2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Die Rückkehrer aus Gadeland wollen ankommen

Testphase lässt Verbandsligatauglichkeit erahnen

Verlinkte Inhalte

Mit dem TSV Gadeland kehrt nach einem Jahr Abstinenz in der Kreisliga ein alt bekanntes Neumünsteraner Gesicht zurück in die Verbandsliga Süd-West. Damit bleiben auch nach dem Abstieg des FC Torpedo 76 weiterhin fünf Vereine aus der Schwalestadt in der sechst höchsten Spielklasse.

,,Unser Ziel ist es, zunächst erstmal in der Liga anzukommen, uns zu etablieren und wenn möglich, nicht gleich was mit dem Abstieg zu tun zu haben", formuliert Trainer Björn Sehm das angepeilte Saisonziel seiner Mannschaft in seinem ersten Jahr als Verbandsligacoach. ,,Schön wäre es natürlich, wenn wir im Laufe der Serie insgesamt in der Spielklasse eine mittelmäßige Rolle spielen würden."

Auch die Spieler scheinen voll mitzuziehen, so kann sich Sehm bei jeder Trainingseinheit über mindestens zwanzig engagierte Kicker freuen. Die Neuzugänge wurden sofort sehr gut aufgenommen und sind auch gleich in die Übungseinheiten voll mit eingestiegen. Besonders beeindruckt ist Gadelands Trainer hier von Niklas Krüger (Bönebüttel-Husberg): ,,Faszinierend, welche Ruhe der Junge für sein Alter hat" und auch Felix Schenzer (Polizei-SV Union) ist laut Sehm ,,super eingeschlagen".

,,Ich denke personaltechnisch haben wir diese Saison alles richtig gemacht", ist der 41-jährige überzeugt. Eng werden könnte es lediglich auf der Torwartposition. Denn Ersatztorhüter Nico Macher steht den ,,Kleeblättern" nach seinem Hausbau nur noch eingeschränkt zu Verfügung. ,,Hoffen wir einfach, dass wir von Verletzungen verschont bleiben", hadert Sehm mit der Situation.

Mit dem Viertelfinalerfolg im Kreispokal über den TuS Nortorf haben die ,,Kleeblätter" bereits gezeigt, dass sie es durchaus verdient haben, wieder in der Verbandsliga spielen zu dürfen. ,,Das Duell im Kreispokal war für uns ein Spiel auf Augenhöhe und hat uns gezeigt, dass wir auch gegen etablierte Mannschaften der Liga etwas ausrichten können", resümierte Gadelands Übungsleiter den Halbfinaleinzug seiner Mannschaft.

Somit kann Sehm doch recht optimistisch für die kommende Saison sein. Hat doch schon im letzten Jahr seiner Meinung nach ,,alles im Großen und Ganzen super geklappt". Neben dem Pokal hat die Dannenkoppel-Elf ihre Frühform auch in den Testspielen unter Beweis stellen können.

Eine Herausforderung wartet noch vor Saisonbeginn auf die Neumünsteraner. Am 2. August treten sie bei Steinburgs Meister der Kreisklasse B, TSV Brokstedt, im Flens-Cup ,,Meister der Meister" an. Bleibt für die Anhänger der ,,Kleeblätter" zu hoffen, dass diese auch weiterhin vom Verletzungspech verschont bleiben.

Zugänge: Felix Schenzer (Polizei-SV Union Neumünster), Yannik Gläske (FC Torpedo 76 NMS), Niklas Krüger (SV Bönebüttel-Husberg), Torben Röder (Grossenasper SV).
Abgänge
:
Mariko Gräfe (SV Tungendorf), Sven Schulz (unbekannt).

Tor: Dennis Holstein (26), Nico Macher (34).
Abwehr
:
Tobias Dose (24), Dennis Tomaschewski (33), Linus Schildt (20), Dustin Christophersen (22), Marc Teeger (34), Niklas Krüger (19), Christopher Neumann (27), Marco Scholz (24).
Mittelfeld:
Piotr Dzierzawa (25), Torben Röder (23), Arne Törper (27), Arnold Rychlowski (27), Robin Knust (22), Tobias Hinrichsen (26), Yannik Gläske (24), Patrick Christophersen (27), Noko Brüll (18), Felix Schenzer (28), Pascal Begas (31).
Angriff
:
Jan-Patrick Siegel (24), Kevin Zibell (25), Dennis Röder (27), Christian Lemke (31), Pascal Schnoor (21).

Trainer: Björn Sehm (41) im siebten Jahr.
Co-Trainer
:
Jörn Benten (41) im dritten Jahr.

Aufrufe: 030.7.2015, 16:00 Uhr
SHZ / nolAutor