2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Cheftrainer Boris Schommers (r.) und Co-Trainer Kevin McKenna
Cheftrainer Boris Schommers (r.) und Co-Trainer Kevin McKenna

Die nächste große Herausforderung

A-Junioren des 1. FC Köln wollen ihre starke Heimbilanz auch gegen Schalke wahren

Verlinkte Inhalte

Köln. Nach dem Derbysieg in Leverkusen wartet auf die U-19-Fußballer des 1. FC Köln im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am Sonntag (11 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) die nächste große Herausforderung. Der Tabellenzweite aus Gelsenkirchen gewann das Hinspiel mit 4:1 und darf sich auf dem Weg zur Westdeutschen Meisterschaft eigentlich keinen Ausrutscher erlauben.

FC-Coach Boris Schommers tangiert dies nur am Rande: „Drei, der vier Tore haben wir uns in den ersten 25 Minuten gefangen. Das ist analysiert und abgehakt. Wir sind zu Hause ungeschlagen und werden auch gegen Schalke auf Sieg spielen.“ Neben dem Langzeitverletzten Hikmet Ciftci fehlt weiterhin Marcel Damaschek. Gelbgesperrt pausieren muss Freddy Ananou, so dass Michael Schüler wohl in die Startelf rücken dürfte. Fraglich ist der Einsatz von Jens Bauer.

„Fußballerisch werden wir Fortuna Düsseldorf nicht das Wasser reichen können. Das heißt aber nicht, dass wir chancenlos sind. Wir werden alles raushauen, was uns stark macht. Wir werden kämpfen, laufen und versuchen, Düsseldorf das Leben so schwer wie möglich zu machen“, sagt Stefan Puczynski, U-19-Trainer des SC Fortuna Köln, vor dem Gastspiel am Flinger Broich (Sonntag, 11 Uhr). Das 0:1 gegen Wegberg-Beeck im Viertelfinale des Mittelrheinpokals mache ihm keine Sorgen. „Es war nicht die Formation, die in Düsseldorf beginnen wird, obwohl wir natürlich schon gerne gewonnen hätten.“ Der Fokus liege ganz klar auf dem Klassenerhalt. Fehlen werden den Südstädtern Jannik Stoffels und Semih Güler. Gefährdet ist der Einsatz von Gerrit Ehler und Kubilay Civgin.

Die U 17 des 1. FC Köln muss nach dem 0:3 gegen Aufsteiger Hennef am Sonntag (11 Uhr) bei Schalke antreten. (gil)

Aufrufe: 022.4.2016, 08:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Gilberto BrulettiAutor