2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Wer steigt auf? Wer muss runter? F: Rinke
Wer steigt auf? Wer muss runter? F: Rinke

Die Landesliga erwischt es hart

Vermutlich müssen vier Teams in die Bezirksliga absteigen +++ Spannung in allen Klassen

Mainz-Bingen. Der TSV Schott Mainz und der SV Gonsenheim haben in der Fußball-Oberliga den Klassenerhalt sicher. Viele andere Mannschaften aus dem Kreis Mainz-Bingen wissen hingegen noch nicht, in welcher Liga sie in der nächsten Saison antreten dürfen. Nur wer mindestens Zwölfter wird, bleibt sicher drin. Wir geben einen Überblick nach dem vorletzten Spieltag.

Verbandsliga Südwest: Schlusslicht Spvgg. Ingelheim ist abgestiegen. Der Ludwigshafener SC auch – es sei denn, Oberliga-Absteiger SVN Zweibrücken meldet nicht für die Verbandsliga, was aktuell diskutiert wird. Vier Absteiger gibt es nur, wenn Zweibrücken für die Verbandsliga meldet, sich der SV Morlautern oder die SG Rieschweiler (der aktuelle Verbandsliga-Tabellenzweite Hassia Bingen verzichtet auf die Teilnahme) in der Aufstiegsrunde nicht durchsetzt und in der Oberliga FK Pirmasens II Platz machen muss für FK Pirmasens I, falls dieses aus der Regionalliga absteigt. Aktuell ist Fortuna Mombach Viertletzter.

Landesliga Südwest-Ost: Die letzten drei Teams steigen auf jeden Fall sportlich ab. Dazu gehören VfR Frankenthal und VfL Neustadt. Von TuS Marienborn (14., 34 Punkte), BSC Oppau (13., 35), SVW Mainz (12., 37) und TSG Hechtsheim (11., 37) steigt also auf jeden Fall eine Mannschaft ab. Falls der Landesliga-Zweite die Aufstiegsspiele verliert oder, was wahrscheinlich ist, mindestens drei Mannschaften aus der Verbandsliga kommen, steigen zwei der vier genannten Landesligisten ab. Da bei Punktgleichheit die Tordifferenz nicht zählt, ist sogar eine Runde mit Marienborn, SVW und Hechtsheim um die Endplatzierung und damit den Klassenerhalt nicht ausgeschlossen. Auch hier würde sich die Zahl der Absteiger bei einem Zweibrücker Rückzug um einen verringern.

Bezirksliga Rheinhessen: Es ist möglich, dass kein aktueller Bezirksligist in die A-Klasse muss. Wenn aus der Landesliga nur Frankenthal, Neustadt und Oppau absteigen und Vizemeister TSV Schott Mainz II sich in den Aufstiegsspielen gegen ASV Maxdorf durchsetzt, bleiben nach dem Rückzug der Spvgg. Ingelheim II alle aktiven Teams in der Bezirksliga. Sollte es aber in der Landesliga zwei Mainzer Teams erwischen und Schott gegen Maxdorf verlieren, bedeutet selbst der 13. Platz den Abstieg. Von daher sind Fontana Finthen (11., 32), TSG Pfeddersheim II (12., 32), TSV Zornheim (13., 30) und Nibelungen Worms (14., 30) noch abstiegsgefährdet, während TuS Biebelnheim als 15. (18) auf fremde Hilfe angewiesen ist.

A-Klasse Mainz-Bingen: Auch hier ist die ganze Bandbreite der Abstiegsanzahl noch möglich. Falls Finthen und Zornheim in der Bezirksliga den Klassenverbleib schaffen und Vizemeister SV Italclub Mainz die Aufstiegsspiele (gegen TuS Neuhausen, TuS Hochheim oder SV Horchheim II) gewinnt, erwischt es nur Schlusslicht Alemannia Laubenheim. Falls aber Finthen und Zornheim aus der Bezirksliga herunterkommen und Italclub verliert, trifft es vier Teams. So muss selbst der Tabellenzehnte TSV Mommenheim (10., 35 Punkte) noch zittern, wie auch SG Harxheim (11., 34), Barbaros Mainz (12., 33), 1. FC Nackenheim (13., 32), SV Gau-Algesheim (14., 31) und TuS Trechtingshausen (30), der sich trotz des 15. Ranges sogar noch direkt retten kann.

B-Klassen Mainz-Bingen: Aus beiden Ligen zusammen erwischt es im besten Fall nur vier Teams, also aus der Liga Ost und der Liga West jeweils zwei Mannschaften. TSV Zornheim II, FSV Oppenheim II, TSG Heidesheim und Hassia Kempten spielen folglich nächstes Jahr in der C-Klasse. Falls es allerdings in der A-Klasse vier Absteiger gibt, müssen insgesamt sieben B-Klassisten runter, also auch die Tabellen-14. und der Verlierer des Entscheidungsspiels der Tabellen-13. In der B-Klasse West wäre dann die TSV Stadecken-Elsheim II nicht mehr zu retten, während SG Gensingen/ Grolsheim und Bosnjak Mainz (beide 27 Punkte) darum kämpfen, nicht 13. zu werden. Im Osten spielen die Spvgg. Selzen (11., 38 Punkte), VfB Bodenheim II (12., 35), Vitesse Mayence (13., 35) und 1817 Mainz (14., 34) diese Plätze aus.

Im Aufstiegskampf der B-Klasse West machen die punktgleichen Fidelia Ockenheim und Spvgg. Dietersheim den zweiten Platz unter sich aus. Sollten sich die Dietersheimer in diesem Duell durchsetzen - bei Punktgleichheit nach Saisonende gibt es noch ein Entscheidungsspiel -, ist es jedoch möglich, dass die Spvgg. wegen mutmaßlich vieler Abgänge in der Sommerpause auf die Teilnahme an den Aufstiegsspielen verzichtet

Aufrufe: 017.5.2016, 07:00 Uhr
Bardo RudolfAutor