2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Große Solidarität für tumorerkankten Lucius Viol: Der FC Bierstadt mobilisiert mit einem Benefizturnier und der Unterstützung vieler weiterer Vereine Gelder für das 9-jährige Vereinsmitglied. Foto: Collage (Strack, privat).
Große Solidarität für tumorerkankten Lucius Viol: Der FC Bierstadt mobilisiert mit einem Benefizturnier und der Unterstützung vieler weiterer Vereine Gelder für das 9-jährige Vereinsmitglied. Foto: Collage (Strack, privat).

Die Fußball-Familie steht zusammen

FC Bierstadt freut sich über Unterstützung von 16 Vereinen beim Benefizturnier für schwer krankes Vereinsmitglied Lucius Viol

BIERSTADT. Lucius Viol spielt in der F-Jugend des FC Bierstadt. Bis ihn und seine Familie der Schicksalsschlag trifft – Gehirntumor. Eine Diagnose, die auch seinen Verein schockt. Die Bierstadter haben nun ein Benefizturnier am Samstag, den 7. Februar, in der Elsässer Halle an den Start gebracht, das wichtige Gelder für Lucius' Behandlung bringen soll.

Im Herbst des vergangenen Jahres wurde dem 9-Jährigen ein Gehirntumor unmittelbar am Stammhirn in einer Spezialklinik in Berlin entfernt. Seit der Operation liegt Lucius im künstlichen Koma, kann aus diesem nicht geholt werden, da er nicht selbständig zu atmen beginnt. Vor einer Woche wurde er in eine Klinik im Schwarzwald verlegt. Sein Zustand ist weiterhin unverändert.

Beeindruckende Summe an Spenden

Bereits im letzten Jahr hatten die Bierstadter ein Spendenkonto eingerichtet, auf das neben vielen Privatleuten auch einige Unternehmen und Bierstadter Firmen einzahlten. Bundesligist Mainz 05 sicherte seine Unterstützung mit „Mainz 05 Hilft“ zu. Ein vom DFB gespendetes Nationalmannschaftstrikot mit allen Original-Unterschriften der Weltmeister konnten die Bierstadter für über 800 Euro in einer amerikanischen Auktion verkaufen. Ähnlich hoch war der Betrag, der bei einer Tombola zusammenkam. „Durch solche vereinsinternen Aktionen haben wir immer wieder versucht, Gelder zu generieren“, sagt FC-Vorsitzender Winfried Preuß und spricht von einer Summe im hohen vierstelligen Bereich.

Gesamter Erlös geht an die Familie

Bei dem Benefizturnier am Samstag treten insgesamt 20 Mannschaften aus 16 Vereinen an. Kicken werden dort Kinder in Lucius' Altersgruppe. Während am Vormittag ab 9.30 Uhr zehn F2-Jugendmannschaften in zwei Gruppen den Turniersieg ausspielen, sind am Nachmittag ab 14.30 Uhr die F1-Teams dran, die im selben Modus um den Sieg kämpfen. Jeweils zehn Minuten wird eine Partie dauern. Bei freiem Eintritt werden das gesamte Startgeld - pro Mannschaft 15 Euro - sowie die Gewinne aus dem Verkauf von Essen und Trinken der Familie Viol zufließen. Nach dem Aufruf zu dem Turnier im November ging es schnell. Binnen kürzester Zeit hatten etliche Wiesbadener Vereine ihre Teilnahme zugesagt, was auch Preuß begeistert. „Die Resonanz war überwältigend. Nach 14 Tagen waren wir voll besetzt. Weitere Vereine, die danach anfragten, mussten wir auf die Warteliste setzen.“ Ein klares Zeichen also dafür, dass die Wiesbadener Fußballfamilie zusammensteht. Und auch Oberbürgermeister Sven Gerich hat seine Unterstützung zugesagt, wird die Schirmherrschaft des Turniers übernehmen.

Aufrufe: 05.2.2015, 10:40 Uhr
Patrick RuppAutor