2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Mit dem 2:2-Unentschieden bei Cambs-Leezen sind Robert Schwarz (l.) und die TSG Gadebusch seit  vier Spielen unbesiegt. Gegen Neumühle soll Spiel Nummer fünf Folgen. Dietmar albrecht
Mit dem 2:2-Unentschieden bei Cambs-Leezen sind Robert Schwarz (l.) und die TSG Gadebusch seit vier Spielen unbesiegt. Gegen Neumühle soll Spiel Nummer fünf Folgen. Dietmar albrecht

Die Serie weiter ausbauen

Landesliga: TSG Gadebusch empfängt den zuletzt erfolglosen Neumühler SV / Pokalfinalist aus Brandenburg zu Gast in Schönberg

In Gadebusch kommt es am Sonnabend zum Aufeinandertreffen der TSG Gadebusch (12./18 Punkte) und dem Neumühler SV (9./23). ,,Wir wollen unsere Serie weiter ausbauen. Mit einem Sieg können wir bis auf zwei Punkte an Neumühle herankommen", hat Trainer Norman Ziemens die richtige Motivation für seine Spieler parat.

Dabei aber müssen die Gadebuscher auf mehrere Spieler verzichten. Marino Strauch fehlt gelbgesperrt. Fabian Hegner ist noch verletzt und auch Jakob Zimmermann wird nicht dabei sein können. ,,Sicherlich gibt es bessere Ausgangspositionen. Aber letzte Woche haben wir gezeigt, dass wir gut aufgestellt sind.

Morgen werden auch die A-Junioren eine Chance bekommen", so Norman Ziemens. ,,Die Zweite braucht am nächsten Tag ihre Leute. Wir wollen aufsteigen und deswegen diese Maßnahme". Trotzdem stehen die Chancen gut, Sonnabend die kleine Serie weiter auszubauen. Anlass dafür geben die letzten Partien. Selbst beim ehemaligen Tabellenführer Cambs-Leezen sah die TSG Gadebusch bis kurz vor Schluss wie der Sieger aus. Doch dann zerstörte ein fragwürdiger Elfmeter den Traum vom Auswärtssieg.

,,Der Frust ist immer noch nicht ganz weg. Aber auf der anderen Seite können die Jungs trotzdem stolz auf dieses Ergebnis sein. Wir waren die Ersten die dort gepunktet haben", kommt bei Norman Ziemens langsam Freude über den Punktgewinn auf. Gegen Neumühle aber wird es wieder ein ganz anderes Spiel. Lag die Konzentration in Cambs-Leezen auf eine gut organisierte Defensive, werden die Gadebuscher gegen den NSV wohl auch wieder mehr im Spielaufbau gefordert sein.

,,Gegen Neumühle wollen wir offensiv auch wieder spielerisch Akzente setzen. Genau darauf wird auch das Training in dieser Woche ausgerichtet sein", so Trainer Norman Ziemens, der dabei auch wieder auf die Unterstützung von Eric Rehberg sowie Jens Wolter, der aber auch in der Zweiten zum Einsatz kommen könnte, hoffen kann, die letzte Woche nicht dabei waren.

Der FC Schönberg (2./53 Punkte) hofft am Sonntag im heimischen Palmberg-Stadion gegen den FSV Union Fürstenwalde (6./40) wieder auf eine ,,volle Hütte". Die drei Punkte sind bei den Maurine-Kickern fest eingeplant, kommt es doch einen Spieltag später in Luckenwalde zum Showdown Erster gegen Zweiter. Wie ernst Gegner Fürstenwalde die Partie angehen wird, ist fraglich.

Deren Saison-Highlight war bereits am Mittwochabend im Brandenburgischen Pokalfinale gegen Drittligist Energie Cottbus (2:3-Niederlage). Das Hinspiel gewann die Elf von Trainer Axel Rietentiet durch einen Doppelpack von Henry Haufe mit 2:1. Ein Ergebnis, was der Schönberg Coach auch am Sonntag sofort unterschreiben würde.

Aufrufe: 07.5.2015, 19:30 Uhr
lede; habiAutor