2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Wieder an Bord: Hendrik Eling, der am vergangenen Sonntag bei der Auswärtsniederlage gegen den TuS Lingen nicht dabei war, steht am Sonntag im Heimspiel der Biener gegen Aufsteiger TuS Esens wieder zur Verfügung. F: Werner Scholz
Wieder an Bord: Hendrik Eling, der am vergangenen Sonntag bei der Auswärtsniederlage gegen den TuS Lingen nicht dabei war, steht am Sonntag im Heimspiel der Biener gegen Aufsteiger TuS Esens wieder zur Verfügung. F: Werner Scholz

Derbydebakel ist Schnee von gestern

Biene will gegen Tabellenschlusslicht Esens zurück in die Spur - Tim Natusch suspendiert

Es gab einiges zu bereden beim Fußball-Landesligisten SV Holthausen/Biene. Da musste zum einen die 2:7-Derbypleite gegen den TuS Lingen aufgearbeitet werden. Zum anderen sorgte Tim Natusch mit Undiszipliniertheiten für Unruhe und wurde bis auf Weiteres suspendiert. Am Sonntag (15 Uhr) im Heimspiel gegen den Aufsteiger TuS Esens wollen die Biener aber wieder für positive Schlagzeilen sorgen.

Warum Natusch in die 2. Mannschaft verbannt worden ist, war bei den Verantwortlichen nicht zu erfahren. Auch über den vergangenen Samstag mag man am Biener Busch lieber nicht reden. Stattdessen blickt man beim Tabellenachten nach vorne. „Wir erwarten definitiv eine Wiedergutmachung“, stellt Bienes Sportlicher Leiter Christian Bruns klar, „wir haben in Lingen viele Zuschauer vergrault. Die gilt es jetzt, mit der richtigen Einstellung wieder zurückzugewinnen. Die Leistung, die wir in der zweiten Halbzeit gezeigt haben, war eines Landesligisten nicht würdig.“

Bienes Trainer Andreas Helmer ist optimistisch, dass seine Mannschaft am Sonntag gegen Esens ein anderes Gesicht zeigt als im zweiten Durchgang gegen Lingen. „Man kann immer mal so ein Spiel dazwischen haben. Die Geschichte ist aufgearbeitet“, erklärt der Trainer, der sich von der heftigen Klatsche nicht aus der Ruhe bringen lassen will, „da müssen wir jetzt nicht alles hinterfragen und alles über den Haufen werfen. Wir werden an unserer Spielweise festhalten.“

Das bedeutet freilich nicht, dass Änderungen in der Startformation ausgeschlossen sind. Hendrik Eling steht wieder zur Verfügung. Großen Spielraum hat Helmer allerdings nicht, weil Bernd Krüssel weiter angeschlagen ist. Marcel Molendyk und Wladimir Schenemann trainieren zwar wieder, kommen für einen Einsatz aber definitiv nicht infrage. Da kommt die Suspendierung von Tim Natusch natürlich nicht gerade gelegen.

Zwar war die Trainingsbeteiligung in den vergangenen Wochen verletzungs- und studienbedingt keineswegs optimal, dennoch können die Biener die Favoritenrolle nicht von sich weisen. Schließlich rangiert der Landesliganeuling aus Esens mit nur sieben Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Auswärts sind die Ostfriesen noch harmloser: In sieben Spielen in der Fremde gab es sieben Niederlagen. Esens schoss dabei nur zwei Tore. Allerdings sendete der Aufsteiger in der vergangenen Woche ein Lebenszeichen und feierte beim 3:2-Erfolg über den SV Brake den ersten Saisonsieg. Die Biener wollen Sonntag dafür sorgen, dass daraus keine Serie wird.

Aufrufe: 024.10.2014, 21:16 Uhr
Mirko NordmannAutor