2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
Die 1. Mannschaft des TuS Herchen spielt in dieser Saison im Kreisoberhaus
Die 1. Mannschaft des TuS Herchen spielt in dieser Saison im Kreisoberhaus

Die Jugendarbeit macht stolz

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison: TuS Herchen, Kreisliga A

Verlinkte Inhalte

In unserem FuPa-Sieg Schnellcheck wollen wir gerne mehr über euren Verein, die abgelaufende Saison und die Ziele für die neue Saison erfahren. Heute stellt sich Robert Ludwigs ,der neue Teammanager vom Kreisliga-A-Aufsteiger TuS Herchen, unseren Fragen.
FuPa: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Ludwigs: Die erste Mannschaft des TuS Herchen erreichte nach vielen Jahren des Mittelmaßes in der Kreisliga B die Meisterschaft. Unter Friedhelm Kaus ging ein Ruck durch die Mannschaft, anschließend durch die dargebotenen Erfolge durch den ganzen Verein. Somit waren die Trainer, Spieler, Vorstand und Fans mit der Saison 2014/2015 äußerst zufrieden mit den dargebotenen Leistungen und dem Ergebnis.
FuPa: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Ludwigs:

Neben den Jungspunden aus der eigenen A-Jugend konnte man auch an Erfahrung gewinnen. Aus der letztjährigen A-Jugend-Mannschaft, die in der Sondergruppe spielte, stießen Maximilian Kamp, Fabian Müller und Jung-Senior Robin Höffer zur Mannschaft. Mit Robin Schirmer, der zuletzt in der eigenen Reserve gespielt hat, sowie Marcel Kröll, der beim TuS 07 Oberlar aktiv war, konnten zwei Spieler aktiviert werden, die im Mittelfeld und Sturm zur Kreativität beitragen sollen. Mit den Verpflichtungen von Marcel Kaptein vom SV 09 Eitorf, Mehmet Karakas vom IKV Eitorf und Süleyman Saral, der vor zwei Jahren auf der Höhe spielte, kommen für Trainer Friedhelm Kaus altbekannte Spieler zum TuS, die ihre ganze Erfahrung einbringen sollen.

Der Kader der vergangenen Saison konnte ebenfalls fast ohne Abgänge gehalten werden. Lediglich Torhüter Mirko Aberfeld wird aus beruflichen Gründen in Zukunft kürzer treten und für die Reserve auflaufen. Somit bleibt der Meisterkader bestehen und wird nur punktuell verstärkt.

Neuzugänge:
- Robin Höffer (Eigene Jugend)
- Maximilian Kamp (Eigene Jugend)
- Marcel Kaptein (SV 09 Eitorf)
- Mehmet Karakas (IKV Eitorf)
- Fabian Müller (Eigene Jugend)
- Süleyman Saral (SV Höhe)
- Robin Schirmer (TuS Herchen II)

Abgänge:
- Mirko Aberfeld (TuS Herchen II)
- Udo Nierstenhöfer (Karriereende; Co-Trainer)

- Peter Eidner (vorläufiges Karriereende)



Hier geht es zum aktuellen Kader:

FuPa: Welcher Platz beziehungsweise welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Ludwigs: Ziel ist es im ersten Jahr in der Kreisliga A so viele Spiele wie möglich zu gewinnen.

FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Ludwigs:

Besonders Stolz ist der Verein auf die Jugendarbeit der letzten Jahre. Besonders die Verstärkung der beiden Seniorenmannschaften durch die eigenen Jugendlichen ist hervorzuheben. Diese zu integrieren wird eine Herausforderung für die Trainer Friedhelm Kaus (Erste Mannschaft), Carsten Kleist und Markus Stricker (Zweite Mannschaft).

In der ersten Mannschaft wird der aktive Spieler Fabian Heiderich neben Udo Nierstenhöfer als Co-Trainer fungieren, aber weiterhin am Spielbetrieb teilnehmen. Teammanager der ersten Mannschaft wird Robert Ludwigs.

Bei der zweite Mannschaft des TuS Herchen wird Markus Stricker, als neuer Trainer, neben Carsten Kleist das Training leiten.

Aufrufe: 025.7.2015, 16:00 Uhr
FuPaAutor