2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau
Nachdem der TSV Kickers Gonnatal (schwarz) die Hürde SV Welbsleben relativ problemlos übersprungen hat, heißt es nun im Derby bei der Zweiten des VFb Sangerhausen zu bestehen.
Nachdem der TSV Kickers Gonnatal (schwarz) die Hürde SV Welbsleben relativ problemlos übersprungen hat, heißt es nun im Derby bei der Zweiten des VFb Sangerhausen zu bestehen.

Die Liga formiert sich

Drei Spieltage sind absolviert und die Mannschaften beginnen sich in der Tabelle einzuordnen.

Verlinkte Inhalte

Während mit Olympia Berga und Kickers Gonnatal zwei der üblichen Verdächtigen an der Spitze zu finden sind, überraschen der SV Allstedt als Tabellenführer und der SV Welbsleben als Vierter von der positiven Seite. Auch am Tabellenende scheint alles beim Alten. Mit Eintracht Quenstedt und dem VfB Uftrungen finden sich zwei de-facto-Absteiger der vorherigen Saison auf den beiden letzten Plätzen wieder. Verwunderlich ist dagegen, dass der Meister der Saison 13/14, Wacker Rottleberode, ebenfalls dort anzutreffen ist. Langsam scheint dem sich seit der Meisterschaft kaum veränderten Team, die Substanz verloren zu gehen. Neben diesen drei Teams wartet auch Möve Riethnordhausen in der neuen Serie noch auf den ersten Erfolg.

Am 4. Spieltag hat der SV Allstedt gute Chancen als einziges Team weiterhin seine blütenweise Weste zu wahren. Auf dem Waldsportplatz trifft das Tabellenführer auf Aufsteiger Wimmelburg. Doch Vorsicht sollte geboten sein. Einerseits muss der Gastgeber mit Andre Petermann und Lorenz Kamprath zwei Spieler gesperrt ersetzen, zum Anderen kommt der Neuling mit dem Rückenwind des ersten Sieges (5:2, VfB Sangerhausen II) im Gepäck an den Schlossberg.

Die Verfolger Kickers Gonnatal und Olympia Berga müssen beide reisen. Die Pölsfelder haben es dabei nicht weit. In der Kreisstadt trifft man im Derby auf die Reserve des VfB Sangerhausen und hat gegen einen mit dem bisherigen Saisonverlauf unzufriedenen Gegner, eine schwierige Aufgabe zu lösen. Auch Meister Berga, das zuletzt unerwartet zu Hause gegen Bräunrode verlor, trifft auf einen unbequemen Gegner, den VfB Oberröblingen. Gonna kann ein Lied von der teilweisen überharten Gangart der Gastgeber beim 1:1 vor zwei Wochen singen. Drei mehr oder weniger schwer verletzte Spieler waren neben einem Punkt die Ausbeute der Kickers. Und was sich teilweise auf dem Feld und auf den Rängen abspielte, war hart an der Grenze des Erlaubten und manchmal auch schon darüber hinaus (Zitat MZ).

Am Tabellenende versucht Eintracht Quenstedt im 4. Anlauf die Null auf dem Punktekonto zu beseitigen. Ob dies allerdings bei Wacker Rottleberode gelingt, ist schwer zu glauben. Allerdings bot der Meister von 2014 zuletzt beim 1:3 in Brücken nur Magerkost. Und ein guter Mario Karthäuser und ein auffälliger Andreas Hellwig allein reichen auch gegen einen Tabellenletzten nicht zum erfolgreichen Bestehen.

Auch die Teams aus Riethnordhausen und Uftrungen unternehmen den nächsten Anlauf auf den ersten Dreier. Die Möve, zwar noch ungeschlagen, hat dabei Heimrecht und mit der SG Grüne Tanne einen anspruchsvolle Aufgabe. Noch höher allerdings hängen die Trauben für Uftrungen. Der VfB muss nach Bräunrode reisen und trifft auf einen Gegner, der zuletzt mit seinem Auswärtserfolg beim aktuellen Meister in Berga bewiesen hat, dass mit ihm in der Saison 15/15 wieder zu rechnen ist.

Komplettiert wird der Spieltag mit dem reizvollen Duell Welbsleben gegen Roßla.

Hier alle Ansetzungen des 4. Spieltages im Überblick:

SV Wacker Rottleberode - SV Eintracht Quenstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Nico Küstner, Sangerhausen

SV Möve Riethnordhausen - SG Grüne Tanne Wippra (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Karsten Kucharczyk, Stedten

VfB Oberröblingen - SV Olympia Berga (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Matthias Merl, Bottendorf

SV Welbsleben - VfR Roßla (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Andi Stephan, Sangerhausen

VfB Sangerhausen II - TSV Kickers 66 Gonnatal (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Jörn Langbein, Wolferode

SV Bräunrode - VfB Blau-Weiß Uftrungen (So 14:00)


Schiedsrichter: Björn Uhlig, Quenstedt

SV Allstedt - Grün-Weiß Wimmelburg (So 14:00)


Schiedsrichter: Steffen Scharlach, Kelbra

Aufrufe: 03.9.2015, 18:00 Uhr
Jürgen MüllerAutor