2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Abstiegskampf in der B1 seht im Fokus.
Abstiegskampf in der B1 seht im Fokus.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die Wochen der Entscheidung

Abstiegskampf spitzt sich zu

Verlinkte Inhalte

In dieser Saison ist der SV Apfelstetten noch nicht richtig in Fahrt. In den kommenden beiden Spielen soll nun jedoch der Bock umgestoßen werden.

Apfelstettens Vorsitzender Achim Lamparter bringt es auf den Punkt: "Unsere Vorrunde ließ mit neun Punkten sehr zu wünschen übrig, Mit bisher sieben Punkten aus vier Spielen in der Rückrunde sind wir aber alle zufrieden." Eine kleine Einschränkung gibt es dann aber doch. Die 2:3-Heimniederlage am vergangenen Spieltag gegen den SV Zainingen II wurmt nicht nur den SVA-Boss: "Nach drei Schritten vorwärts war dies einer zurück", so Lamparter: "Mit einer 2:1-Führung und weiteren guten Chancen darf man sich solch ein Spiel in unserer Lage nicht mehr nehmen lassen."

Mit vier Siegen, vier Unentschieden und sieben Niederlagen steht der SV Apfelstetten trotz der besseren Rückrunde derzeit mit 16 Punkten nur wegen des besseren Torverhältnisses nicht auf dem Abstiegsrelegationsplatz.

"Natürlich beschäftigen wir uns mit dem Thema Abstieg, werden jedoch alles tun, um diesen abzuwenden", sagt Lamparter, der mit seinen 44 Jahren in der Vorrunde selbst schon kurzzeitig auf dem Platz aushelfen musste. Und nicht nur die Mannschaft beschäftigt sich mit diesem Thema. Auch auf der kürzlich abgehaltenen Generalversammlung des SV Apfelstetten war das Thema Abstieg ein Diskussionspunkt, was die Wichtigkeit des Verbleibs der Münsinger Vorstädter in der B-Liga unterstreicht. Und die Mannschaft um Trainer Dieter Bäuerle, der auch in der kommenden Saison im Stadtteil Apfelstetten arbeiten wird, und damit in die vierte Spielzeit beim SVA geht, hat wohl verstanden, was die Stunde geschlagen hat. Die nächsten beiden Spiele sind richtungsweisend. An diesem Sonntag ist der SVA zu Gast beim TSV Kohlstetten, ehe es im Nachholspiel wenige Tage später zum Tabellenschlusslicht nach Hengen geht.

Ganz dringend punkten sollten die beiden Tabellenschlusslichter aus dem Uracher Stadtteil Hengen und die zweite Garnitur der SGM Erpfingen/Undingen/Willmandingen. Beide Teams stehen jedoch mit Auswärtsspielen beim FC Gomadingen/Dapfen und FC Trailfingen/Seeburg ebenfalls schwierige Aufgaben bevor. Denn auch der FC Gomadingen/Dapfen und der FC Trailfingen/Seeburg sind noch ganz heiße Kandidaten für die Meisterschaftsentscheidung. Nach der nicht eingeplanten Punkteteilung gegen den TSV Kohlstetten steht Gomadingen/Dapfen hierbei gegen die SF Hengen selbst unter Druck.

Aufrufe: 025.4.2015, 00:00 Uhr
Südwestpresse / ALPUAutor