2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Eine sichere Niederlage verhindert hat BW Königsdorf durch den späten Ausgleich., Foto: F. Bucco
Eine sichere Niederlage verhindert hat BW Königsdorf durch den späten Ausgleich., Foto: F. Bucco

Die Spitzenreiter lassen Federn

BW Königsdorf rettet einen Punkt, Bedburg gewinnt Lokalderby gegen Königsdorf II

Verlinkte Inhalte

In der Mittelrheinliga der A-Junioren musste Alemannia Aachen am neunten Spieltag die erste Saisonniederlage mit einem 0:2 bei Hertha Walheim hinnehmen. BW Königsdorf glaubte derweil, nach einer 2:0-Pausenführung den Platz als Sieger zu verlassen, musste aber letztlich froh sein, im Heimspiel gegen den Siegburger SV mit einem 3:3 noch einen Punkt gerettet zu haben

Optimal begann die Partie für die Blau-Weißen mit dem 1:0 in der achten Spielminute durch Andi Koch und dem 2:0 von Gergoly Viola aus der 27. Minute. Doch die Gäste fanden besser in die zweite Halbzeit und drehten die Partie. Zuerst die beiden Treffer zum Anschluss und dem 2:2-Ausgleich in der 52. und 53. Minute, ehe die Siegburger in der 64. Minute sogar mit 3:2 in Führung gingen.

Bei Königsdorf folgte durch eine Einwechslung eine sofortige Reaktion und in der 87. Minute der Ausgleichstreffer abermals durch Gergoly Viola. Eine fast sichere Niederlage konnte dadurch verhindert werden und zudem verbesserten sich die Frechener auf den dritten Tabellenplatz.

Fast optimal verläuft die Punkteausbeute der A-Juniorenteams in der Bezirksliga Staffel 2. Viktoria Frechen meldete den dritten Dreier in Folge durch einen 2:0 (0:0)-Erfolg bei Westwacht Aachen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit dauerte es dann noch bis zur 77. Minute, als Pasquale Falivena zum 1:0 kam und Arbresh Rama in der vorletzten Spielminute durch seinen Treffer den Erfolg perfekt machte.

Für BW Kerpen war der Punktgewinn mit dem 2:2 (1:1) beim SV Rott durchaus ein Erfolg. Jan Tiemann war hier zweifacher Torschütze. Zuerst zur 1:0-Führung (24.) und zum 2:1 (59.). Die jeweiligen Ausgleichstreffer der Platzherren fielen der 40. und 86. Minute. Beide Teams leisteten sich in der Nachspielzeit noch eine Rote Karte.

Zurück in die Erfolgsspur kam RW Ahrem im Heimspiel gegen Jugendsport Wenau mit einem 4:3 (1:2). Doch es begann wenig verheißungsvoll, als die Gäste zur Führung (4.) und zum 2:1 (18.) durch einen Strafstoß kamen. Die Hausherren glichen zwischenzeitlich zunächst zügig aus (6.) und egalisierten dann abermals durch Moritz Schweins (64.). Danach gingen die Erftstädter erstmals durch ein Eigentor in Führung (66.), ehe Lukas Kuss einen Strafstoß zum 4:2 (84.) nutzte. Eine kleine Unkonzentriertheit sorgte eine Minute später für den Anschlusstreffer zum 4:3, ohne dass der Sieg der Ahremer noch einmal in Gefahr geriet.

Den Lokalschlager zwischen dem Bedburger BV und BW Königsdorf II konnten die Schlossstädter mit einem 3:0 deutlich für sich entscheiden. Die Hausherren gingen in der 11. Minute durch einen Strafstoß von Timo Braun in Führung (11.) und Eyüp Bicil legte acht Minuten später die 2:0-Pausenführung nach. Perfekt war der Erfolg zum 3:0 in der 64. Minute durch den Treffer von Collin Trump. Damit behauptete der BBV seinen zweiten Platz.

In Staffel 1 hat der FC Rheinsüd Köln trotz der 3:4 (0:2)-Heimniederlage gegen den SV Vorgebirge den Abstand zum Abstiegsplatz gehalten. Nach Gegentreffern (10., 22.) lag der FC mit 0:2 im Hintertreffen und ließ bis zur 65. Minute zwei weitere Tore zu. Dann traten die FC-Stürmer in Erscheinung, als Marco Costalunga (70.), Lautrim Kryeziu (87.) sowie Taydar Can Mansuroglu (90.) Ergebniskosmetik betrieben.

Als ungeschlagener Spitzenreiter fuhren die B-Junioren des FC Rheinsüd Köln in der Bezirksliga Staffel 1 zum SC Fortuna Bonn und kehrten mit der ersten Pleite geknickt zurück. Denn am Ende stand ein 1:2 (0:0) zu Buche. Den Rückstand (49.) glichen die Sürther durch Eduard Gutjahr noch aus (57.), mussten jedoch in der 76. Minute den zweiten Gegentreffer hinnehmen.

Aufrufe: 02.11.2015, 19:25 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Hubert WassenbergAutor