2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Derby-Zeit: FC Kray zu Gast beim ETB SW Essen

Taktisches Verhalten stand zuletzt im Mittelpunkt der Trainingseinheiten bei Muhammet Isiktas

Am Sonntag heißt es wieder Derby-Zeit. Am 6. Spieltag der Oberliga-Niederrhein trifft der FC Kray im Auswärtsspiel im Stadion Uhlenkrug auf den ETB SW Essen, der aktuell mit fünf Punkten auf dem 11. Tabellenplatz der Liga steht.
Eine schwere Saison hat der ETB hinter sich. Auf einem Abstiegsplatz schloss das Team vom Uhlenkrug die letzte Spielzeit ab und hielt nur die Klasse, da der MSV Duisburg seine U23 zurückzog. Trainer Damian Apfeld, der eigentlich erst im Sommer das Zepter bei den Schwarz-Weißen übernehmen sollte, sprang bereits Ende April ein, nachdem der Verein sich aufgrund der sportlichen Schieflage von Trainer Toni Molina getrennt hatte.

Mit viel Elan und mit insgesamt 15 Neuzugängen startete Apfeld in die neue Saison; unter ihnen die ehemaligen Krayer Spieler Philipp Kunz und Julian Bluni. Weitere bekannte Gesichter im ETB Kader sind Deniz Hotoglu und Cedric Vennemann, die ebenfalls schon die Schuhe für den FCK schnürten. Der Saisonstart kann als durchwachsen bezeichnet werden. Einem Sieg stehen aktuell zwei Niederlagen und zwei Unentschieden gegenüber. Gegenüber der Reviersport äußerte sich Apfeld zum Derby: „Wir werden aufpassen müssen und dürfen nicht schlafmützig an die Sache herangehen. Kray wird sehr aggressiv gegen den Ball spielen und sich sicher nicht von vornherein ergeben. Auch wenn Kray bisher nicht die Ergebnisse eingefahren hat; davon dürfen wir uns nicht blenden lassen.“

Für das Team des FC Kray, das am vergangenen Sonntag gegen den VfR Krefeld-Fischeln erneut eine Niederlage einstecken musste, stand unter der Woche verstärkt taktisches Verhalten auf dem Programm, um in den Spielen stabiler zu stehen und um Fehler zu vermeiden. Gerade die starken ersten 30 Minuten des letzten Spiels haben gezeigt, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet. Hier gilt es nun anzuknüpfen. Trainer Isiktas benannte unter der Woche mit Christian Mengert einen neuen Kapitän. Emir Alic wird sein Stellvertreter sein. Nicht mitwirken kann, neben den Langzeitverletzen, Ilias Elouriachi, der am Wochenende definitiv ausfallen wird. Bei Stürmer Romas Dressler wird sich kurzfristig entscheiden, ob ein Einsatz möglich ist.

„Wir werden am Wochenende alles daran setzen, um Punkte mitzunehmen“, so Trainer Muhammet Isiktas vor der Partie. „Ob Stadtderby oder nicht. Am Ende geht auch hier um 3 Punkte. Wir fokussieren uns nur auf uns, damit wir so schnell wie möglich unten rauskommen. Wir sind absolut gewillt, endlich wieder einen Sieg einzufahren und werden dafür alles reinlegen“

Aufrufe: 08.9.2016, 13:00 Uhr
FC Kray / Frank DiedirichsAutor