2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
F: Martin Becker
F: Martin Becker

Dichtes Gedränge im Mittelfeld

Vorschau auf den 10. Spieltag in der Kreisklasse A2

Verlinkte Inhalte

Spitzenreiter VFB Grötzingen spielt bereits am Samstag (16 Uhr) bei der Spvgg Durlach-Aue II. Insgesamt sieben Mannschaften gehen mit 13 Punkten in den 10. Spieltag der Kreisklasse A2. Hier gibt’s alle Partien in der Übersicht.

SpVgg Durlach-Aue II - VfB Grötzingen (Sa 16:00)
Die Heimelf ist eine der sieben Mannschaften, die mit 13 Punkten im Mittelfeld als graue Mäuse ihr Dasein fristen. Am letzten Wochenende gab es zur Abwechslung wieder einmal eine Niederlage beim FC Südstern, bei dem man 3:1 verlor. Nach dem relativ mühelosen 5:1-Erfolg beim Drittletzten, TSV Reichenbach 2, ist der VFB Grötzingen wieder alleiniger Tabellenführer mit 21 Punkten und einem imponierenden Torverhältnis von 27:10. Bester Angriff und zweitbeste Abwehr – so sehen zukünftige Meister aus! Falls der VFB auch in Durlach/Aue gewinnt, steht er nach dem ominösen 10. Spieltag, der das erste Saisondrittel beschließt, auf dem Platz, auf dem er auch am Saisonende stehen will.


SV Burbach - FV Ettlingenweier II (So 15:00)
Die Burbacher erlitten zuletzt ein 0:1-Heimniederlage gegen Alem. Rüppurr, womit sich die Lage am Tabellenende weiter verschlechtert hat, denn bei nur 8 Punkten beträgt der Abstand zum breiten Mittelfeld jetzt schon fünf Zähler. Eine weitere Heimniederlage können sich Trainer Dullek und seine Mannschaft nicht mehr leisten. Die Gäste hatten zuletzt die Spvgg Söllingen am Rande einer Niederlage, doch am Ende reichte es nur zu einem torlosen Unentschieden. Auch die Gäste gehören mit 13 Punkten zum dichten Mittelfeld und gelten als unberechenbar.

SV Völkersbach - SpVgg Söllingen (So 15:00)
Eintagsfliege oder der Beginn einer Aufholjagd? Diese bange Frage wird man sich in Völkersbach stellen. Der Sensationssieg in Stupferich am letzten Wochenende wurde nicht etwa zufällig errungen, sind mit einer Leistung, die auch für die nächsten Aufgaben Mut machen sollte. Die Söllinger zählen mit 16 Punkten zu den Verfolgern der Spitzengruppe. Die beiden letzten Auswärtsspiele der Söllinger in Schöllbronn und Ettlingenweier 2 endeten torlos, in Rüppurr gelang ein schmeichelhafter 2:1-Sieg. Die Gäste zeigen auswärts offensichtlich deutlich weniger, als zuhause. Darin liegt die Völkersbacher Chance auf einen Punktgewinn.

TSV Schöllbronn - FC Busenbach (So 15:00)
SDie Schöllbronner haben ihre beiden letzten Spiele gewonnen und sind mit diesen sechs Punkten aktuell auf dem 6. Platz gelandet, aber auch der Dreizehnte Oberweier kommt auf 13 Punkte. Zumindest der Abstand zur Schlussgruppe mit vier Mannschaften konnte deutlich erhöht werden. Beachtlich sind die jeweils fünf Tore, die die Heimelf bei ihren beiden Siegen erzielt hat. Der FC Busenbach gibt derzeit Rätsel auf, denn dem beachtlichen 2:0-Erfolg in Grötzingen, folgte prompt die Ernüchterung mit einer 1:2-Heimniederlage gegen den neuen Zweiten ATSV Mutschelbach 2. Der FCB könnte mit einer Niederlage in Schöllbronn noch weiter zurückfallen, was er natürlich vermeiden will.


FC Südstern Karlsruhe - SG Stupferich (So 15:00)
Mit zwei Siegen hintereinander in Völkersbach(2:1) und zuletzt gegen Durlach/Aue 2(3:1) scheinen die Platzherren wieder in die Spur gekommen zu sein und gehören mit 13 Punkten zum Mittelfeldpulk. In Stupferich rätselt man heute noch, wie es zu der am letzten Wochenende erlittenen 1:3-Heimniederlage gegen den SV Völkersbach kommen konnte, der zuvor noch kein Spiel gewonnen hatte. Zwar blieben die Stupfericher auf dem 4. Tabellenplatz. Doch der Abstand zu den beiden Führenden hat sich auf drei bzw. fünf Punkte vergrößert.


TSV Pfaffenrot - TSV Palmbach (So 15:00)
Mit seinem 4:2-Erfolg in Oberweier hat Pfaffenrot mit seinem Gastgeber nach Punkten gleichgezogen und steht auf Platz 7 in der Tabelle so gut wie nie in den letzten Jahren da. Mit einem Sieg über Palmbach könnte der Auftakt zu noch besseren Zeiten eingeläutet werden. Nach der wieder einmal aus Palmbacher Sicht unnötigen 3:5-Heimniederlage gegen Schöllbronn mussten die Gäste den letzten Platz übernehmen und blieben gleichzeitig die einzige Mannschaft, die noch kein Spiel gewinnen konnte. Die Niederlage gegen Schöllbronn kam nach einer 2:0-Pausenführung erst in den letzten sechs Minuten in Unterzahl zustande.


ATSV Mutschelbach II - TSV 05 Reichenbach II (So 15:00)
SDie Reserve des Landesligisten Mutschelbach trifft auf die Reserve des Verbandsligisten Reichenbach. In der aktuellen Tabelle sind die Platzherren Zweiter und die Gäste Drittletzter und liegen satte 11 Punkte auseinander. Die Mutschelbacher haben am letzten Sonntag in der Höhle des Löwen beim FC Busenbach mit 2:1 gewonnen und damit die Busenbacher auf Platz 2 abgelöst. Die beiden Treffer von Sinan Cakan machten den Unterschied. Sollte ein Heimsieg gelingen, wovon eigentlich auszugehen ist und gleichzeitig die Grötzinger in Durlach/Aue Federn lassen sollten, winkt die Übernahme der Tabellenspitze. Nach ihrem Abstieg aus der Kreisliga sind die Gäste schon wieder in den hinteren Regionen zu finden und weisen nur 7 Punkte auf. Zuletzt gab es eine 1:5-Heimniederlage gegen Grötzingen.


FSV Alemannia Rüppurr - TSV Oberweier (So 15:00)
Die Alemannen haben am letzten Wochenende mit ihrem etwas glücklichen 1:0-Sieg in Burbach gerade noch den Absturz ans Tabellenende vermeiden können. 13 Punkte sind vorerst beruhigend. Ein Heimsieg gegen die Gäste, die sich im Abwärtstrend befinden, käme gerade zur rechten Zeit. Die Oberweierer haben sich nach einigen Anfangserfolgen derzeit eine Auszeit genommen und stagnieren mit 13 Punkten auf dem 12. Platz. Die beiden letzten Begegnungen in Schöllbronn (0:5) und in Oberweier gegen Pfaffenrot (2:4) wurden deutlich verloren.

Aufrufe: 015.10.2015, 23:38 Uhr
Günther KistnerAutor