2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Derbysieg bringt ASV in der Tabelle nach vorn

Während die Süchtelner 1:0 beim SC Waldniel gewannen, patzte die Konkurrenz aus der Spitzengruppe

Verlinkte Inhalte

Der ASV Süchteln ist einer der großen Gewinner des 15. Spieltags in der Bezirksliga. Denn während die Mannschaft von Heinrich Losing durch den 1:0-Erfolg in Waldniel bereits den sechsten Sieg in Folge feiern konnte, patzten in Gestalt von Giesenkirchen (0:1 in Brüggen) und Tönisberg (0:0 in Lürrip) zwei Teams aus der Spitzengruppe. Der SC Waldniel bleibt trotz der vierten Heimniederlage knapp vor der Abstiegszone.

Die Vorzeichen wir die Gastgeber waren bereits vor dem Anpfiff nicht besonders vielversprechend. Ihr bester Torschütze André Jansen meldete sich kurzfristig krankheitsbedingt ab und Marc Engelmann, in der Vorwoche noch Doppeltorschütze, unterstützte die Reserve im wichtigen Spiel in St. Hubert. Süchteln wechselte nach dem 4:1 gegen Brüggen nur in der Spitze, wo Samy Forestal nach seiner abgelaufenen Sperre wieder zur Verfügung stand. Kai Schürmann rückte dafür zurück ins Mittelfeld und ersetzte dort Santos Rodriguez. Den besseren Start erwischten eindeutig die favorisierten Gäste. "Eigentlich hätten wir die Partie bereits nach einer Viertelstunde für uns entscheiden können", sagte Gästetrainer Losing. Alleine Forestal, der unter anderem am Pfosten scheiterte, hatte gleich dreimal die Führung auf dem Fuß. Diese sollte jedoch erst zwei Minuten vor der Pause fallen, als er eine Flanke von Ben Moussa in allerRuhe annehmen konnte und trocken aus 16 Metern abschloss. "Das Gegentor haben wir in einer Phase bekommen, wo wir eigentlich besser ins Spiel gekommen sind", sagte SC-Coach Hans Weecks mit Blick auf den Verlauf des ersten Durchgangs.

Auch nach der Pause hatten die Gäste zunächst deutlich mehr Möglichkeiten, die Partie frühzeitig zu entscheiden. "Aber so haben wir Waldniel, die sich immer mehr gesteigert haben, im Spiel gelassen", sagte Losing. Waldniel fasste immer mehr Mut und hätte sich in den letzten zehn Minuten beinahe für den großen Aufwand belohnt. Doch nach einem Foulspiel von Schlussmann Kevin Kallen an Max Miazek im Strafraum verpasste Niclas Kellers vom Elfmeterpunkt die große Chance zum Ausgleich, indem er den Ball über den Querbalken schoss. Da Süchteln weiterhin im Abschluss klare Möglichkeiten durch Kai Baumeister und Eric Bongartz vergab, hatte Kellers noch einmal den Ausgleich auf dem Fuß. Am Ende blieb es jedoch beim verdienten Auswärtserfolg für den ASV. Die Waldnieler hingegen, gerade einmal mit drei Auswechselspielern angetreten, müssen neben der Niederlagen vielleicht in Kevin Stapper den nächsten langfristigen Ausfall hinnehmen (Verdacht auf Mittelfußbruch).

Aufrufe: 013.11.2016, 22:30 Uhr
RP / Fabian FrankeAutor