2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Hubert Bösl
F: Hubert Bösl

Weißenburger Teams siegen im Hallenheimspiel

HKM Neumarkt/Jura - Gruppen 3,4,5,6: FC/DJK und TSV 1860 ziehen in die Zwischenrunde ein +++ Katzwang und Pyrbaum in Schwanstetten weiter

Vier weitere Zwischenrundenteilnehmer wurden an diesem Samstag ermittelt: In Weißenburg wurde es zum angenehmen Heimspiel für den TSV 1860 und den FC/DJK Weißenburg, die jeweils ihre Gruppen und die Play-Off-Duelle gewannen. In Schwanstetten konnten sich bereits zuvor der Kreisligist TSV Katzwang und der Kreisklassist TSV Pyrbaum durchsetzen.

Gruppe 3 und 4, Weißenburg

Weitgehend überzeugend gestaltete der FC/DJK Weißenburg seine Gruppe 3: Mit neun Punkte und einer Torbilanz von 12:2 sicherte sich der Kreisligist den Gruppensieg. Seinen stärksten Auftritt legte der FC/DJK dabei gegen Ligarivalen TSG Ellingen hin, den er im Gruppenfinale durch einen 4:1-Erfolg auf den zweiten Rang verwies. Ellingen selbst schoss beim 7:0-Kantersieg gegen Treuchtlingen den Vogel ab

Einen im großen und ganzen souveränen Auftritt legte der TSV 1860 Weißenburg in Gruppe 4 hin, startete schon mit einem 5:1 gegen die DJK Workerszell ins Turnier. Am härtesten tat sich der Bezirksligist dann im zweiten Spiel, als der TSV 1860 das Überraschungsteam des Turnier, Kreisklassist SC Ettenstatt, mit Mühe 2:1 niederrang. Zum Abschluss machte Weißenburg durch ein 1:0 gegen Oberhochstatt den Deckel auf den Gruppensieg. Zweiter wurde der SC Ettenstatt, der seine weiteren Partien gegen Oberhochstatt und Workerszell gewann.

Im Halbfinale machten die Weißen­burger um den besten Spieler des Turniers, Winterneuzugang Roman Antidze, dann kurzen Prozess mit der TSG Ellingen, die beim 5:1 eigentlich keine echte Chance auf die direkte Qualifikation für die Zwischenrunde hatte. Besser machte es da der Kreisli­gist SC Ettenstatt, der auf dem Hal­lenboden deutlich besser agierte als in dieser Saison auf dem Rasen. Die Et­tenstatter (die mit einem 3:2 den SV Oberhochstatt quasi aus dem Rennen gekickt hatten) gingen im Halbfinale sogar mit 1:0 in Führung, ehe Andreas Pfefferlein in der letzten Spielminute für den FC/DJK doch noch ausglei­chen konnte. Zuvor hatten die Etten­statter um Torwart Johannes Naß trotz zahlreicher bester Möglichkeiten für die Weißenburger die Partie lange Zeit offen gestalten können. Im Sechs­meterschießen vergaben die Felch­bachtaler dann im letzten Versuch und gratulierten den FC-Kickern zum Wei­terkommen. Ettenstatt hat mit sieben Zählern gute Chancen auf ein Weiterkommen als einer von zehn "Lucky-Play-Off-Looser".



Gruppe 5 und 6, Schwanstetten

Drei Spiele, drei Siege für den TSV Katzwang: In einer stark besetzten Gruppe war der Kreisligist gegen Rednitzhembach (2:1), Schwand (3:1) und Leerstetten (2:0) jeweils knapp erfolgreich - geizte aber weitgehend mit Toren. Die "Hembis" hingegen zeigten sich in ihren weiteren Partien torhungrig und sicherten sich durch ein 6:1 gegen Leerstetten und ein 5:2 gegen Schwand immerhin den zweiten Rang.

Dass ein Kreisligist am Ende in der Gruppe 6 das Sagen haben wird, dürfte am Wochenende viele über­rascht haben. Der TSV Pyrbaum stand nach zwei Siegen und einem Unentschieden ganz oben im Abschlusstableau. Die erste Partie für Pyrbaum in der Halle Schwanstetten war gleich ein echter Derby-Kracher: Gegen die Kreisliga-Kicker vom SV Postbauer ging es hoch her, beide Teams schenkten sich nichts und trennten sich mit 1:1. Gleich darauf musste Pyrbaum gegen die TSG Roth ran, einen wasch­echten Bezirksligisten. Überraschend war die TSG an diesem Tag das schwächste Team, unterlag Pyrbaum mit 1:2 und trat sogar ohne einen Punkt die Heimreise an. Mit einem souveränen 6:2-Sieg im entscheidenden Kreisklasse-Duell gegen den TSV Röthenbach/St. W. sicherte sich Pyrbaum schließlich den Gruppensieg. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Ein­zug der Röthenbacher ins Überkreuz­spiel schon festgestanden. Mit 5:2 gegen den SV Postbauer und dem knappen 3:2 gegen die TSG Roth war zumindest Platz zwei sicher.

Auch in diesen beiden Kreuzduellen behielt der jeweilige Gruppensieger die Oberhand: Katzwang landete beim 4:1 gegen Röthenbach/St. Wolfgang seinen höchsten Sieg des Tages, der TSV Pyrbaum musste gegen den SV Rednitzhembach ins Sechsmesterschießen. Auch die "Hembis" haben mit sieben Punkte noch gute Chancen auf die Zwischenrunde.

Aufrufe: 019.12.2015, 20:38 Uhr
jam / ph (NN Neumarkt) / WTAutor