2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Die Erwartungen sind gestiegen

Kommentar: Wie der VfB Hilden die Latte selbst nach oben gelegt hat

Der gute Lauf des VfB 03 in der Oberliga findet ein jähes Ende. Während die Niederlage am Mittwoch gegen die SSVg Velbert aufgrund einer starken Vorstellung noch zu verschmerzen war, hinterließ der Misserfolg gegen den VfR Krefeld-Fischeln doch ratlose Gesichter auf der Zuschauertribüne. Die drängendste Frage: Wo war das Selbstbewusstsein der Hildener Kicker geblieben? Davon hätten sie nach drei Siegen hintereinander in der Meisterschaft und dem Einzug ins Viertelfinale des Niederrheinpokals eine Menge tanken müssen - ungeachtet des Misserfolgs im Oberliga-Duell am Mittwoch gegen die SSVg Velbert. Denn auch da verkaufte sich das VfB-Team teuer.
Nun also der Rückschlag. Irgendwie war er ja zu erwarten, denn die Mannschaft spielte in den vergangenen Wochen überraschend gut - und wohl auch am oberen Limit. "Vielleicht hat sich jetzt auch der Substanzverlust nach den beiden intensiven Spielen gegen Velbert bemerkbar gemacht", sagte Thomas Richter. Ein Fünkchen Wahrheit mag in der Aussage des Sportlichen Leiters, der diesmal die Verantwortung trug, liegen. Das Fehlen von Trainer Marcel Bastians (Urlaub) und Teammanager Michael Kulm (Kurzurlaub) - beide Termine standen bereits vor Vertragsunterzeichnung fest - zeigte vielleicht auch Wirkung. Im Unterbewusstsein kehrt da schnell mal etwas Schlendrian ein, und ein paar Prozent weniger Leistung kann sich das Team des VfB 03 nicht leisten. Vermutlich liegt die Wahrheit, wie immer, in der Mitte. Schon am Sonntag kann die Fußball-Welt schon wieder ganz anders aussehen. Dann treten die Hildener beim ETB SW Essen an - eine Truppe, die, realistisch betrachtet, eher die Kragenweite des VfB 03 ist.

Die Erwartungen im Umfeld des Hildener Traditionsklubs sind zweifellos gestiegen. Das hat sich die Mannschaft durch die guten Vorstellungen der vergangenen Wochen verdient. Doch jetzt darf die Erfolgsserie nicht zur Bürde werden. Immerhin hat der VfB 03 in dieser Saison nach elf Spieltagen schon 17 von 33 Punkten auf dem Konto. Eine Bilanz, die gut ist - und bis zum Ende der Hinrunde bestimmt noch ausgebaut wird.

Aufrufe: 017.10.2016, 18:02 Uhr
RP / Birgit SickerAutor