2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Voller Einsatz für den Siegburger SV: Tom Caspers (Mitte) und sein Trainer Kinan Moukhmalji (links) Foto: Bröhl
Voller Einsatz für den Siegburger SV: Tom Caspers (Mitte) und sein Trainer Kinan Moukhmalji (links) Foto: Bröhl

Die Herbstmeisterschaft vor Augen

Mit einem Sieg in Lohmar wäre dem Siegburger SV der "Titel" nicht mehr zu nehmen

Verlinkte Inhalte

Rhein-Sieg-Kreis. Die Herbstmeisterschaft vor Augen hat der Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga, der Siegburger SV 04. Mit einem Erfolg in Lohmar könnten die Kreisstädter den inoffiziellen Titel eintüten. Der FC Hennef 05 II empfängt den SC Uckerath und der SV 09 Eitorf will mit einem Sieg gegen Neunkirchen-Seelscheid den Kontakt zum Mittelfeld herstellen.

SV Lohmar — Siegburger SV 04

Mit dem Spiel gegen Siegburg beginnt für den Lohmarer Coach Ralf Winiarz seine Abschiedstournee. Im neuen Jahr übernimmt er den Posten als Sportlicher Leiter. Sein Nachfolger wird der 30-jährige Thomas Gärtner, der zuletzt bei der Kölner Fortuna im Jugendbereich tätig war. Nach der jüngsten Pleite in Oberkassel befinden sich die Schwarz-Roten im Niemandsland der Tabelle. Ibrahim Sen und Lukas Timmer fehlen verletzungsbedingt.

Nach dem Pokaltriumph gegen den Mittelrheinligisten FC Hürth (5:2) fährt der SSV voller Tatendrang und Motivation die 4,8 Kilometer über die Bundesstraße 484 nach Lohmar, schließlich könnte das Team von Trainer Kinan Moukhmalji die Heimreise als Herbstmeister antreten. Den Ausfall von Aaron Wieland kompensiert Adrian Scholemann, der wieder zur Verfügung steht.

FC Hennef 05 II — SC Uckerath

Dass Verstärkungen aus dem Regionalliga-Kader nicht zwangsläufig Erfolge und Punkte garantieren, mussten die 05er beim jüngsten 0:3 in Siegburg erfahren. FC-Trainer Michael Theuer bemängelte die Leistung seines Teams: „Wenn wir schon Verstärkungen von oben bekommen, muss auch die Einstellung stimmen. Das war in Siegburg nicht der Fall. Gegen Uckerath muss das besser werden, sonst wird es ganz schwer.” Was die richtige Einstellung bewirken kann, zeigte sein Team in einem Testspiel gegen den Landesligisten 1. FC Niederkassel. Mit einer Mannschaft bestehend aus Akteuren der U19 und U23 gewann der FCH mit 5:1. SCU-Trainer Fatih Özyurt hat die Marschroute für die letzten beiden Spiele des Jahres vorgegeben: „Wir wollen den Rückstand auf die Aufstiegsplätze reduzieren.”

Eitorf — Neunkirchen-Seelscheid

Die neu entfachte Eitorfer Euphorie nach dem Sieg gegen Fortuna Bonn löste sich nach der Niederlage in Oberdrees schnell wieder in Luft auf. Der Abstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz beträgt mittlerweile fünf Zähler. Von daher müssen in den Spielen gegen Neunkirchen-Seelscheid und Wahlscheid unbedingt Punkte her. FSV-Coach Sascha Mühlmann war nach der Punkteteilung gegen Menden indes verärgert. Allen voran seine Offensivabteilung verhagelte ihm die Laune: „Was wir momentan an Möglichkeiten vergeben, ist nicht normal. Es kann nicht sein, dass sich alle auf Adil Ben Abdellah verlassen.” Rajabu Müller fehlt verletzungsbedingt.

SV Menden — Wahlscheider SV

Aus ungewohnter Perspektive wird der Mendener Spielertrainer Nico Schmied die letzte Hinrundenpartie verfolgen. Nach seiner Roten Karte in Neunkirchen wird er sein Team von der Seitenlinie aus führen müssen. Nach sieben Punkten aus den letzten drei Partien ist die Stimmung gut — zumal der WSV zu den Lieblingsgegnern des SV Menden zählt.

In Wahlscheid war die Stimmung nach der unnötigen Niederlage gegen Bergheim im Keller. Nach drückender Überlegenheit stand das Team von Gerd Klink am Ende mit leeren Händen da. Entsprechend deutlich ist die Vorgabe des Coaches. „Wir wollen uns die Punkte zurückholen und unsere Negativbilanz gegen Menden aufpolieren”, sagt Klink. Juri Landgraf steht nach seiner Sperre wieder im Kader.

SV Bergheim — TSV Weiß

Vier Spiele in Folge ohne Gegentore und den Abstand auf die Abstiegsränge auf fünf Zähler ausgebaut — beim SVB läuft es derzeit rund. Entsprechend zufrieden ist Trainer Marcus Korek, der auf Tim Kitz, Berat Can und Florian Kaninski verzichten muss: „Nach vorne läuft unser Spiel immer besser. Gegen Weiß wollen wir unbedingt einen Big-Point landen.”

SSV Bornheim — 1. FC Spich

Mit einem Sieg beim starken Aufsteiger könnte das Team von FC-Trainer Axel Linden einen direkten Aufstiegskonkurrenten distanzieren. Slim Nouira fehlt rotgesperrt. Dafür freut sich Linden auf die Rückkehr von Tobias Blum, Max Esch und Jimmy Mukuna.

Aufrufe: 027.11.2014, 19:51 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Frank MelzAutor