2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Schierling (rot-weiß) gilt als Mitfavorit auf den Bezirks-Titel.  Foto: Archiv
Schierling (rot-weiß) gilt als Mitfavorit auf den Bezirks-Titel. Foto: Archiv

Die Schierlinger greifen an

Im Rennen um Niederbayerns Hallenkrone wollen die Landesligisten vom TV am Samstag in Dingolfing ein Wörtchen mitreden

Verlinkte Inhalte

Der Fußball-Landesligist TV Schierling greift heute, Samstag, als Futsal-Vizemeister aus dem Landshuter Fußballkreis in den Kampf um die niederbayerische Hallenkrone ein. Der Champion im Bezirk wird unter den vier Kreissiegern und den jeweils Zweitplatzierten in der Dingolfinger Dreifachturnhalle Höll-Ost ermittelt.

Die Truppe von Torjäger und Spielertrainer Christian Brandl zählt neben Landesligist TuS 1860 Pfarrkirchen aus der Südoststaffel nominell zu den Favoriten. Die Wege der beiden Titelaspiranten kreuzen sich bereits in Vorrundengruppe A. Nach dem Eröffnungsspiel gegen den Straubinger Kreismeister FC Niederwinkling (13Uhr) wollen sich die Laabertaler im Kräftemessen mit dem Champion aus dem Passauer Kreis die Option auf einen der beiden ersten Plätze offen halten. Als letzte Hürde auf dem Weg ins Halbfinale wartet Bezirksligist TSV Grafenau (Vizemeister Bayerwald).

Mit dem Abschneiden bei den Vorturnieren ist Spielertrainer Brandl zufrieden. Überraschend sei die Qualifikation zur Niederbayerischen Meisterschaft trotz der ungeliebten Futsal-Regeln nicht. ,,Ein bisserl kicken können wir ja doch. Jetzt spielen wir noch ein Turnier. Was dabei rauskommt, wird sich zeigen", so Brandl. Die Laabertaler können erneut etliche Hallenspezialisten aufbieten. Neben Brandl stehen Torhüter Michael Wehdanner, Patrick Stockmeier, Felix Maier, Jonas Zeller und Michael Kammermeier aus dem Kader der Landesliga-Truppe zur Verfügung. Markus Stockmeier und Nachwuchskicker Simon Rothmeier ergänzen das Team.

Ein neuerliches Aufeinandertreffen mit dem zweiten Vertreter aus dem Fußballkreis Landshut ist erst im Halbfinale möglich. Der SV Landshut-Münchnerau misst sich nach dem 3:2-Finalsieg über Schierling als Kreismeister in Gruppe B mit TV Freyung, Titelträger aus dem Fußballkreis Bayerwald, sowie SV Frauenbiburg (Vize Straubing) und FC Fürstenzell (Vize Passau). Der Turniersieger vertritt den Bezirk Niederbayern bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft am 24. Januar in Amberg. Das wäre dann bei einem Triumph ein weiterer Futsal-Termin für Schierling.

Aufrufe: 016.1.2015, 11:56 Uhr
earAutor