2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Ist das Wappen des künftigen Meisters mit dabei?
Ist das Wappen des künftigen Meisters mit dabei?

Die neue Spielzeit 2015/2016 startet am Wochenende

Werden die Favoriten ihren Rollen gerecht?

Verlinkte Inhalte

Am folgenden Wochenende startet die neue Spielzeit 2015/2016 und die 16 Teams der Kreisliga A versuchen wieder das Runde ins Eckige zu befördern. Mit viel Spannung erwarten die Zuschauer die Teams. Wie lief die Vorbereitung? Können die Leistungen der Vorbereitung / des Pokals auf die Liga übertragen werden? Wie haben sich die vielen neuen Trainer eingelebt? Waren die Aktivitäten am Transfermarkt die richtigen?

Werden die Favoriten Ihrer Rolle gerecht? Nach der FuPa Umfrage, "Wer wird Meister der Kreisliga A" (Abstimmung läuft noch bis 15.08.2015) wird die TuS Mechernich (100 Stimmen) ganz klar Meister. Auf den weiteren Rängen folgen der TuS Chlodwig Zülpich (35 Stimmen), der SSV Lommersum (32 Stimmen), der TSC Euskirchen II (26 Stimmen) und die SG Sportfreunde 69 (23 Stimmen).

TSC Euskirchen 1848/1913 II - Euskirchen Türk Gencligi 1991 (So 13:00)
Am ersten Spieltag kommt es auf der Rasenanlage Im Auel zum Stadtderby TSC II gegen den Aufsteiger Türk Gencligi. Da das Spiel bereits um 13 Uhr angepfiffen wird, ist dies das "inoffizielle Eröffnungsspiel" der diesjährigen Saison. Erich Rick (Trainer TSC Euskirchen II) kehrt nach einem halben Jahr Abwesenheit (TuS Elsig) wieder zum TSC Euskirchen zurück und hat das Traineramt der zweiten Mannschaft von Stefan Esser übernommen. Das Team startet mit insgesamt 5 Neuzugängen in die Saison. Die Gäste der Türk Gencligi sind als Tabellenzweiter der Kreisliga B 1 hinter dem SV Frauenberg aufgestiegen. Trainer Feyzu Ceylan muss zunächst auf Enis Kurti verzichten. Der Spieler erhielt im Pokal die Rote Karte und muss noch 4 Spiele aussetzen. Zudem muss das Team den Abgang von Stürmer Dominik Wergen verkraften, der das Team in Richtung Nierfeld verlassen hat.

Schiedsrichter: Keine Angabe

TB SV Füssenich Geich 1895 - TuS Vernich 1927 (So 15:00)
An der Außenlinie haben die Trainer in Füssenich/Geich die Positionen getauscht. War in der letzten Saison noch Axel Sendscheid verantwortlich, hat er das Zepter an David Sasse weitergegeben und fungiert nur noch als Co-Trainer. Das Team von Oliver Bosbach sicherte sich die Meisterschaft der Kreisliga B 2 und hat als Saisonziel den Klassenerhalt ausgegeben. Ob die vielen Neuzugänge direkt einschlagen werden wird sich zeigen.
(Richtigstellung: Der Spieler Stefan Storb (Füssenich) ist nicht mehr gesperrt. Die Sperre aus dem Pokal ist bereits abgelaufen.)

Schiedsrichter: Mike Rieden

SG Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim - VfB Blessem 1924 (So 15:00)
Nur wenige Wochen ist es her, da haben sich die Teams in Liblar zur ersen Pokalrunde getroffen. Dort hatte das Team von Trainer Christoph Bandur die Nase mit 1:0 vorn gehabt. Kann der Sieg in der Liga wiederholt werden? Neu Trainer Markus Klaas konnte eine intakte Mannschaft bei der SG 69 übernehmen, die in der letzten Saison den 4. Tabellenplatz belegte und die meisten Tore der Liga erzielte. Die SG Sportfreunde 69 hat in den letzten Monaten eine Mammutaufgabe umgesetzt und den Tennenplatz in Nettersheim in den KuRaNe (Kunstrasen Nettersheim) umgebaut. Das Spiel ist Teil des Eröffnungsprogramms.

Schiedsrichter: Gregor Teuber

TuS Mechernich 1897 - SG Oleftal 1946 (So 15:00)
Aufstiegsaspirant trifft auf das Last Minute Team, das sich erst am letzten Spieltag rettete und weiterhin die einzige Mannschaft ist, die bisher alle Saisons der eingleisigen Kreisliga A miterlebte. Mechernichs Trainer Guido Mertens kann in dieser Saison zwei Hochkaräter begrüßen. Marcus Georgi (von SV Nierfeld) und Tobias Lebert (SC Kall) wechselten zur TuS. Verzichten muss das Team allerdings auf den Rückhalt der letzten Saison, Robert Meyer (Torwart), der eine Pause eingelegt hat. Auf der Position duellieren sich der erfahrene Hussein Yassine (SC Kall), der junge Lukas Floß (A-Jugend Oleftal/SG92) und Tobias Pessara. Oleftal hat die letzte Saison abgehakt und startet mit Trainer Frank Fischer einen Umbruch. Das Team ist punktuell verstärkt worden und kann auch auf Unterstützung aus der A-Jugend bauen.

Schiedsrichter: Josef Voiss

FC Dollendorf-Ripsdorf - VfL Kommern 1960 (So 15:00)
Ein weiterer Verein aus dem Südkreis schaffte den Sprung in die Kreisliga A (Rückzug des SV Nierfeld II in die Kreisliga B). Mit dem bewährten Team möchte Trainer Urgestein Andreas Ehlen den Klassenerhalt erreichen. Als Neuzugang verstärkt Johannes Sigel (SG Oberahr/Lommersdorf) das Team. Aus der Jugend stößt Stefan Epp zum Kader. Aaron Haas (TuS Ahbach) und Timo Caspers (SG Oberahr/Lommersdorf) verließen den FC DoRi. Kommern hatte in der letzten Saison lange mit dem Klassenerhalt zu kämpfen, fand sich am Ende dann im unteren Mittelfeld wieder. Drei Abgängen steht kein Neuzugang entgegen Entscheidend für den Tabellenplatz wird sein, wie die Integration der jungen Spieler um Lucas Verhoeven, Niklas und Kevin Gaul, Yannick Lenhard, Martin Simons, Pepe Pfad, Rene Rings und Stefan Schramm funktionieren wird.

Schiedsrichter: Erich Poth

SV Rhenania Bessenich 1928 - SSV Eintracht Lommersum 1920 (So 15:00)
Einen großen Umbruch hat der SV Rhenania Bessenich in der Sommerpause vollzogen. 10 Neuzugänge und 7 Abgänge verzeichnete der Transfermarkt in Bessenich. Hartmut Pittens Team hat sich die nötigen Punkte nach der Winterpause der letzten Saison erspielt und landete im unteren Mittelfeld. Auch in diesem Jahr hat das Team den Klassenerhalt als Ziel erklärt. Lommersum hingegen hat zwar kein Saisonziel bei FuPa definiert, jedoch wird das Team von Ralph Baum wieder ein Wörtchen mit um den Aufstieg reden. Das Team verlor zwar gute Einzelspieler wie Dominik Brausch nach Stotzheim oder die Brüder Niemann nach Elsig, konnte aber bereits während der letzten Saison einige A-Jugendspieler an die Kreisliga A heranführen.

Schiedsrichter: Klaus Giesen

SC Germania Erftstadt-Lechenich II - TuS Elsig 1920 (So 15:00)
In der letzten Saison hätte man von einem Spiel um Platz 6 berichtet. In dieser Spielzeit vollzog die Zweitvertretung aus Erftstadt/Lechenich einen großen Wandel und einige Stammspieler wechselten den Verein oder nutzten die Chance in die erste Mannschaft aufzusteigen. Ob Frank Geller mit seinem Team wieder um die ersten Plätze mitspielen kann wird sich zeigen, schönen Fussball (Saisonziel) wollen sie zumindest spielen. In Elsig hat Nico Hohn die Zügel von Erich Rick übernommen, der mit Elsig die Saison als bester Aufsteiger abschloß. Hohn konnte aber bereits einen großen Erfolg verbuchen. Er erreichte mit dem Team das Halbfinale im Kreispokal und unterlag dort dem SV Nierfeld. Das kleine Finale wurde zwar auch gegen Lommersum verloren, aber die Eingewöhnung der Neuzugänge scheint schon sehr gut voran geschritten zu sein.

Schiedsrichter: Moritz Reder

TuS Chlodwig Zülpich 1896 - SV Frauenberg 1930 (So 15:05)
Wenn man der Abstimmung des Meistervotings Glauben schenken kann, wird das Team von Trainer Jörg Schulz um die Meisterschaft mitspielen. Auch wenn den TuS einige Spieler verließen, konnte man mit Dustin Oellers einen bezirksligaerfahrenen Spieler verpflichten. Der Gegner aus Frauenberg hat sich souverän die Meisterschale der Kreisliga B 1 erspielt. Trainer war dabei allerdings noch Horst Bartz, der sein Engagement mit dem Meistertitel beendete. Neuer Trainer ist Oliver Fey, der seine erste Kreisliga A Station als Trainer antritt. Das Team aus erfahrenen und jungen Spielern wird die Herausforderung Klassenerhalt annehmen.

Schiedsrichter: Stephan Jüssen

Das FuPa Team Euskirchen wünscht allen Mannschaften eine gute Saison und hofft, dass die Vereinsverwalter weiterhin zum Gelingen dieses Portals beitragen.

Denkt an die Vervollständigung Eurer Kader, ladet Bilder zu den Spielern hoch und setzt ein aktuelles Mannschaftsbild ein. Ihr könnt auch das Spiele live tickern oder nach den Spielen noch die Daten eintragen und für die Elf der Woche abstimmen (die "Elf der Woche" wird nur erstellt, wenn 75 % der Kader eingetragen sind).

Bei Fragen wendet Euch an Eure Ligaleiter.

Aufrufe: 013.8.2015, 10:00 Uhr
AMAutor