2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die erfolgreiche Elf von Viktoria Goch. F: Dennis Hoenselaar
Die erfolgreiche Elf von Viktoria Goch. F: Dennis Hoenselaar

Die Top-Elf in den Landesligen

Zwei Gocher nach Husarenstück in Kleve vertreten

Wenn Kleve gegen Goch spielt, ist das immer ein brisantes Nachbarduell. Wenn die Klever als Tabellenführer in der Landesliga, Gruppe 2, gegen die Viktoria auf eigenem Platz vor 700 Zuschauern mit 1:3 ihre erste Saisonniederlage kassieren, dann ist das schon bemerkenswert. Nicht ohne Grund stehen zwei der drei Gocher Torschützen in der Top-Elf des 7. Spieltages.

Nach dem klaren 4:0 im Velberter Derby der Gruppe 1 war fast zwangsläufig, dass der Sieger und Tabellenführer SC beim noch punktlosen Schlusslicht SV Union mit Emre Erciyes und Robin Hilger zwei Kicker für die Elf des Tages abstellen würde. Erciyes, der bereits zum fünften Mal in der Top-Elf steht, eröffnete in der 19. Minute mit dem 1:0 den Torreigen und Hilger machte den Sack mit den letzten Treffern zum 3:0 und 4:0 (68., 81.) zu. Ebenfalls zum fünften Mal schaffte es der dreifache Torschütze Christian Schuh (TV Kalkum-Wittlaer), der sein Konto auf acht erhöhte dem besten Torjäger Robin Hilger aus Velbert (neun) damit dicht auf den Fersen ist. Abgesehen von Schuhs persönlichem Erfolg war es natürlich ein Unding, dass der Aufsteiger und Tabellenzweite aus Kalkum-Wittlaer gegen den Abstiegskandidaten VfL Benrath eine 4:0-Führung im zweiten Abschnitt noch aus der Hand gab und am Ende nur ein 4:4 ins Ziel rettete. Da zahlte der Neuling tüchtig Lehrgeld. Für seinen 5:2-Überraschungscoup bei GW Wuppertal wurde der SV Uedesheim mit drei Spielern in der Top-Elf belohnt: Alpay Kus, Simon Kozany und der zweifache Torschütze Lukasz Koziatek wurden gewählt.

Nach der glanzvollen Vorstellung in der Gruppe 2 beim Tabellenführer 1. FC Kleve wurden die beiden Gocher Torschützen Ernes Tiganj und Levon Kürkciyan in die Top-Elf gewählt. Beide steuerten zum 3:1-Auswärtssieg jeweils einen Treffer bei und wurde zum ersten Mal nominiert. Überflüssig zu erwähnen, dass beide auch die besten Gocher Spieler auf dem Platz waren. Durch den Erfolg wurden die Gäste mit dem Sprung auf den sechsten Platz belohnt. Je zwei Spieler in die Top-Elf konnten der VfL Tönisberg und der SV Straelen entsenden. Das Team von Siggi Sonntag hielt beim VfL Repelen ein achtbares 0:0. Folglich wurde Keeper Martin Hahnen für seine starke Leistung belohnt. Ebenso schaffte Tönisbergs Verteidiger Tobias Berger den Sprung. Nach der 6:0-Gala der Straelener auf eigenem Platz gegen das Schlusslicht GSV Moers wurde der dreifache Torschütze David Kalokoh gewählt. Der Stürmer aus Sierra Leone baute damit seine Führung in der Torjägerliste auf sieben Treffer aus. Ebenfalls gewählt: Straelens Verteidiger Daniel Lukaschek.

Seine Führung in der Gesamtwertung in der Gruppe 3 verteidigte Timo Welky vom FSV Duisburg mit jetzt bereits sechs Nominierungen in sieben Spielen. Dem Abwehrspieler gelang diesmal beim 2:1-Erfolg bei Arminia Klosterhardt sogar das vorentscheidende 1:0 in der 65. Minute und wurde zum überragenden Spieler auf dem Platz. Zum zweitbesten Duisburger wurde Bora Karadag gewählt, der gleichfalls den Sprung in die Top-Elf schaffte. Vom Konkurrenten DSV 1900 schaffte nach der 1:2-Pleite auf eigenem Platz gegen den VfL Rhede diesmal kein Kicker den Sprung in die Top-Elf. Schlimmer noch: Der Duisburger Spielverein stürzte aufgrund der aufgrund der ersten Saisonniederlage von der Spitze. Ebenfalls zwei Spieler stellte nach dem furiosen 7:0-Auswärtserfolg in Königshardt der ESC Rellinghausen. Nach dem Kantersieg wurde der Essener Ioannis Ketsatis zum besten Mann auf dem Platz gewählt. Angreifer Pierre Putze legte mit seinem 1:0 schon nach fünf Minuten den Grundstein zum Erfolg. Königshardts Trainer Kai Romboy kostete die Niederlage übrigens seinen Job.

Aufrufe: 07.10.2014, 12:30 Uhr
Manfred KühnappelAutor