2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Die Premiere ging für Jüchen schief

0:2-Niederlage zum Auftakt beim Rather SV

Verlinkte Inhalte

Das erste Landesligaspiel von Viktoria Jüchen-Garzweiler beim Rather SV ging mit 0:2 verloren. Aber aus dieser Niederlage kann das Team um "Dicky" Otten dennoch Selbsbewußtsein tanken. Gerade in der ersten Halbzeit zeigte Jüchen, dass es durchaus in der Lage ist, in der Landesliga mitzuhalten.
Zunächst verweigerte der Schiedsrichter in der 8. Minute der Viktoria ein aus Sicht vieler Zuschauer reguläres Tor. Der Schiedsrichter hatte wohl zuvor ein Foul am gegnerischen Torwart gesehen. Mit dieser Meinung stand er jedoch weitestgehend allein. Viktoria spielte weiter munter nach vorne, und folgerichtig ergaben sich Großchancen zum Führungstreffer. Ausgerechnet der sonst so treffsichere Torjäger Thorben Schmitt scheiterte in aussichtsreicher Position zweimal am gut aufgelegten Torwart der Gäste. Das 0:0 zur Halbzeit war für die Gastgeber durchaus schmeichelhaft.

Nach der Pause nutzte der Rather SV in der 52. Minute eine kleine Unaufmerksamkeit in der Abwehr der Jüchener aus und erzielte überraschend das Führungstor. Knapp 10 Minuten später rettete ein Feldspieler der Rather auf der Linie mit der Hand nach einem strammen Schuss von Thorben Schmitt. Der Abwehrspieler sah die Rote Karte, aber leider schoss Schmitt, der ansonsten ein sicherer Elfmeterschütze ist, den Ball über das Tor. Danach wechselte Otten die Offensivkräfte Danny Hepner und Christian Wirtz und kurz vor Schluß noch Mo Chaibi ein. Doch mitten in den Sturmlauf der Gäste erzielte Marcel Podszus mit einem unglücklich abgefälschten Sonntagsschuss das 2:0.

Der VfL gab jedoch nicht auf und erspielte sich weitere Chancen, aber der gute Torwart der Gastgeber hielt seinen Kasten sauber. Beim Freistoß aus 20 Metern von Sebastian Muyres war er allerdings machtlos, aber leider traf der Ball genau das Lattenkreuz und sprang von dort aus ins Spiel zurück.

Der Trainer war natürlich mit dem Ergebnis unzufrieden, aber mit der geschlossenen Mannschaftsleistung durchaus zufrieden. "Hätten wir heute unsere Torchancen konsequenter genutzt, wäre auch ein Punkt oder gar mehr drin gewesen. Nun erwartet Viktoria am Sonntag, 15 Uhr auf der heimischen Anlage den SV Niederwenigern, der sein Auftaktspiel zu Hause mit 0:4 gegen SC Velbert verloren hat. Die Mannschaft um "Dicky" Otten hofft auf zahlreiche Unterstützung durch die Fans. Schließlich ist es das erste Landesligaspiel in Jüchen.

Außerdem spielt die Erste Mannschaft am Mittwoch um 19.30 Uhr in der zweiten Runde des Kreispokals auswärts gegen den SC Rosellen. Auch hier freut sich die Mannschaft über viele Zuschauer.
Aufrufe: 017.8.2015, 14:11 Uhr
VfL Jüchen / NMAutor