2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen

Nachwuchs-Nationalspielerin Lisa Schöppl gewinnt mit der bayerischen U14 souverän den Länderpokal +++ Jetzt wartet die Herausforderung SSV Jahn

Mit 14 die Hand an eine Meisterschale zu bringen ist nicht so einfach. Lisa Schöppl hat sie ergriffen - die Gelegenheit und die Schale. Mit der Bayernauswahl U 14 rauschte sie beim DFB-Länderpokal ähnlich rasant durch das Turnier wie schon auf süddeutscher Ebene. Dort waren es 14:0 Tore, in Duisburg diesmal in vier Partien 15:1 Treffer für das Team der pfiffigen wie fachkundigen Trainerin Sabine Loderer und ihres Regensburger Co-Trainers Marcus Glück.

Weder der Mittelrhein (2:0) noch Thüringen (7:0), weder Schleswig-Holstein (4:1) noch eine verkappte niederländische Nationalmannschaft (2:0) konnten die bayerischen Mädels aufhalten. ,,Wir haben unser Ding durchgezogen. Wir haben verdient gewonnen - und jetzt wird gefeiert", wird Lisa Schöppl in der offiziellen BFV-Pressemitteilung zitiert. Die junge Kickerin, die das von-Müller-Gymnasium besucht, ist das Sprachrohr des Teams, muss es fast sein: Lisa Schöppl hat das Kapitänsamt inne und ist fester Bestandteil der U-15-Nationalmannschaft von Nachwuchs-Bundestrainerin Bettina Wiegmann.

Als Sechser im Mittelfeld oder - wenn's besonders brenzlig wird - auch als Innenverteidigerin sorgt sie dafür, dass es der Gegner offensiv schwer hat. Gleichzeitig soll sie das eigene Spiel ankurbeln. ,,Das Ziel diesmal war ein größeres als die Süddeutsche", sagt Lisa Schöppl. 330 Spielerinnen hatten Gelegenheit, sich zu zeigen - am ,,spielfreien" Tag wurden sie bei einem 4:4-Sichtungsturnier auf sechs Feldern bunt durcheinandergewürfelt. Lisa Schöppl ist fast schon ein Länderpokal-Routinier: Duisburg war ihre dritte Teilnahme innerhalb eines Jahres. Das 2000er-Mädchen war im Mai 2013 mit den Bayerinnen des Jahrgangs 1998 und im Herbst 2013 mit der Nationalmannschaft dabei. Jetzt war Duisburg 2014 ein schöner Abschluss. ,,Unsere Trainerin hat gemeint, der Turniersieg wäre die Kirsche auf dem Sahnehäubchen", erzählt Lisa Schöppl. Der Gedanke wurde prompt mit Leben erfüllt: Nach dem Spiel gab es Muffins für alle, selbstredend mit einer Kirsche obendrauf.

Der zweite Teil des Saisonabschlusses hat zwar nicht mehr den ganz großen Wettkampf-Charakter wie der Länderpokal. Aber auf hohem Niveau wird bei den Tests der nationalen U15 natürlich trotzdem immer gekickt. Seit gestern nimmt Lisa Schöppl an einem dreitägigen Lehrgang in Oberhausen teil. Höhepunkt neben dem Fußballfeld ist ein spektakulärer Sky-diving-Ausflug nach Bottrop, wo geflogen wird, wie es sonst die Fallschirmspringer tun. Dann warten neue fußballerische Herausforderungen auf sie: In Bayern rückt Schöppl in die U 16 auf, die Sichtungsmaßnahmen für das Nationalteam beginnen von neuem und auf Klubebene wechselt sie vom SV Burgweinting zum SSV Jahn und spielt mit den Jungs in der Bayernliga. Das nächste Ziel dort klingt einfach: ,,Ich werde im Training und Spiel immer alles geben", sagt Lisa Schöppl. ,,Kann sein, dass sich Eltern und Mitspieler wundern: Aber ich werde mein Ding durchziehen."

Aufrufe: 011.6.2014, 11:00 Uhr
Claus-Dieter Wotruba, MZAutor