2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Im Heimspiel erwarten Lennart Krippner (links) und der Oberkasseler FV die Mannschaft TuRa Oberdrees. Foto: Horst Müller
Im Heimspiel erwarten Lennart Krippner (links) und der Oberkasseler FV die Mannschaft TuRa Oberdrees. Foto: Horst Müller

Derbys in Rheinbach und Oberkassel

Der VfL ist gegen Fortuna Favorit. Oberkassel zeigt Respekt vor Oberdrees. Bornheim empfängt Spich

Verlinkte Inhalte

Mit zwei hochinteressanten Derbys beendet die Fußball-Bezirksliga am kommenden Sonntag ihre Hinrunde. Im Rheinbacher Freizeitpark (Anstoß: 14.30 Uhr) kommt es zum Duell Aufstiegs- gegen Abstiegskandidat. Während der VfL Rheinbach den Heimvorteil nutzen will, um seine gute Ausgangsposition im Kampf um den Wiederaufstieg zu festigen, hofft der SC Fortuna Bonn auf eine Überraschung.

Die sportliche Situation für die Fortuna ist nach den jüngsten Niederlagen gegen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt prekär. Der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt bereits sechs Zähler. "Die zuletzt erzielten Ergebnisse sind doch sehr ernüchternd, aber ich bleibe dabei: Wir haben das Potenzial für die Bezirksliga", sagt SC-Trainer Thomas Kaltscheuer und glaubt noch an eine Wende. Er kündigt an: "Wir werden uns in der Wintervorbereitung neu aufstellen. Allerdings wäre es sicherlich von Vorteil, wenn der Abstand zum rettenden Ufer nicht weiter anwachsen würde."

Für die Partie in Rheinbach sieht sich Kaltscheuer als krassen Außenseiter. "Vielleicht ist es besser für uns, dass wir in so einem Spiel nichts zu verlieren haben." Für die Rheinbacher hingegen steht einiges auf dem Spiel, denn der Landesliga-Wiederaufstieg ist fester Bestandteil der VfL-Planungen. Doch die Konkurrenz ist mit dem SV Siegburg 04 und dem FC Spich stark. Ein Ausrutscher der Elf von Trainer Alexander Mehl würde den Ambitionen einen erheblichen Dämpfer verpassen.

Das zweite Derby des Tages zwischen dem Oberkasseler FV und dem Aufsteiger TuRa Oberdrees lässt eine ausgeglichene Auseinandersetzung erwarten. Beide Trainer zeigen durchaus Respekt voreinander. Ralf Jauernick spricht im Zusammenhang mit Oberdrees von einem "verschworenen Haufen". Sein Pendant auf TuRa-Seite, Bernd Ruberg, sagt eine "enge Kiste" voraus. Vor allem vor OFV-Torjäger Thomas Freyberger, der mit zwei "Dreierpacks" in Folge glänzte, ist die TuRa gewarnt. "Denoch wollen wir vor der Winterpause noch ein paar Punkte holen", so Ruberg. Er muss auf den angeschlagenen Florian Koehler verzichten.

Auch beim OFV hat sich das Lazarett so weit gelichtet, dass Ralf Jauernick die Wahl hat. Zudem spielt Oberkassel mit einem 5:2-Erfolg gegen den SV Lohmar im Rücken. "Die erste Hälfte war unsererseits schwach. Aber im zweiten Durchgang hat die Mannschaft stark gespielt, Willen und Einsatzbereitschaft gezeigt. Jeder hat also gesehen, wie es geht", sagt Jauernick und erwartet, dass seine Spieler diese Tugenden auch gegen Oberdrees abrufen.

Vor einer schweren Bewährungsprobe steht der Tabellenvierte SSV Bornheim, der um 15.15 Uhr den Zweitplatzierten 1. FC Spich erwartet. Nach der bitteren 2:3-Pleite beim TSV Weiß brennt die Elf von Trainer Max Lunga auf Wiedergutmachung. Dafür erwartet Lunga allerdings vollen Einsatz. "Wenn du mit halber Kraft spielst, verlierst du auch gegen Weiß", sagt der Coach.

Aufrufe: 028.11.2014, 07:41 Uhr
General-Anzeiger / Ludovic BürlingAutor