2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Die "Gräfinnen" stehen vor einer wichtigen Aufgabe

Frauen des GSV Moers müssen das Kellerduell gewinnen

Verlinkte Inhalte

Nach den zwei vergangenen, knappen Niederlagen bei Fortuna Köln (0:1) und gegen die SGS Essen II (1:2) wird die Luft im Abstiegskampf für die Fußballerinnen des Regionalligisten GSV Moers immer dünner. Die Gelb-Schwarzen sind Vorletzter, haben zwölf Punkte und schon vier Zähler Rückstand auf die Eintracht Solingen, die direkt vor den Moerserinnen liegt.

Sollte Alemannia Aachen aus der 2. Bundesliga absteigen, würde aber noch nicht einmal dieser Platz am Ende der Saison zum Klassenerhalt reichen. Denn dann müsste der GSV schon Viertletzter werden - und zu dem auf diesem Rang liegenden Konkurrenten FFC Heike Rheine beträgt der Rückstand schon deutliche sieben Zähler. Am Sonntag ab 15 Uhr kommt es daher nun zum absoluten Kellerduell.

Für die Moerserinnen ist beim CfR Links Düsseldorf ein Sieg absolute Pflicht. "Wenn wir diese Partie nicht gewinnen, dann haben wir ganz schlechte Karten im Abstiegskampf. Wir müssen dort unbedingt einen Dreier landen", sagt dann auch Trainer Gerd Orzeske deutlich. "Meine Mannschaft ist auf jeden Fall stark genug, um in der Landeshauptstadt zu bestehen." Im Hinspiel feierten die "Gräfinnen" mit dem 1:0-Erfolg einen ihrer bisherigen drei Siege.

Die Düsseldorferinnen haben erst zehn Zähler eingesammelt und dürften den direkten Wiederabstieg zurück in die Niederrheinliga wohl nicht mehr verhindern können. In allen fünf Rückrundenspielen gab es Niederlagen, die zum Teil auch recht deutlich ausfielen. "Wir müssen einfach mal über die gesamte Spielzeit konzentriert sein und mit Power spielen, Druck aufbauen", hofft Orzeske darauf, dass es seinem Team am Sonntag gelingt, dies umzusetzen. "Am Montag haben wir das Team in Gesprächen wieder aufgebaut, die Spielerinnen glauben an sich. Und ich auch an meine Mannschaft."

Personell wird sich allerdings nicht viel verändern. Viola Koblenz wird erneut zwischen den Pfosten stehen. Stammkeeperin Lisa Klos hat zwar keinen Bänderanriss, muss aber noch ein, zwei Wochen pausieren.

Aufrufe: 026.3.2015, 22:55 Uhr
RPAutor