z

Team Rückblick
Stützpfeiler der VfB-Offensive:  Lucas Will (li., hier gegen Komlan Manasse Fionouke vom SV Nettelnburg-Allermöhe). Foto: Jürgensen
Stützpfeiler der VfB-Offensive: Lucas Will (li., hier gegen Komlan Manasse Fionouke vom SV Nettelnburg-Allermöhe). Foto: Jürgensen

Die zwei Gesichter der Lübecker B-Jugend

Coach Heiko Anders will die Trendwende gegen SV Nettelnburg-Allermöhe

Verlinkte Inhalte

Die B-Jugend des VfB Lübeck spielt in der Regionalliga wieder eine solide Spielserie. Derzeit steht die Mannschaft des Trainerduos Heiko Anders und Arne Dirks auf einem guten fünften Tabellenplatz.

Trotzdem ist die Saison bisher etwas kurios verlaufen. ,,Zu Hause hui, auswärts pfui" könnte man die bisherige Bilanz bezeichnen. Es ist schon etwas merkwürdig: Auf der heimischen Lohmühle wurden alle sieben Heimspiele überzeugend gewonnen, auch gegen die Favoriten dieser Liga. Dagegen gab es auf den fremden Plätzen nur Niederlagen. Fünfmal wurde gepatzt. ,,Wir haben diese Situation wirklich hinterfragt und bewertet. Wir sind auf keine groben Fehler gekommen. Wir müssen einfach davon ausgehen, dass diese schwache Auswärtsbilanz einfach nur Zufall ist", versucht Chefcoach Heiko Anders das Problem zu ergründen. ,,Wir hoffen, dass dieser Makel bald behoben sein wird".

Die Mannschaft hat sich sehr gut entwickelt. Nicht nur kämpferisch überzeugt sie, sondern auch spielerisch sehen die Betrachter enorme Vorschritte. Die Defensivabteilung um Kenny Korup und Trainersohn Finn-Luca Anders wird immer sicherer und überzeugt als ,,Abräumer". Auch davor wird um Kapitän Johannes Willebrand gute Arbeit geleistet. Dazu sorgt Spielmacher Jiyan Capli immer wieder für viel Gefahr nach vorne. Seine Ideen werden von den Stürmern Lucas Will, Michael Wulf und Veysel Kara in Tore umgemünzt. Capli ist aber auch als Torschütze gefragt, er führt die interne Torjägerliste mit acht Treffern an. Und auch die Bank ist gut besetzt, bietet immer noch gute Alternativen.

Die Vorbereitung auf die Rückserie ist seit Wochen angelaufen. ,,Wir sind voll dabei, wir arbeiten hart. Auch die Testspiele sind gut gelaufen. So gab es gegen die starke B-Jugend von Hansa Rostock einen Sieg. Zudem waren wir bei vielen Hallenturnieren sehr erfolgreich", freute sich Anders über eine gute Vorbereitung. Der Fokus liegt dabei auf dem ersten Punktspiel gegen den Tabellenletzten SV Nettelnburg-Allermöhe (Sonntag, 01.03.) - und das auswärts. Hier soll die Trendwende eingeleitet werden, denn danach kommen die ,,dicken Brocken": Gegen den Ersten vom VfL Osnabrück und den Zweiten Werder Bremen müssen die Grün-Weißen ihre Qualitäten unter Beweis stellen.

,,Wir hoffen, dass wir gut aus den Startblöcken kommen", so VfB-Coach Anders. Keeper Jonas Neumeister gehört dann nicht mehr zum Team, er ist bereits jetzt zur eigenen A-Jugend aufgestiegen. Neu dabei ist Finn Ole Neumann. Der Defensivmann wurde von der eigenen zweiten B-Jugend hochgezogen. Auch die Verletzten Michael Wulf und Jonnah-Noel Vogt sind dann wieder dabei und werden den internen Konkurrenzkampf ankurbeln.
Aufrufe: 022.2.2015, 12:00 Uhr
SHZ / nowiAutor