2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Rolf Heinemann
F: Rolf Heinemann

Derbyniederlage für den ETB

Oberliga Niederrhein: Essener Stadtderby geht an Schonnebeck.

Der ETB Schwarz-Weiß hat heute das Stadtderby gegen die SpVg Schonnebeck mit 1:4 (0:2) am heimischen Uhlenkrug verloren. Durch die erneute Heimniederlage rutschte das Team von ETB-Coach Damian Apfeld auf einen Abstiegsplatz ab, hat aber noch das Nachholspiel gegen den TSV Meerbusch am kommenden Freitag (19 Uhr, Uhlenkrugstadion) in der Hinterhand.

Die Schwarz-Weißen begannen – vor 375 Zuschauern – stark gegen den Tabellendritten und hätten in der 24. Spielminute mit 1:0 in Führung gehen können. ETB-Torjäger Chamdin Said traf aus zehn Metern aber nur das linke Außennetz. Neun Minuten später hatten die Schonnebecker Fans schon den Torschrei auf den Lippen, aber der Schuss von SpVg-Stürmer Marc Enger aus neun Metern, klatschte nur gegen den linken Torpfosten (33.). In der 37. Minute gingen die Gäste dann aber mit 1:0 in Front. Nach einem Konter kam Timo Patelschick aus elf Metern frei zum Schuss und versenkte den Ball in der linken Ecke. Keine drei Minuten danach erhöhten die Schonnebecker direkt auf 2:0. Thomas Denker traf mit einem satten Direktschuss aus acht Metern, in die rechte Torecke des ETB-Gehäuses (40.).

Nach dem Seitenwechsel waren es erneut die Gastgeber, die den besseren Start erwischten. Nach einem starken Einsatz vom eingewechselten ETB-Youngster Malek Fakhro, kam der Ball zu Chamdin Said und der Goalgetter der Schwarz-Weißen fackelte nicht lange und knallte den Ball zum 1:2-Anschlusstreffer in den rechten Torwinkel (52.). Die Freude der ETBer hielt aber nicht lange an, denn bereits 100 Sekunden später stellte SpVg-Kapitän Jordi Bloch den alten Abstand wieder her. Aus sechs Metern hatte er keine Mühe das 3:1 für seine Mannschaft zu erzielen (54.). Als in der 58. Spielminute ETB-Innenverteidiger Devin Müller die Gelb-Rote Karte sah, war die Partie gelaufen. Neun Minuten danach sorgte dann Marc Enger für die endgültige Entscheidung. Nach einer guten Parade von ETB-Keeper Philipp Kunz war er zur Stelle und konnte aus fünf Metern zum 1:4-Endstand abstauben (67.). Kurz darauf gab es dann noch eine zwölfminütige Spielunterbrechung, weil sich Gästespieler Leon Engelberg eine tiefe Schnittwunde zuzog und mit einem Krankenwagen abtransportiert werden musste. Wir wünschen ihm von dieser Stelle aus alles Gute und eine schnelle Genesung!

Trainerstimmen:

Dirk Tönnies (SpVg Schonnebeck): „Beide Teams hatten gehörigen Respekt voreinander. Für uns ist es auf dem großen Naturrasenplatz sehr ungewohnt, deshalb war heute auch ein anderes Spiel als sonst zu erwarten und das ist es dann auch geworden. Uns war klar, dass man heute über die Grundtugenden des Fußballs zum Erfolg finden muss. Das haben wir in den ersten zwanzig Minuten nicht so gut umgesetzt. Mit etwas Pech hätten wir in Rückstand geraten können und dann wäre es sehr schwer für uns geworden. Durch das 1:0 hatten wir dann wieder eine enorme Sicherheit und haben dann direkt das 2:0 erzielt. Das war natürlich Gold wert. Spätestens nach der Gelb-Roten Karte in der zweiten Halbzeit war das Spiel entschieden. Unterm Strich sind wir natürlich sehr zufrieden, dass wir dieses schwere Spiel mit 4:1 gewonnen haben. Wir sind überglücklich und freuen uns, dass wir den dritten Tabellenplatz festigen konnten.“

Damian Apfeld (ETB SW Essen): „Wir kamen richtig gut in die Partie rein und es war das erwartete Spiel mit vielen Zweikämpfen und Emotionen. Beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt und hatten ein bis zwei gute Möglichkeiten. Beim 0:1 hatten wir einen Eckball und kassieren dann durch eine gute Umschaltaktion von Schonnebeck das Gegentor. Kurz danach bekommen wir dann wieder einmal einen Doppelschlag und liegen mit 0:2 hinten. Nach der Halbzeitpause kommen wir gut zurück in die Partie und machen den 1:2-Anschlusstreffer durch Chamdin Said. Aber keine zwei Minuten danach erhalten wir sofort wieder einen Gegentreffer. Nach der Gelb-Roten Karte war die Partie entschieden. Mit einem Mann weniger und zwei Toren Rückstand gegen Schonnebeck zurück zu kommen, ist äußerst schwierig.“


Aufrufe: 013.11.2016, 18:43 Uhr
ETB Schwarz-Weiß EssenAutor