2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Auf ein Neues: Wer holt in der neuen Saison den DFB-Pokal? | Foto: dpa
Auf ein Neues: Wer holt in der neuen Saison den DFB-Pokal? | Foto: dpa

DFB-Pokal: FC 08 Villingen trifft auf den FC Schalke 04

SC Freiburg muss zum Regionalligisten SV Babelsberg 03

Verlinkte Inhalte

Die erste Runde des DFB-Pokals ist ausgelost und zwei südbadische Teams sind mit dabei: Die deutsche U-17-Nationalspielerin Caroline Siems durfte die Losfee geben - und bescherte dem Sechstligisten FC 08 Villingen eines der begehrten Traumlose, dem Erstligisten SC Freiburg hingegen eine weite Reise.
Oberliga-Absteiger Villingen darf sich in der ersten Pokalrunde mit dem FC Schalke 04 messen. Die Knappen, in der zurückliegenden Spielzeit Tabellenfünfter der Bundesliga, haben den Pott bisher fünfmal gewonnen, zuletzt 2011. Als Titelverteidiger reiste Schalke im August 2011 letztmals im Pokal nach Südbaden, traf in Freiburg auf den FC Teningen - und setzte sich mit 11:1 durch.

Nun dürfen die Nullachter den großen Namen aus der Bundesliga empfangen, nachdem sie sich mit dem SV Oberachern in Offenburg ein packendes Endspiel um den SBFV-Rothaus-Pokal geliefert und letztlich mit 5:3 triumphiert hatten. Die letzten beiden Villinger Auftritte im DFB-Pokal datieren aus den Jahren 2007 und 2009, seinerzeit jeweils gegen Zweitligisten. Gegen den SC Freiburg (2007) mussten sich die Nullachter mit 1:3, zwei Jahre später gegen den FC St. Pauli erst nach der Verlängerung (0:2) geschlagen geben.

Ein traditionsreicher Gegner für Villingen, ein fast schon traditionelles Los für den SC Freiburg: Der Bundesliga-Rückkehr muss einmal mehr eine weite Reise gen Norden antreten. Die Streich-Elf wurde dem SV Babelsberg 03 zugelost. Der Klub aus Potsdam schloss die Regionalliga Nordost auf dem sechsten Rang ab. Es ist die elfte Pokalteilnahme für die Babelsberger, die bisher einmal die dritte Runde erreichten: 1999/2000 trafen sie dort auf den SC Freiburg, die Südbadener setzten sich mit 4:2 durch.

Für den Sportclub setzt sich mit dem Gastspiel in Potsdam unterdessen eine kleine Tradition fort: Zum fünften Mal in den vergangenen sieben Jahren wird Freiburg in der ersten Pokalrunde eine lange Strecke bewältigen müssen: FC Oberneuland, SC Victoria Hamburg, TSG Neustrelitz und HSV Barmbek-Uhlenhorst hießen die weit entfernten Gegner, während einzig die zwischenzeitlichen Duelle bei der Spvgg. Unterhaching und Eintracht Trier aus der Reihe tanzten. Ausgetragen wird die erste Runde im DFB-Pokal vom 19. bis 22. August.
Aufrufe: 018.6.2016, 23:57 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor