2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Setzt auf die Einstellung eines jeden Spielers: Germaringens Trainer Michael Grigoleit.  Foto: Harald Langer
Setzt auf die Einstellung eines jeden Spielers: Germaringens Trainer Michael Grigoleit. Foto: Harald Langer

Die Mission »Klassenerhalt« beginnt

Trainingsauftakt mit vier Neuzugängen beim SVO Germaringen

Verlinkte Inhalte

Mit dem Trainingsbeginn nach der Winterpause startet der Bezirksligist SVO Germaringen seine Mission „Klassenerhalt“. Die Ostallgäuer, die derzeit auf einem Relegationsplatz rangieren, sind akut abstiegsgefährdet. Bis zum ersten Punktspiel am 21. März beim TSV Mindelheim will sich der SVO in der Vorbereitungsphase mächtig ins Zeug legen.

Vier neue Akteure sind mit dabei, alle waren bereits früher für Germaringen aktiv. Thomas Spannenberger kickte zuletzt für den Bayernligisten TSV Landsberg, Zoran Vrbanic beim SV Eggenthal. Er bestritt heuer allerdings kein Ligaspiel. In der A-Jugend spielte Samuel Fischer bereits eine Saison für den SVO. Der 21-jährige Stürmer kommt vom FSV Marktoberdorf. Und Matthias Hartmann spielte in den vergangenen Jahren für den Bayernligisten Wolfratshausen. „Durch die Neuzugänge erhoffe ich mir, dass es wieder einen internen Konkurrenzkampf gibt“, sagt Trainer Michael Grigoleit. Alle Akteure werden zu Beginn an ihrer Fitness, Kraft und der Ausdauer arbeiten. „Natürlich müssen auch wir improvisieren“, erklärt Grigoleit. Im Hinblick auf den eingeschneiten Sportplatz hat er bereits zwei Hallenzeiten pro Woche einkalkuliert. Wichtig für den 34-jährigen Übungsleiter ist die Einstellung jedes einzelnen Spielers. „Wir dürfen uns keine großen Ausrutscher in der Punktrunde mehr erlauben“, meint Grigoleit.

Höhepunkt der Vorbereitungsphase ist das Trainingslager Ende Februar am Gardasee. Bereits am Samstag hat der SVO sein erstes Testspiel beim Kreisligisten Kaufering geplant. Weitere Partien werden gegen FA Peiting, VfL Denklingen und SV Pforzen bestritten.
Aufrufe: 010.2.2015, 13:23 Uhr
Allgäuer Zeitung Kaufbeuren / gruAutor