2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Babelsberg im Blick: Thomas Waldow (links) und Stephan Grabinski wollen erneut etwas Zählbares einfahren    F: Richter
Babelsberg im Blick: Thomas Waldow (links) und Stephan Grabinski wollen erneut etwas Zählbares einfahren F: Richter

Die Entwicklung vorantreiben

Vorschau: Germania Halberstadt begrüßt am Freitag unter Flutlicht den SV Babelsberg 03 +++ Ab 19:00 Uhr im Live-Ticker

Die Erleichterung bei den Verantwortlichen und Spielern des VfB Germania Halberstadt war am abgelaufenen Spieltag nach dem 2:2-Unentschieden beim FC Oberlausitz Neugersdorf deutlich zu spüren. Nach sechs Niederlagen am Stück stoppte der Tabellenletzte den Abwärtstrend und deutete beim Gastspiel in Sachsen an, dass die Mannschaft aus dem Vorderharz in der Regionalliga Nordost absolut konkurrenzfähig ist. Nun erwartet das Team von Interimstrainer Thomas Waldow am Freitagabend den SV Babelsberg 03 im heimischen Friedensstadion.

VfB Germania Halberstadt - SV Babelsberg 03 (Fr 19:00)

Bereits zum dritten Mal in dieser Spielzeit trägt der VfB am Freitagabend eine Partie vor eigenem Publikum aus. Die ersten beiden Begegnungen gegen den BFC Dynamo (2:6) und Meuselwitz (0:2) gingen jeweils verloren, nun soll gegen den Gast aus Brandenburg zumindest etwas Zählbares eingefahren werden.

"Wir haben in Neugersdorf ein sehr gutes Auswärtsspiel abgeliefert und uns für einen couragierten Auftritt mit einem Punkt belohnt. Am Freitag wollen gegen Babelsberg nachlegen, sind aber nicht so vermessen zu glauben, dass wir gegen eine sehr gute Regionalliga-Mannschaft gleich von einem Sieg sprechen können" so Sportdirektor Stephan Grabinski. Das Stimmungsbarometer innerhalb des Teams zeigt nach Aussage von Grabinski deutlich nach oben, woran auch das aktuelle Trainerduo Thomas Waldow/ Marcel Probst seinen Anteil hat. "Thomas hat es geschafft, der Mannschaft in der Defensive Stabilität zu verleihen. Alle sind im Training absolut fokussiert und ziehen voll mit" bewertet der Sportchef die momentane Situation im Kader.


Mehmet Kodes überzeugte in Neugersdorf mit einem Doppelpack F: Schröder

Auch gegen die 03er, die in der Vorwoche vor heimischer Kulisse ein torloses Remis gegen den FSV Zwickau erreichten, wird die Germania aus einer kompakten Defensive heraus über schnell vorgetragene Konter den Weg zum Erfolg suchen. "Wir müssen die Grundordnung im Defensiv-Verbund halten und wollen versuchen, die eine oder andere Tormöglichkeit wie am letzten Sonntag zu nutzen. Aber wir bleiben realistisch und möchten die positive Entwicklung vorantreiben" blickt der Sportdirektor auf die Freitagspartie, die bei Flut-Atmosphäre "vielleicht doch mehr Zuschauer ins Stadion lockt, als es noch gegen RB Leizig der Fall war" so Grabinski.

Interimslösung bis zur Winterpause

In puncto Trainersuche hält sich der Sportdirektor weiterhin bedeckt. Fakt ist, dass sich der Kandidatenkreis mittlerweile auf fünf bis sechs potenzielle Nachfolger für den vor knapp drei Wochen geschassten Henri Fuchs verdichtet hat. Aber es deutet vorerst alles darauf hin, dass Interimstrainer Waldow bis zum 13.12., dem Heimspiel gegen den FC Schönberg, auf der Trainerbank Platz nehmen wird.

Die Partie aus dem Friedensstadion gegen den SV 03 ist am Freitag ab 19:00 Uhr auch im Live-Ticker auf FuPa.net zu verfolgen.

Schiedsrichter: Lars Albert (RB Leipzig)
Aufrufe: 05.11.2015, 08:35 Uhr
Robert KeglerAutor