2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Welbsleben (Rot, hier im Spiel gegen Riethnordhausen) hat bei den letzten drei Auftritten in Wippra eine verheerende Bilanz. Alle Spiele wurden mit vier Toren Unterschied verloren. Kann sich das Team von Trainer Roman Mages diesmal beim neuen Spitzenreiter besser aus der Affäre ziehen?
Welbsleben (Rot, hier im Spiel gegen Riethnordhausen) hat bei den letzten drei Auftritten in Wippra eine verheerende Bilanz. Alle Spiele wurden mit vier Toren Unterschied verloren. Kann sich das Team von Trainer Roman Mages diesmal beim neuen Spitzenreiter besser aus der Affäre ziehen?

Derbyzeit am Südharzrand

Blau-Weiß Uftrungen empfängt Nachbar Wacker Rottleberode.

Verlinkte Inhalte

Seit dem letzten Wochenende hat die KOL MSH wieder einen neuen Spitzenreiter. Nach Welbsleben (1.), Berga (2., 5.-6.), Allstedt (3.-4.) und Bräunrode (7.-12.) steht erstmalig die Tanne aus Wippra auf der Pool Position.

Die Tabellenführung heißt es am Wochenende in einem Heimspiel gegen den SV Welbsleben zu verteidigen. In den letzten drei Pflichtspielen in Wippra gab es für das Gästeteam nichts zu holen. Mit deutlichen Niederlagen, jeweils 4 Toren Unterschied, wurde die Elf von Trainer Roman Mages geschlagen an den Birkenweg zurückgeschickt. Und bei den ständigen Personalproblemen, an denen sich auch trotz zuletzt vier Heimsiegen am Stück, nicht viel geändert hat, ist zu befürchten, dass die Welbsleber auch am Sonntag erneut den Kürzeren ziehen.

Die Verfolger des Spitzenreiters, der SV Bräunrode und der SV Olympia Berga, gehen bereits Samstag auf Reisen. Bei den Kellerkindern Quenstedt (Bräunrode) und Wimmelburg (Berga) heißt es, Pflichtsiege einzufahren. Alles andere als Gästeerfolge wären nach dem bisherigen Saisonverlauf riesige Überraschungen. Doch auch in diesen scheinbaren klaren Partien gilt, jedes Spiel dauert 90 Minuten und fängt bei Stande von 0:0 an. Tabellenführer Wippra musste beim torlosen Remis Ende September in Quenstedt schmerzhaft feststellen, dass diese Aussage für das Phrasenschwein nicht aus der Luft gegriffen ist.

Ein von vielen Fußballfans mit Spannung erwartetes Derby steht am Sonntag unweit der „Heimkehle“ an. Der gastgebende VfB Uftrungen empfängt den nur 4 Kilometer entfernt beheimateten SV Wacker Rottleberode. Nach den bisher gezeigten Leistungen beider Teams gehen die Gäste dabei als klarer Favorit in die Partie. Auch die Statistik spricht zu ihren Gunsten, denn in den bisherigen beiden Partien seit dem Wiederaufstieg Uftrungens in KOL entführte die Rottleberöder immer die Punkte vom Schleifweg. Umgekehrt konnte Rottleberode beide Spiele daheim im Sportzentrum aber nicht gewinnen. Derby’s haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Bleibt abzuwarten, wer diesmal mehr Einsatz, Kampfkraft und Torgefährlichkeit in die Waagschale werfen kann.

Viel Brisanz verspricht die Partie zwischen dem SV Möve Riethnordhausen und der Reserve des VfB Sangerhausen. Zahlreiche Akteure in den Reihen der Riethnordhäuser haben bekanntlich eine blau-weiße Vergangenheit. Der Gastgeber musste zuletzt sowohl im Pokal beim 0:8 gegen Bräunrode und auch in Welbsleben Niederlagen quittieren und will diesen Negativtrend schnellstens wieder umzukehren. Da kommt trotz der angesprochenen Brisanz das Team aus der Kreisstadt gerade recht. Ein mickriges Pünktchen konnte das Team von Trainer Günter Dienemann bei sechs Versuchen in der Fremde erst einheimsen.

Komplettiert wird der Spieltag mit den Partien zwischen Gonnatal und Roßla sowie Brücken und Oberröblingen.

Hier alle Ansetzungen des 14. Spieltages im Überblick:

TSV Kickers 66 Gonnatal - VfR Roßla (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Frank Kagelmacher (Helbra)


SV Möve Riethnordhausen - VfB Sangerhausen II (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Steffen Scharlach, Kelbra

SV Fortuna Brücken - VfB Oberröblingen (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Jörn Langbein (Helbra)

SV Eintracht Quenstedt - SV Bräunrode (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Jörg Zikmund (Riethnordh.)

Grün-Weiß Wimmelburg - SV Olympia Berga (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Karsten Kucharczyk (Stedten)

SG Grüne Tanne Wippra - SV Welbsleben (So 14:00)

Schiedsrichter: Oliver Neubert (Roßla)

VfB Blau-Weiß Uftrungen - SV Wacker Rottleberode (So 14:00)

Schiedsrichter: Jürgen Müller (Wimmelburg)

Aufrufe: 026.11.2015, 18:00 Uhr
Jürgen MüllerAutor