2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag
F: Glatki
F: Glatki

Die A-Klasse Straubing geht in die Winterpause

"Spiele" und Türk Gücü wollen als Tabellenführer überwintern

Verlinkte Inhalte

Das Topspiel des letzten Spieltags vor der Winterpause steigt bei der DJK Straubing - der Tabellenzweite Türk Gücü Straubing ist zu Gast. Dabei ist der Heimelf in der aktuellen Form durchaus eine Überraschung zuzutrauen, wodurch man sich selbst wieder voll ins Aufstiegsrennen katapultieren könnte. Der Tabellenführer SpVgg Straubing steht dagegen vor einem Pflichtsieg gegen den SV Sossau, mit dem man an der Spitze überwintern würde. Saulburg will sich mit einem Derbysieg gegen Pondorf alle Chancen offen halten.

SpVgg 62 Straubing - SV Sossau (So 14:00, Hinspiel 2:0)
Nur noch einen Sieg ist die SpVgg Straubing vom Überwintern auf der Pole-Position entfernt - gegen das Schlusslicht sollte dies auch nur eine Formsache darstellen. Doch gerade diese Spiele haben es oftmals in sich. Der Tabellenletzte hat in der Vorwoche wie schon so oft in dieser Saison bewiesen, dass man nicht als Prügelknabe taugt, und jeden Gegner fordern kann. Das bekam auch der Tabellendritte aus Saulburg zu spüren, der nur knapp mit 3:4 den Auswärtssieg erringen konnte. Kann die Achatz-Truppe ausgerechnet beim Spitzenreiter überraschen?


FSV Saulburg - Spvgg Pondorf (So 14:00, Hinspiel 2:0)
Wieder in der Spur is zur Zeit der Tabellendritte der A-Klasse Straubing. Mit einem hart erarbeiteten Arbeitssieg konnte man die "Derbyschmach" wieder vergessen machen, dennoch musste man auch in Sossau lange zittern. Saulburg will an die gute Leistung vom Hinspiel anknüpfen um die vorderen Plätze nicht aus den Augen zu verlieren. Warmgeschossen haben sich die Pondorfer für das anstehende Match. Gegen Straßkirchen glänzte man mit gutem und spielerisch hervoragendem Offensivfußball, die Chancenverwertung dürfte das einzige Manko gewesen sein. Nun reist man nach Saulburg um die Niederlage im Hinspiel auszumerzen. Gelingt das könnte man vor der Winterpause evtl. noch einen Platz in der Tabelle klettern.


FC Straßkirchen - TSV Oberschneiding (So 14:00, Hinspiel 0:4)
Derbytime in Straßkirchen: In diesem ehemaligen JFG Donautal - Derby treffen zwei zuletzt angeschlagene Teams aufeinander. Während Straßkirchen in Pondorf noch "glimpflich" mit 3:6 davon kam mussten die "Schneidinger" zuhause eine deftige 0:6 Niederlage einstecken. Straßkirchen hofft nun vor eigenem Publikum auf einen Derbysieg nach zuletzt sechs verlorenen Spielen gegen Oberschneiding, vielleicht kann man die Nachwirkungen der Demontage der Vorwoche ausnutzen. Nachdem Oberschneiding auch das 2. richtungsweisende Spiel verloren hat dürfte man die Hoffnungen auf den Wiederaufstieg wohl endgültig begraben. Abteilungsleiter Strähuber hofft natürlich das sich seine Mannen mit einem Derbysieg versöhnlich in die Winterpause verabschieden.


SV Motzing II - Grasshoppers Straubing (So 14:00, Hinspiel 2:2)
Ein Kellerduell gibt es in Motzing zu sehen - die ersatzgeschwächten Hausherren empfangen im letzten Spiel des Jahres die zuletzt ebenfalls wenig erfolgreiche Mannschaft von Grasshoppers / Sturm. Für beide Mannschaften geht es besonders darum, mit einem Sieg noch einmal den Anschluss an das hintere Mittelfeld zu erreichen. Ein Favorit lässt sich hierbei nicht ausmachen, zu torungefährlich präsentierten sich die Teams in den letzten Wochen. Ein Leckerbissen kann hier wohl nicht erwartet werden, dafür wohl ein harter Kampf darum, die Minimalziele der Saison nicht aus den Augen zu verlieren.


DJK SB Straubing - SV Türk Gücü Straubing (So 14:00, Hinspiel 0:2)
Die DJK Straubing scheint endlich in die Spur gefunden zu haben. Mit einem fulminanten 6:0-Sieg in Oberschneiding erhielt man sich die Chance, doch noch in den Aufstiegskampf eingreifen zu können. Mit einem Heimsieg gegen Türk Gücü kann man bis auf drei Punkte an diese heranrücken. Diese können ihrerseits mit einem Auswärtssieg möglicherweise sogar noch als Tabellenführer überwintern. Das Derby verspricht also, ein echtes Highlight zu werden zum Ende des Fussballjahres 2014, das sicherlich eine Menge Zuschauer anziehen wird.


SpVgg Mariaposching II - FC Straubing (So 14:00, Hinspiel 0:0)
Die Bezirksliga-Reserve hatte in der vergangenen Woche spielfrei und wird im März 2015 das Spiel gegen die Motzinger Reserve nachholen. Nun geht man ausgeruht in die abschließende Begegnung gegen den FC Straubing. Die Hausherren wollen den zweiten Heimsieg in Folge um so zum Gegner in der Tabelle aufschließen zu können. Seit dem Trainerwechsel passt bei den Kickern vom Wündermühlweg gar nix mehr. Nur ein mageres Pünktchen konnte Trainer Primbs mit seiner Mannschaft einfahren. Sollte man auch in diesem Spiel nicht Punkten könnte das Tabellenende sehr schnell näher kommen.


VfB Straubing II - SC Kirchroth II (So 16:00, Hinspiel 2:3)

Zum letzten Heimspiel vor der Winterpause empfängt die VfB-Reserve die Reserve des SC Kirchroth, welche das Hinspiel verdient mit 3:2 gewinnen konnten. Nun hat aber Kirchroth aus den letzten sieben Spielen nur einen Sieg eingefahren - und zwar 2:1 in Saulburg! Jedoch fielen die Niederlagen meisst recht knapp aus und Kirchroth strebt zumindest einen Punktgewinn in Straubing an. Die VfB-Elf konnte nun vier Spiele in Folge gewinnen - bei 18:1 Toren. "Bei uns macht sich nun bemerkbar, dass ich - im Gegensatz zum ersten Saisondrittel - fast immer auf den selben Kader zurückgreifen kann und dieser sich mittlerweile als echte Einheit präsentiert. Hinzu kommt, dass wir mit Benny Gürster (14 Tore) und Andreas Henke (9 Tore) ein treffsicheres Sturmduo in den Reihen haben!" so Trainer Andreas Kröber. Das Ziel auf VfB-Seite ist somit auch klar definiert: Heimsieg!
Aufrufe: 06.11.2014, 18:00 Uhr
Andreas FaltermeierAutor